Motorkontrollleuchte übernimmt die Funktion der ABS-Leuchte

  • Hi,


    Wenn ich im Quattro Coupe das ABS ausschalte, oder eine Diff-Sperre einlege und sich somit das ABS ausschaltet, leuchtet die Motorkontrollleuchte. Schalte ich es wieder an, oder die Sperre aus, erlischt die Lampe. Die MKL übernimmt sozusagen die Funktion der ABS-Leuchte.


    Das KI hat allerdings eine nicht belegte ABS-Leuchtfläche.


    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist folgende: Gab es Modelle bei denen die MKL die Funktion der ABS Leuchte übernahm und habe ich ein KI aus der Übergangsphase (neue leuchtflächen, alte Belegung) oder ist es ein klassischer Fall von Murks?


    besten Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von shabb ()

  • Beide Lampen werden über die Leiterfolie versorgt, also ist ein Tausch nahezu unmöglich.

  • Beide Lampen werden über die Leiterfolie versorgt, also ist ein Tausch nahezu unmöglich.


    NEIN eben nicht !


    ABS, Motorkontrolle und AHK sind eigene separate Lampenfassungen mit angelöteten Kabeln. Die Leiterfolie hält zwar Kontaktflächen für diese Kammern bereit, die werden aber dafür nicht genutzt.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • MKL hast du überhaupt nicht. Und BG hat vollkommen recht :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat


  • NEIN eben nicht !


    ABS, Motorkontrolle und AHK sind eigene separate Lampenfassungen mit angelöteten Kabeln. Die Leiterfolie hält zwar Kontaktflächen für diese Kammern bereit, die werden aber dafür nicht genutzt.


    BG


    Ok, darauf muss man dann auch erstmal kommen.
    Das bringt Licht ans Ende des Tunnels, und die ABS Leuchte soll demnach wieder leuchten, die MKL kann mich mal ://)

  • Das eigenartige bleibt allerdings: Warum versorgt die Leiterfolie die MKL (Die das Auto nicht haben dürfte/sollte) mit dem Signal der ABS-Lampe?
    Da kann man ja nicht einfach was falsch stecken, löten oder ähnliches. Mir ist es zumindest ein Rätsel wie das zustande kommen soll.

  • Zitat

    Warum versorgt die Leiterfolie die MKL (Die das Auto nicht haben dürfte/sollte) mit dem Signal der ABS-Lampe?
    Da kann man ja nicht einfach was falsch stecken, löten oder ähnliches.


    Du kannst doch lesen?

    Zitat

    NEIN eben nicht !


    ABS, Motorkontrolle und AHK sind eigene separate Lampenfassungen mit angelöteten Kabeln. Die Leiterfolie hält zwar Kontaktflächen für diese Kammern bereit, die werden aber dafür nicht genutzt.


    BG


    Zitat

    Ok, darauf muss man dann auch erstmal kommen.
    Das bringt Licht ans Ende des Tunnels, und die ABS Leuchte soll demnach wieder leuchten, die MKL kann mich mal ://)


    :$%)

    Gruß Carsten

  • Um die ganze Problematik etwas zu entspannen (bevor hier noch der komplette Thread regelmäßig, in Hoffnung auf besseres Verständnis, zitiert wird):


    Die MKL wurde über die Leiterfolie mit dem ABS Signal versorgt. Die Fassung im Kabelbaum wurde ignoriert und an der Folie gebastelt um die MKL als ABS Lampe zum Leuchten zu bringen. Von außen sah das komplett original aus, nach dem Auseinanderbauen fiel einem allerdings ein selbstgebasteltes Stück Folie in die Hände.


    Das Ganze wird jetzt mit einer intakten Folie und einem neuen/alten Kabelbaum auf den Stand den BG angibt zurückgebaut.

  • Holländisches Gemurks :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!