KE-Jet Profis vor

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem KX.


    Er bringt obenrum nicht mehr seine volle Leistung, d.h. er erreicht die Vmax nicht mehr.


    Daraufhin habe ich mal eine zeitlang den DS-Strom verfolgt. Dieser pendelt während der Fahrt
    mal um die 10mA, andermal um die 8 dann wieder um 11mA, soweit i.o.?


    Bei Volllast steht er dann auf 13mA, auch gut. Wenn ich allerdings den VL-Schalter umgehe und mit Lambdaregelung
    Volllast fahre, magert er um ca 2-3mA auf 7-8mA ab, ist das normal? Leistungunterschiede kann ich dabei nicht feststellen


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Ich glaube +10 mA ist beim KX der Sollwert für mittlere Last und Leerlauf. Bei Vollast darf er überfetten, was auch den von dir genannten Unterschied recht gut wiederspiegelt.


    Bin mir wegen dem Standardwert aber nict ganz sicher, da ich nur die KEIII genau kenne (Rep Leitfaden habe) und da ist der Standardwert ja 0 mA


    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hi,


    ja, 10mA ist der Mittelwert um den er schwanken soll , aber warum pendelt er mal um die 8mA mal um 11mA.


    Angefettet wird dann per Volllastschalter auf 13mA. Ich frage mich aber jetzt warum er bei nicht funktionerendem
    Volllasschalter also Lamdageregelt von 10mA auf 8mA abmagert?


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Machst du den Thread jetzt so lange in verschiedenen foren auf, bis dir einer schreibt "dreh an der und der schraube" rum, oder wie ist das zu verstehen?


    Zitat

    Volllasschalter also Lamdageregelt von 10mA auf 8mA abmagert?


    Das wurde doch im group44 schon eruiert. -> http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=158103


    Die mechanische Grundeinstellung ist bei volllast leicht fett. Läuft er in der Lambdaregelung, muss abgemagert werden um auf Lambda 1 zu kommen.
    Und das ist völlig normal..

  • Zitat

    Die mechanische Grundeinstellung ist bei volllast leicht fett. Läuft er in der Lambdaregelung, muss abgemagert werden um auf Lambda 1 zu kommen.
    Und das ist völlig normal..


    Das war mir nicht klar, deshalb die Frage ob das normal ist. Das wurde bislang in beiden Foren nicht beantwortet.


    Zitat

    Machst du den Thread jetzt so lange in verschiedenen foren auf, bis dir einer schreibt "dreh an der und der schraube" rum, oder wie ist das zu verstehen?


    Zitat


    Hm, habe überlegt ob überhaupt und wie ich darauf reagiere.


    Ich bin der Meinung das man diese Frage ruhig in 2 Foren stellen darf, da dieses Thema


    1. in beiden Foren mit Sicherheit gut aufgehoben ist,
    2. mir im anderen Forum auch schon ein Lösungsansatz gegeben wurde (evtl auch von dir),
    3. nicht alle Leute die mir weiterhelfen könnten in beiden Foren unterwegs sind.


    Seid doch einfach mal etwas lockerer was die Frage angeht wo man welche Frage stellen darf.


    Ich mache das Faß ja nicht in 10 Foren auf in denen ich angemeldet bin sondern in den beiden, in denen ich mir wirkliche Hilfe erwarte.


    Trotzdem danke für eure Tips und dir einen schönen Sonntag noch...



    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Zitat

    Das war mir nicht klar, deshalb die Frage ob das normal ist. Das wurde bislang in beiden Foren nicht beantwortet.


    Dann hätten wir das ja geklärt. :)


    Zitat

    Ich bin der Meinung das man diese Frage ruhig in 2 Foren stellen darf, da dieses Thema



    1. in beiden Foren mit Sicherheit gut aufgehoben ist,
    2. mir im anderen Forum auch schon ein Lösungsansatz gegeben wurde (evtl auch von dir),
    3. nicht alle Leute die mir weiterhelfen könnten in beiden Foren unterwegs sind.


    Das sind alles 3 valide punkte, nur wird das sog. Cross- oder Multiposting in Foren in der regel nicht gerne gesehen. Irgendwo wird dann nämlich irgendwas überflüssigerweise diskutiert, was einfach unhöflich ist - immerhin sind das Menschen die sich hier gedanken über dein Problem machen und eine Lösung finden wollen. Durch so ein Crossposting, ohne darauf hinzuweisen was schon woanders behandelt wurde, wird Zeit verschwendet - Freizeit anderer Leute, die kostenlos Problemhilfe anbieten. Ich biete gerne solche hilfe an, wenn ich aber erstmal nen Din A4 posting verfasse das eigentlich überflüssig ist, weil das alles woanders schon abgehandelt wurde, werd ich auch angefressen. Ist hier jetzt nicht der fall, hätte aber potential dazu - zur KE-Jet kann man viel schreiben. :)

  • Zitat

    wenn ich aber erstmal nen Din A4 posting verfasse das eigentlich überflüssig ist, weil das alles woanders schon abgehandelt wurde, werd ich auch angefressen.


    Das würde mir genauso gehen.


    Zitat

    zur KE-Jet kann man viel schreiben. :)


    Ich weiss, ein Großteil bin ich in der Regelungstechnik der KE drin, ich maße mir aber nicht an alles zu wissen wie Du siehst, es ist ja
    auch nicht jedes Verhalten in den RLF´s oder den Bosch-Unterlagen beschrieben.


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Ich spüre hier negative Spannungen...


    ...und das am Sonntag Mittag....


    @Carsten: bei der nächsten Frage doch erst ne PN an Hacki ?
    ups, geht gar nicht... Da müsstest du Freund von Hacki sein...


    ...und das ist bestimmt schwieriger als dein Coupe wieder auf volle Leistung zu bringen... :(


    schönen Sonntag noch - und nicht (gegenseitig) ärgern !!!

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Neeee... Man kann doch jederzeit auf jenen button unterm Avatar klicken:




    :)

  • KX hat immer Leerlauf 0mA Druckstellerstrom. War so, bleibt auch so, auch beim NG. 10mA haben die 4-Zylinder, zumindest was JN, PV und Konsorten betrifft.


    Ein korrekte Grundeinstellung setzt aber eine intakte Peripherie voraus. Dann kann man den nach gehör einstellen, zumindest hab ich das gerne auf Auditreffen mit nem 3er Inbus praktiziert :thumbsup:


    Da gibt im voraus einiges zu prüfen.


    Systemdruck
    Steuerdruck
    Spritzbild Düsen, sowie Menge/Zeit
    Stauscheibenpoti
    Lambdasonde
    Drucksteller altern augenscheinlich auch, kann man aber in Grenzen nachstellen.


    Hab auch schon eine KE mit nem neuen Kraftstofffilter flott gemacht, sie steht und fällt mit dem Kraftstoffdruck.


    Ein Lambdatool ist sicher hilfreich!

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