Ölwanne KV mit Klimaanlage ist die anders?

  • Hallo an die Experten :)


    Die Ölwanne von meinem KV ist im Bereich des Kühlers ab Werk eingedrückt.
    Hat der KV mit Klima einen größren Kühler?
    Ist die Beule dort damit de Motor bei Lastwechsel nicht an den Kühler kommt?
    (Die Beule haben meine beiden KV´s)
    Meine KV´s haben noch den guten alten Metallkühler.


    Ich würde gerne eine Aluölwanne verbauen,
    diese hat die Beule nicht in dem Bereich.
    Jetzt bin ich unsicher ob die dann passt ?(


    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke :)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo Carsten,
    danke für deine schnelle Antwort.


    Misst ich hatte es befürchtet als ich heute die Beule sah :(



    Hast du zufällig eine Teilenummer von einer Aluölwanne die beim KV mit Klimaanlage passt?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Roland,


    lass es. Teuer und bringt dir nichts. Einmal aufsitzen und dann hast du den Salat. Die Blechwanne ist gut genug für einen KV


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Teuer und bringt dir nichts.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Der gute Liter Öl. der mehr darin Platz hat, ist, wie die Verrippung der Wanne gut für die Öltemperatur. gerade beim HY/KV, die zu höherer Öltemperatur neigen.


    Einmal aufsitzen und dann hast du den Salat.


    Bis jetzt habe ich noch keinen 5-Zylinder gesehen, bei dem die Wanne so zu Bruch ging, ohne dass was anderes Ernsthaftes Schaden nahm. Da war immer ein grösserer Unfallschaden, den auch die Karosse gut mitgenommen hat. In so einem Fall hilft die Blechwanne aber auch nichts mehr.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()



  • Das wollen wir ja wohl nicht hoffen ;(

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!