Ein Ventil/Hydrostößel klappert ständig (4-zyl)

  • Hallo Leute,


    Ich hätte mal eine Frage zu den Hydro-Stößeln vom 4-Zylinder. Bei mir klappert ein Ventil immer - nicht nur wenn der Motor kalt ist. Der Kopf hat etwa 95tKM Laufleistung am Buckel.


    Das Öl was aktuell drin ist (15W40) ist ein ziemlich billiges - und war eigentlich nur als Spülöl gedacht.
    Es ist wirlich ziemlich dick... wenn man den Motor abstellt, dauert es selbst bei heißem Motor einige Zeit, bis er den finalen Ölstand am Ölpeilstab erreicht.


    Wir haben das Ventilspiel vor dem Einbau des Motors (vor 6t KM) kontrolliert - hat damals eigentlich gepasst. (Obwohl man das bei Hydros normalerweise nicht machen muss, ich weiss)


    Der Vergaser hat keine Schubabschaltung. Der Auspuff ist zwischen Mittel- und Endtopf undicht. Auf jeden Fall zündet es im Schiebebetrieb ab 2500 Umdrehungen ständig im Auspuff.


    Zu den Fragen:
    1) Was müsste ich am Kopf machen, damit das Klappern aufhört? Ventilschaftabdichtungen gleich mittauschen?
    2) Kommen die Zündungen im Auspuff im Schiebebetrieb vom klappernden Ventil?
    3) Werden die Ventile oder ein anderer Teil vom Kopf kaputt, wenn man mit ständig klappernden Ventilen herumfährt?
    4) Bringt ein besseres und dünneres Motoröl 10W40 (ev. mit MOS2) + eine Dose Liqui Moly Hydrostößeladditiv etwas, oder ist das hinausgeworfenes Geld?


    Was meint ihr... der aktuelle Zylinderkopf hat 95tKM drauf. Soll ich ihn gegen den vom alten Motor tauschen, der 300tKM drauf hat und nicht klappert? (Bei dem alten Kopf hab ich aber den Verdacht, dass die Ventilschafabdichtungen nicht mehr so super sind...)



    Tja... viele Fragen. Ich bin wie immer für jede Antwort dankbar.



    lg, Mr.M

  • Wie testet man das Ventilspiel von Hydrostößel ????? Und wie stellt man dann fest, dass es passt ?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    Verdammt gute Frage...


    Wir haben ohne zu genau drüber nachzudenken, ob Hydrostößel drin sind oder nicht, bei kaltem Motor mit einer Distanzlehre zwischen Nockenwelle und Stößel reingemessen.
    Irgendwo im Forum sind die Ventilspiele für einen 90PS 4-Zylinder Motor gepostet (schätze, es war einer mit mechanischen Stößeln)
    Und diese Werte haben genau mit dem übereingestimmt, was wir gemessen haben.


    <Laut-denk-Modus ein> Eigentlich hätte, wenn der Motor gelagert war, je nachdem wie die Nockenwelle gestanden ist, die Ventilfedern ein oder zwei Hydrostößel "auspressen" müssen, sodass bei einem oder zwei Stößeln dann das Spiel beim Messen viel zu groß ist. Die Hydrostößel halten, wenn sie gefüllt sind, ja sicher nicht mehrere Jahre dem Druck der Ventilfeder stand.
    <Laut-denk-Modus aus>


    Hm,... Kann es sein, dass ich mir einen DS-Motor mit mechanischen Stößeln eingebaut habe, ohne es zu merken? Woran erkennt man den Unterschied, ohne die Nockenwelle ausbauen zu müssen?



    (Klappern tut ein Ventil/Stößel auf jeden Fall trotzdem...)



