Mein Audi 80 GTE Quattro 16v Turbo

  • Hallo ich bin hier schon eine Weile angemeldet und habe schon die eine oder andere Dumme Frage gestellt.


    Kurz zu mir ich bin Florian 23 jahre alt und komme aus Cottbus


    Mein Vor haben ist dieser Audi siehe Bilder unten


    Was hab ich vor ?


    Karosserie:


    alles bleibt Original der Lack bleibt auch außer im Front und Heckbereich wo geschweißt wurde wird etwas Lack natürlich wieder rauf kommen ;)


    Motor:


    Wird ein ein 2l 16v Turbo ABF (das der alte Motor aus mein Golf 2 und lief schon als Turbo). Es wird aber noch einiges verändert später dazu mehr ;)


    Getriebe hab ich ein Audi 80 V6 getriebe mit passenden Hinterachsdiff


    Fahrwerk ist ein Lowtec Megalow und die Radlagergehäuse vom Typ89


    Felgen sind OZ Futura in 4x108 mit 0,5er Außenbetten die innenbetten kommen nochmal breiter von 5,5j auf 7j (hatte mich da etwas verkalkuliert)


    Bremse ist eine Girling 60


    ich lass mal Bilder sprechen auch eins von meinen Golf der dafür geschlachtet wurde 8|


    Achja ein 2 Türer Audi 80 CC habe ich auch noch da stehen :thumbsup:


  • Moin


    siehste sogar gleiche PLZ also auch aus Sielow 8o aber ich wohne nur da, Gebaut wird wo anders :D


    Zum Motor paar Fakten


    wie schon gesagt wird es ein 2l ABF


    - Turbolader ist ein Borgwarner S200SX geht bis 580PS laut Hersteller
    - Innenleben besteht aus H Schaftpleuel und Sputterlagerschalen. Es kommt jetzt noch eine Blockversteifung rein.
    - Saugbrücke wird erstmal eine gekürzte C4 20v werden
    - Zündung + STG hatte ich vorher eine vom G60 jetzt kommen TFSI Einzelzündspulen ran und was Frei Programmibares (zu 90% ECU Master)
    - Krümmerbauen wir selber
    - Einspritzdüsen wahrscheinlich 1000ccm da mit E85 gefahren werden soll und mindesten 2bar LD

  • viel Erfolg bei deinem projekt , bin bei meinem zwar auf original aus aber jeder wie er mag (hab ja auch noch ein Turbo zu hause :D ), sonst wäre es ja wie zu DDR Zeiten.
    ja bin auch aus sielow , und du wohnst doch in der rennbahnstrasse . wo schraubt ihr den ?

    Altagswagen skoda oktavia 1u


    Audi 80 B2 Quattro (KK) ist Schönwetterwagen geworden.:love:

  • Ne beim Schießstand da die Nähe wohne ich ;)


    So weiter im Bericht ich hab mit einen Kumpel angefangen das Heckblech zu erneuern :) wie man sieht war das Alte komplett durch :thumbdown:


    das untere Blech haben wir geheftet das obere nur mal ran gehalten momentan bauen wir die Bleche um den Kofferraumboden zu zubekommen :thumbsup:


    Bilder sagen mehr als Tausendworte :thumbup:


  • Willkommen,



    schönes Projekt mit vernünftigem Motorkonzept :thumbup:


    Was wurde alles am Motor gemacht?? Plane ein ähnliches Projekt ...

  • Also wo ich den Motor mit den Gt28 gefahren bin nicht viel


    Verdichtung durch Speziale Kopfdichtung auf 8,55:1 reduziert
    H-schaft Pleuel plus Sputterlagerschalen das wars


    Motor wird aber komplett geöffnet


    Kopf wird überholt (Ventilschaftdichtung beim Zylinder 1 ist hin)


    desweiteren wird das Zahnriemenrad gestiftet und eine Blockversteifungsplatte kommt rein.


    die Kolben werden wohl original Bleiben


    das ganze wird dann mit E85 Betrieben, Einspritzdüsen habe ich schon besorgt Injector Dynamics ID 1000 die haben 1013ccm bei 3 bar(Pro Düse natürlich) sollten reichen :)


    Den Ventildeckel hab ich zum bearbeiten gegeben für die Tfsi Spulen :thumbup:


    Einmal editiert, zuletzt von Langercb ()

  • Hallo !


    Schönes Projekt und mit dem 16V turbo geht der 80 quattro sicher super, hab selber mal nen 16V Turbomotor gebaut ( Golf 2 16v Turbo )ist echt mächtig gut gegangen nur hat der Golf 2 16V leider keinen Allrad gehabt , hab deswegen alles hergegeben und mir nen Traum erfüllt und nen 1986 Uri gekauft quattros hab ich schon immer gehabt waren immer meine Wintergeräte.


    Wird ein echt schöner Wagen mit Dampf werden find ich geil nur weiter so und vile Spaß beim bauen. :)


    Gruß Bernhard

  • Danke :) ja ein Uri wäre auch was :)


    So lange nix Aktuelles mehr gezeigt das Heck ist erstmal fertig und Grundiert. Später wird es noch verkittet. Bilder sagen mehr als tausend Worte :D


  • Das Grundkonzept 16V Turbo im GTE Quattro past wie die Faust aufs Auge finde ich.
    Ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt nen 1.8T in den GTE Fronti zu bauen.
    Allerdings soll es ja heute nicht mehr so einfach sein mit der Motoreintragerei.


    Die Radreifen Kombi und die Tiefe finde ich dagegen absolut gruselig.
    Aber was solls ich bin ja auch 20 Jahre älter, da findet man wohl was anders schön.


    Wünsche jedenfalls viel Erfolg.
    Die Karosseriearbeiten machen schon mal einen guten Eindruck.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!