Hallo Leute,
Ich hätte mal eine Frage zu den Hydro-Stößeln vom 4-Zylinder. Bei mir klappert ein Ventil immer - nicht nur wenn der Motor kalt ist. Der Kopf hat etwa 95tKM Laufleistung am Buckel.
Das Öl was aktuell drin ist (15W40) ist ein ziemlich billiges - und war eigentlich nur als Spülöl gedacht.
Es ist wirlich ziemlich dick... wenn man den Motor abstellt, dauert es selbst bei heißem Motor einige Zeit, bis er den finalen Ölstand am Ölpeilstab erreicht.
Wir haben das Ventilspiel vor dem Einbau des Motors (vor 6t KM) kontrolliert - hat damals eigentlich gepasst. (Obwohl man das bei Hydros normalerweise nicht machen muss, ich weiss)
Der Vergaser hat keine Schubabschaltung. Der Auspuff ist zwischen Mittel- und Endtopf undicht. Auf jeden Fall zündet es im Schiebebetrieb ab 2500 Umdrehungen ständig im Auspuff.
Zu den Fragen:
1) Was müsste ich am Kopf machen, damit das Klappern aufhört? Ventilschaftabdichtungen gleich mittauschen?
2) Kommen die Zündungen im Auspuff im Schiebebetrieb vom klappernden Ventil?
3) Werden die Ventile oder ein anderer Teil vom Kopf kaputt, wenn man mit ständig klappernden Ventilen herumfährt?
4) Bringt ein besseres und dünneres Motoröl 10W40 (ev. mit MOS2) + eine Dose Liqui Moly Hydrostößeladditiv etwas, oder ist das hinausgeworfenes Geld?
Was meint ihr... der aktuelle Zylinderkopf hat 95tKM drauf. Soll ich ihn gegen den vom alten Motor tauschen, der 300tKM drauf hat und nicht klappert? (Bei dem alten Kopf hab ich aber den Verdacht, dass die Ventilschafabdichtungen nicht mehr so super sind...)
Tja... viele Fragen. Ich bin wie immer für jede Antwort dankbar.
lg, Mr.M