Hallo Dieselkenner,
in meinem Audi 80 Diesel ist der Motor mit dem MKB JK eingebaut. Dieser hat ja eine Verteilereinspritzpumpe und ist ein Wirbelkammermotor. Daher fällt ja das Thema Schubabschaltung flach. Aber meine Frage ist, ob die Resteinspritzmenge beim Schubbetrieb, sprich Gaspedal auf Leerlauf und Motor wird durch das Getriebe gedreht, kleiner ist als die Leerlaufeinspritzmenge. Warum die Frage? Wäre die Resteinspritzmenge auch bei erhöhter Drehzahl noch weniger als die Leerlaufeinspritzmenge, würde es sich trotzdem lohnen so oft wie möglich mit eingelegtem Gang beim Bremsen zu fahren. Sind Restmenge (ich nenn sie einfach mal so) und Leerlaufmenge jedoch gleich, wäre es besser bei nicht all zu starken Verzögerungen den Gang raus zu lassen und mit den Bremsen zu bremsen. Ob sich das in der Praxis lohnt, den erhöhten Bremsenverschleiß für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch in Kauf zu nehmen ist dann die nächste Frage...
So, ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Philipp