Öldruckschalter ( Dose )

  • Moin,
    leider hat sich mein Öldruckschalter, sprich diese Dose verabschiedet.
    Es war eine 0-5 bar.


    Nun habe ich noch eine gefunden, leider konnte ich nur die Barzahl schwach erkennen.
    Wenn es stimmt, könnte es eine 0.10bar Dose gewesen sein.


    Nun hab ich das Ding drinn, und der Summer geht bei Geschwindigkeit an.
    Trete ich die Kupplung, ist es weg.


    Kann es an die Barzahl liegen ?


    Danke euch schon mal für die Hilfe.


    Gruß
    Muffel

  • Das liegt am Warnkontakt, du solltest auf der Dose zwei Kontakte haben und dann auch noch die Aufschrift 0-5 Bar für die Anzeige und dann entweder 1,8 bar (darf auch 2 Bar sein) oder 0,25 bis 0,5 Bar. Dann sehen wir weiter.


    Was steht denn bei der Originaldose drauf außer 0-5 Bar?


    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hannes,
    die alte ( Dose ) ist entsorgt.


    Hab 2 Kontakte.


    Öldruck wird ja auch angezeigt. Nur bei schnellerem fahren, summt das Ding


    beim einbauen hab ich nur gesehen, 0-10.


    Kontakte sind auch richtig drauf. Anders rum, schlägt der mir voll aus

  • OK,


    Es gibt Dosen, die haben den 0.15-0,5 Bar Kontakt des Öldruckwarnschalters, der drucklos auf Masse liegt (Startvorgang Kontrollampe) Dann gibt es Dosen die den Warnkontakt haben der ab etwa 2 Bar auf Masse durchschaltet, dieser Kontakt wird bei der dynamischen Öldruckkontrolle erst ab etwa 2500 UPM abgefragt, wenn der dann nicht auf Masse liegt, dann summts.


    Je nach Art des Warnkontakts an der Druckdose ist der zweite Druckschalter dann die Ausführung 0,25 Bar (drucklos Masse) oder der 1,8 Bar (bei Druck auf Masse) eingebaut. Immer der, den die Dose nicht beinhaltet halt.


    Wenn du jetzt eine Dose hast die den 0,5 Bar Schalter drin hat, dann fehlt hier oberhalb 2500 UPM die Masse die beim 1,8 bar Schalter anliegt und deswegen hast du das Problem.


    Du könntest jetzt das Kabel vom Druckschalter auf den Warnkontakt der Dose stecken und einen anderen Druckschalter mit 1,8 bar Schließkontakt einsetzen um das Problem zu lösen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Damit würde zwar die Anzeige stimmen aber das Problem würde bleiben


    Du brauchst einen Schalter mit 1,8 Bar auch noch und die beiden Kabel Schalter/Warnkontakt umstecken


    Du hast doch neben der Druckdose noch einen Druckschalter? Und ist da auch das Kabel drauf (nicht abgefallen)??


    Hannes

    Dateien

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Wenn du den Schalter nicht tauschen willst und eine neue Dose kaufen möchtest ohne die Kabel zu tauschen dann such mal bei VW Classic parts nach 035919561A

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!