Krümmer verzogen??

  • Hallo zusammen,


    Bin eingermassen am verzweifeln und wende mich hier an euch.


    Fahre einen Audi 90 mit 2.2 KV Motor.
    Nun habe ich schon seid ich das Auto habe ein Pft Pft beim Lauf und Abgasgeruch im Motorraum.
    Habe mir schon gedacht, Krümmer, hatte aber nie die Zeit das zu machen, und es wurde auch nie schlimmer. Bin so noch fast 2 Jahre und 30.000 KM gefahren.


    Als ich vor 2 Wochen den Zahnriemen wechseln wollte und mich dem
    Krümmerproblem widmen wollte fiel ein Kopfdichtungsschaden auf, Öl im
    Kühlmittel.


    Also Zylinderkopf runter. Beim Zerlegen fiel der Grund für das Pft
    Pft auf, am 5. Zylinder(der hinterste) war der untere Stehbolzen
    abgerissen.


    Der Kopf wurde vom Instandsetzer geplant, der abgerissene Stehbolzen wurde instand gesetzt.


    Nun wurde der Motor wieder zusammengesetzt, neue
    Zylinderkopfdichtung, neue Schrauben, neue Ansaugkrümmerdichtung, 5 neue
    Abgaskrümmerdichtungen.



    Nur: Beim ersten Start wieder das liebe Pft Pft, so ein Ärger, ich könnte kotzen! :cursing:



    Nun meine Fragen: Ist es möglich das der Krümmer sich verzogen hat und deshalb am 5. Zylinder nicht Plan aufliegt? Hatte das hier schonmal jemand?



    Bekomme ich den Krümmer von dem Motor wieder ab ohne nochmal die
    Ansaugbrücke wegzumachen? Also 4 Schrauben am Hosenrohr auf, alle
    Krümmerschrauben auf und abnehmen?


    Wenn der Krümmer sich verzogen hat, was kann ich tun? Irgendiwe planschleifen, neuer Krümmer?



    Mfg

  • bau den krümmer ab und bring den zum motorinstandsetzer.
    der plant dir den krümmer und dann kannst den wieder dicht anbauen.
    mfg

  • bau den krümmer ab und bring den zum motorinstandsetzer.
    der plant dir den krümmer und dann kannst den wieder dicht anbauen.
    mfg

    Ja, genau. Ob du den ohne Demontage des Ansaugs ab bekommst ? Weiß nicht, vermutlich ist es aber einfacher wenn der Ansaug weg ist. Sind doch "nur" 8 Schrauben mehr zu drehen...und die sind doch noch alle leichtgängig.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hallo
    bevor langeweile aufkommt und zum Spaß Teile abgebaut werden, würde ich erstmal feststellen wo es abbläst :thumbup:
    Sind alle Stehbolzen noch vorhanden und die Muttern drauf und fest? Gehe ja mal davon aus das die richtigen Stehbolzen, Scheiben und Muttern verwendet worden sind!
    Gerne wird die Dichtung-(sfläche) zw. Krümmer und Hosenrohr undicht. Ebenso kann die Schweissnaht am Dichtflansch der drei Einzelrohre gerissen sein oder bei der Zusdammenführung unten durchgegammelt sein. Ein aufsetzen am Hosenrohr verursacht auch Undichtigkeiten.
    Das Pft Pft kann unterschiedliche Ursachen haben :)
    Verzogene Krümmer ihatte ich oft bei hoher LL und/oder fehlenden Stehbolzen.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • bevor langeweile aufkommt und zum Spaß Teile abgebaut werden,


    Wie jetzt ? Alle haben Urlaub, alle haben Zeit ...


    Grundsätzlich haste ja recht: erst mal den "Pft Pft" ausfindig machen ! Wo kommt es wirklich her.


    sorry, ich hatte vorausgesetzt, das nach Zylinderkopfdemontage und Erneuerung eines Stehbolzens auch die anderen "neune" vorhanden sind...

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Wenn du länger mit abgerissenem Stehbolzen gefahren bist, dann ist es schon recht wahrscheinlich, dass der Krümmer verzogen ist


    lass ihn mal mit einem Lineal prüfen und ggf schleifen

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Naja, wo sollte die Ursache schon liegen?
    - nicht vorhandener Stehbolzen
    - nicht planer Krümmer
    - Krümmer gerissen
    - falsch eingebaute Dichtungen


    in allen Fällen würde ich sagen Krümmer raus, dabei wird es sich schon zeigen. An einem gerissenen Stehbolzen sollte es wohl nicht liegen wenn die Rep. vernünfig gemacht wurde wohl auch nicht an einem gerissenen.


    Also noch einmal alles was nötig ist raus, ggf. auch noch mal neue Dichtungen rein.

  • Hallo, melde mich hier mal wieder zurück.


    Erstmal ein gutes neues euch allen, und danke für die Hilfe bisher.
    Stehbolzen warens natürlich die richtigen, und nach einer überholung des Zylinderkopfes waren natürlich auch alle vorhanden ;)


    Habe den Krümmer wieder abgebaut und genauer angeschaut. Ist verzogen, deshalb liegt das Ding am 5. Zyli nicht mehr Dicht an.
    Sieht man wenn man ihn auf die dichtfächen auf eine ebene unterlage legt. Könnte man planen. Soweit so gut, nur:
    Leider ist das nicht alles, beim genaueren ansehen fiel auf, dass der Krümmer ist zwischen dem 4. und 5. Zyli gerissen ist ;(
    Habe beim durchstöbern anderer Foren schon gelesen das Spannungsrisse an dieser Stelle wohl garnicht so selten sind.
    Nur jetzt was tun?


    Fahre einen Fronti, keinen Q, deshalb nur 2 flutiger Krümmer. Teilenummer 034 129 591 A steht drauf.


    Laut diesem http://www.audifieber.de/index…-F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer/ Forum wäre die Teilenummer aber 034 129 591 Q
    Was den jetzt? ?(


    Wo kann ich einen intakten Krümmer für meinen 90er herbekommen? KV, kein Quattro, 2 flutiger Krümmer.
    Was haltet ihr von Schweißen, kann das was werden oder ist das nur verbratenes Geld und Zeit?


    Mfg

  • Kannst auch nach einem Krümmer vom NG Motor suchen der ist vllt leichter und günstiger zu haben. Der NG Krümmer ist zweiteilig und reißt deshalb nicht so leicht. Passt aber auch an Kopf und zweiflutigem Hosenrohr.


    http://www.hood.de/i/audi-100-…er-054129592-47984480.htm

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!