Straight outta Holland - 86er Quattro Coupe wird nach Hause geholt

  • Moin,


    ich hab vor ein paar Wochen ein 1986er Quattro Coupe erstanden.
    Der Kaufpreis gestaltet sich aus meinem alten 85er KV-Coupe und ein paar Scheinen obendrauf.


    Der große Vorteil: Der neue ist farblich Identisch und auch von der Ausstattung mehr oder weniger gleichauf. Der Lack ist der Mouton-Anthrazit Metallic-Farbton, von dem ich spontan den Code vergessen habe.


    Gelaufen hat der JT-Kantenhauber knapp über 200.000 Km, und läuft nach einem Überfälligen Ölwechsel recht ruhig. Lediglich die literweiseweise Kondesnwasser im Auspuff müssen noch rausgekocht werden:




    Ziel des Ganzen ist es, den alten Hund vor den Weihnachtsfeiertagen zuzulassen. Bis dahin ist noch einiges zu tun. Gestern konnten allerdings schon einige Dinge abgehakt werden:


    -Öl- Filterwechsel
    -Zahriemen- und Wasserpumpenwechsel
    -Spurstangenköpfe vorne
    -Achsmanschetten vorne
    -Bremsen vorne


    Hinten bekommt er komplett neue Spurstangen, Koppelstangen, ein neues Radlager und eine neue innere Gelenkwellenmanschette. Danach kann vermessen werden.


    Weiterhin stehen noch auf der To-Do Liste:
    -Kabelbaum vom KI neu stricken, das glänzt durch bescheidene Verbindungen, tonnenweise Iso-Tape und einer beeindruckenden Wärmeentwicklung ohne dabei zu brennen.
    -Sitzheizung zum Heizen bringen
    -Stellglied vom Mittendifferential reparieren
    -Ölwechsel der Diffs
    -Querlenker Gummis rundum erneuern
    -Kaltstartventil reaktivieren
    -Kat einbauen
    -MSD reparieren / ersetzen
    -TÜV/AU
    -zig andere Kleinigkeiten die ich spontan vergessen habe


    Ich werde auch in Zukunft versuchen die Mini-Instandsetzung hier zu dokumentieren. Es folgen weitere bunte Bilder.

    2 Mal editiert, zuletzt von shabb ()

  • Der Patient auf dem Schlachttisch:



    Die alte Wasserpumpe - Schön ist was anderes:



    Neue SKF-Pumpe und Umlenkrolle an Ort und stelle:



    Die Wasserpumpe macht nach Einbau leichte Laufgeräusche <Notiz an mich: Im Auge/Ohr behalten.

  • >Glückwunsch zur Neuerwerbung. Iss der in Holland am Schluß noch aktiv gelaufen oder ist das auch einer der vielen, der wegen der Oldtimerzulassungsänderung aus einer Sammlung heraus verkauft wurde!?

  • Der wurde wohl nach knapp 3 Jahren Standzeit aus einer Scheune gezogen und per Trailer nach Deutschland gekarrt.
    Gelaufen ist der dort schon ein paar Jahre nicht mehr.

  • glaub sowas versuch ich bei dem 'fänchenhändler' hier in dortmund auch mal :P da steht, seit august auf jedenfall, n coupe quattro auf'm hof. wird immer mal wieder von vorne nach hinten gerollt/gefahren..hatte mal in den innenraumgeguckt aber nachdem ich schon so n neumodisches kirmesradio gesehen habe, wurde mir ein wenig 'schlecht'. vielleicht lags auch am bescheidenen wetter und den 1,2,5,19 bier am abend zuvor..man weiß es nicht :pinch: werd da wohl mal die tage vorbei schauen was er sagt :D



    ansonsten schönes auto! aber auch ne schöne liste was noch gemacht werden will..das ein oder andere deckt sich mit meinem plan vor der nächsten saison..



    off: gibt's da ne neue regelung in holland?! hab ich irgendwie gar nix von mitbekommen..wäre ja eigentlich DIE chance oder irre ich mich?

  • Der Zustand ist auch recht ehrlich.
    Im Innenraum gibt es zwar ein paar Macken, wie gebrochene Aschenbecherdeckelscharniere, oder angeknackste Fächer der Seitenverkleidung, aber dafür ist die Sitzwange am Fahrersitz noch ganz und die Polster mit einer Ladung Reiniger (wahrscheinlich) wieder top.


    Der Klimakompressor fehlt, ansonsten ist aber alles Klima-technische Vohanden.


    Die Karosse steht gut da, der Unterboden ist super, es gibt hier und da ein paar kleine Lackabplatzer an diversen Kanten, aber bis auf Flugrost kann man nicht meckern. Der Kofferraumboden wurde schon geschweisst, aber so wie sich das sehen lässt recht passabel.


    Der Lack braucht dringend eine Politur. Aber ich habs lieber so und weiss was ich bekomme als ein Fahrzeug welches schonmal komplett restauriert wurde, bei dem ich nur hoffen kann das alles stimmt was mir der Verkäufer erzählt.
    Mir war es wichtig das er weitestgehend original ist, dem ist auch so, bis auf die unsäglichen Felgen auf denen er noch steht. Ansonsten könnte es orischinoler nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von shabb ()

  • ansonsten schönes auto! aber auch ne schöne liste was noch gemacht werden will..das ein oder andere deckt sich mit meinem plan vor der nächsten saison..

    Ich bin da gottseidank absolut nicht alleine.
    Die Halle in der er gerade steht gehört dem Verkäufer, welcher auch den Löwenanteil der Arbeiten bis Weihnachten übernimmt.
    Da das der Xste Typ81/85 ist an dem er schraubt, geht das ganze auch dementsprechend schnell voran.
    Im zweiten Bild sieht man sein Groschengrab hinten rechts in der Ecke stehen.

  • ah okay, dachte das wäre deine halle :D



    aber ist ja ein feiner zug vom verkäufer, auch wenn er sich das wahrscheinlich (mehr oder minder) fürstlich entlohnen lässt

  • Dieses Thema enthält 180 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!