Nur warme Luft beim Wärmetauscher

  • Hallo zusammen,
    habe vor einiger Zeit einen 20vt Motor in mein Coupé Typ85 verbaut
    und seit dem habe ich nur noch warme Luft vom Wärmetauscher.
    Seilzug funktioniert einwandfrei.
    Kann es sein das ich den Zulauf und den Rücklauf vertauscht habe?
    Eigentlich müsste es doch egal sein, da wenn der Wärmetauscher abgeschiebert ist,
    kein Durchfluß mehr hat.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten.


    MFG Steffen

  • Hallo Steffen,
    der Wärmetauscher muss so angeschlossen sein das er von unten nach oben mit Kühlflüssigkeit durchsrömt wird. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht wie das bei dir aussieht, aber man kommt doch eigentlich ganz gut dran.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten.


    1. Frage: Woher weiß ich welcher der Zulauf ist (der mit dem Regelventil oder ohne)?


    2. Frage: Kann das sein, daß im Innenraum am Heizungsregler 2 Stahlseile sind,
    der eine fürs Regelventil, der andere für die Frischluft bzw. Kaltluft?


    3. Frage: Wie komme ich im Innenraum am besten an die Stahlseile dran?


    Gruß Steffen

  • Du öffnest und schließt mit dem Schieberegler der Heizung einfach einen Wasserhahn (was elegant Regelventil genannt wird, sich aber wie wir wissen recht schlecht regeln lässt...) im Motorraum Richtung Wärmetauscher .


    Wenn das Ding auf kalt gestellt nicht mehr richtig schließt, geht deine Heizung immer. Mehr ist da meiner Meinung nach nicht...


    PS: Kalt gestellt steht bei mir das Ventil ganz eindeutig auf Anschlag. Bei dir auch?
    Wenn ja, stimmt zumindest die Einstellung des Seilzuges.

  • Hallo zusammen,
    habe die Heizungsregulierung kontrolliert und es gibt nur einen Zug für die Heizungsregulierung (Heizungsventil).
    Das Heizungsventil geht in beide Richtungen bis auf Anschlag.
    Zum Anschluß des Wärmetauschers:
    Der untere Schlauch des Wärmetauschers sollte ja der Zulauf sein und der geht oben an den Kühler.
    Der obere Schlauch wo auch das Heizungsventil dran ist, geht an den Motor.
    Am Heizungsventil ist ein Pfeil drauf der zeigt Richtung Motor.
    Laut Audi Sprengzeichnung ist das Heizungsventil am unteren Schauch angeschlossen.


    Ist somit alles richtig angeschlossen?
    Könnte es auch sein, daß das Heizungsventil innen nicht richtig schließt?


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    MFG Steffen

  • Hi,


    Laut prozac paar Beiträge weiter oben kann so ein Ventil undicht sein. :)


    Ersatz kriegst du z.B. von Febi, kostet glaube ich meistens irgendwo zwischen 5,- und 10,- EUR.

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand noch sagen, ob das so richtig vom Wärametauscher angeschlossen ist?


    Der untere Schlauch des Wärmetauschers sollte ja der Zulauf sein und der geht oben an den Kühler.
    Der obere Schlauch wo auch das Heizungsventil dran ist, geht an den Motor.
    Am Heizungsventil ist ein Pfeil drauf der zeigt Richtung Motor.


    Neues Ventil werd ich auf jedenfall kaufen.


    Danke MFG Steffen

  • Aus dem Motor kommt das heisse Wasser heraus, also sollte danach das Ventil sein (pfeil wohl eher Richtung Wärmetauscher)
    und der weitergehende Schlauch dann unten am Wärmetauscher dran. Der obere Anschluss dann ans Metallrohr.


    Korrektur, Ventil sitzt nach dem WT, also vom Motor oben an WT, von wt ans Ventil (Pfeil Richtung Wasserrohr) und dann vom Ventil ans Wasserrohr. (laut Tante edgar beim 5 Zylinder)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thoren ()

  • Moin,
    Wo das Ventil sitzt ist ganz Egal, ob nun am Anfang oder Ende vom Heizungskreislauf spielt keine wirkliche Rolle. Geht Wasser durch und das Wasser ist Warm ist Wärme vorhanden, ist das Ventil zu fließt kein Wasser und so gibt es auch keine Wärme.
    Allerdings sollte das Ventil schon mit der richtigen Fließrichtung eingebaut sein, sonst kann es eventuell nicht richtig "regeln"
    Welcher Schlauch jetzt wo an den Wärmetauscher der Heizung geht ist recht egal, wichtig ist nur das das Ventil in der richtigen Richtung drin sitzt.
    Wie das jetzt bei dem Moto ist kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen.
    Aber erfahrungsgemäß ist entweder das Ventil schlicht verschlissen und schlisst nicht mehr richtig oder der Zug ist etwas durch die Klammer gerutscht und das Ventil wird nicht über den kompletten Weg bewegt.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!