Dieselmotor JK: Einspritzmenge bei Schubbetrieb?

  • Hallo Dieselkenner,


    in meinem Audi 80 Diesel ist der Motor mit dem MKB JK eingebaut. Dieser hat ja eine Verteilereinspritzpumpe und ist ein Wirbelkammermotor. Daher fällt ja das Thema Schubabschaltung flach. Aber meine Frage ist, ob die Resteinspritzmenge beim Schubbetrieb, sprich Gaspedal auf Leerlauf und Motor wird durch das Getriebe gedreht, kleiner ist als die Leerlaufeinspritzmenge. Warum die Frage? Wäre die Resteinspritzmenge auch bei erhöhter Drehzahl noch weniger als die Leerlaufeinspritzmenge, würde es sich trotzdem lohnen so oft wie möglich mit eingelegtem Gang beim Bremsen zu fahren. Sind Restmenge (ich nenn sie einfach mal so) und Leerlaufmenge jedoch gleich, wäre es besser bei nicht all zu starken Verzögerungen den Gang raus zu lassen und mit den Bremsen zu bremsen. Ob sich das in der Praxis lohnt, den erhöhten Bremsenverschleiß für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch in Kauf zu nehmen ist dann die nächste Frage...
    So, ich bin gespannt auf eure Antworten.


    Gruß
    Philipp

  • Im Leerlauf ist ja eine Drehzahl von ungefähr 950rpm eingestellt. Da man die Anschlagschraube ja noch ein wenig verstellen kann, müsste es ja auch noch langsamer gehen. Da würde ich mal tippen, dass der Drehzahlregler also von der Fördermenge noch ein bisschen in Richtung weniger gehen kann. Theoretisch müsste also bei leicht erhöhter Drehzahl durch den Schubbetrieb die Fördermenge zurückgehen.
    Was sagen die Dieselprofis dazu?

  • Würde mich auch mal interessieren !


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!