    Edit: Mir fällt gerade ein, dass wir beim alten NE-Motor (bei dem es so weit ich weiß nur die Version mit Hydrostößeln gibt) genau gleich mit der Distanzlehre reingemessen haben und dort haben wir genau die selben Werte gemessen.



    lg, Mr.M

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.M ()

  • ... dünneres Öl ist natürlich schneller nach dem Kaltstart da wo es hin soll,
    wenn das Öl heiß ist, dann macht es keinen großen Unterschied mehr.
    Aber du schreibst ja, wenn der Motor warm/heiß ist klappern sie auch noch.


    Sind doch nicht so teuer, Kopf runter nach den Ventilen schaun, Hydros wechseln
    und natürlich die Schaftdichtungen mitmachen ... dann hast Du ewig Ruhe.
    Okay 95tkm ist nicht so die Menge, aber es kommt nicht immer alles nach der Reihe... :P


    Gruß Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Hey Oliver,


    Okay, danke. Ich werde vorher mal checken, dass ich eh sicher Hydrostößel habe (irgendwie...)


    Im Allgemeinen: Sorry, dass ich mich bei dem Thema etwas dilettantisch anstelle... Bisher war für mich der Zylinderkopf mit Inhalt gedanklich immer eine Einheit - drin rumbasteln mußte ich bisher noch nicht.


    Ui... ich sehe gerade, dass es im Zubehör Hydrostößel gibt, die sich nur im Gewicht voneinander unterscheiden... ich glaub ich gehl schlafen, bevor ich Kopfweh bekomme...



    lg, Mr.M

  • Ventildeckel runter wenn Tassenstössel drin sind im Stössel seitlich gegenüberliegend eine Nut drin um die Einstellplätchen heraus nehmen zu können,der Hydrostössel hat all das nicht die Oberfläche wo die Nockenwelle drüberläuft ist glatt ohne Absatz.
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Wenn du den Kopf runternimmst und feststellst welche Stößel drin sind, dann beantworten sich ein paar Fragen von selbst.


    Du solltest den Kopf mit weniger Laufleistung herrichten. Dein Auto ist ja eine Aufklärungssonde und deshalb sollte es zuverlässig sein, den alten Kopf würde ich deswegen schon nicht verwendet, weil dort bestimmt auch die Ventilführungen Spiel haben werden. Für einen solchen Kopf wirst auch kaum Käufer finden, die nennenswertes Geld bezahlen.


    Die Schaftdichtungen werden alleine durch das Alter spröde, sollten also sowieso neu rein kommen und kosten Kleingeld.


    Wenn du neue Stößel reinmachst oder Ausgleichsplättchen, dann würde ich auch die Ventile vorher neu einschleifen. Das erfordert aber dann ein Abmontieren des Kopfes (neue ZKD und Schrauben)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hey,


    man liest zwischenzeitlich, dass es Plagiate der Hydrostößel (richtig heißen die "Ventilstößel" ) geben soll, welche leider nicht wirklich taugen.
    Leider haben diese auch den originalen Namen INA.


    Wenn dann am besten beim Teiledealer des Vertrauens bestellen und vielleicht nicht das preiswerteste Angebot aus dem Internet.


    Diese sollten die passende Modelle sein:


    (wahlweise 8 oder 10 Stück - je nach Bedarf ;) )
    INA 420 0022 10

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Du solltest den Kopf mit weniger Laufleistung herrichten.



    Er dürfe diesbezüglich auch keine Wahl haben. Ich kenne diesbezüglich nicht alle EA827-er Triebwerke, beim Diesel ist es aber zumindest so, daß es bei der Umstellung auf Hydrostößel auch am Motorblock was verändert wurde, und neue Ölkanäle richtung Zylinderkopf dazukamen. CY-s mit Hydro brauchen auch eine andere Zylinderkopfdichtung (mit paar zusätzlichen Löchern).
    Du kannst also (beim CY zumindest) auf dem älteren Motorblock keinen Hydrokopf draufschrauben.
    Ich gehe davon aus, daß es beim 1.8/90 PS Motor auch so ist, und Mr.M die Teile seiner zwei Motörchen nicht "mischen" könnte.


    Tassenstößel funktionieren nebenbei wunderbar. :)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!