Radio im Audi 80 Diesel (Bj. 82) serienmäßig?

  • Guten Tag liebe Mitverückten ;),


    wenn man ein langjährig heruntergerittenes Auto restauriert findet man so manch interessante Sachen... Bei mir handelt es sich genauer gesagt um einen Audi 80 Diesel Baujahr 82. Dieser wurde von seinen Vorbesitzern leider nicht sonderlich geliebt und wurde dementsprechend behandelt. Daher wurde auch sehr unproffessionell ein Radio eingebaut. Beim Kauf fehlte das Radio natürlich. Die Lautsprecher (vorne unter der Bordbuchablage, hinten auf der Hutablage) waren aber noch vorhanden. Ebenso sind noch zwei Antennen vorhanden. Die linke Antenne ist abgebrochen die rechte sieht sehr nachgerüstet aus. In der original Kaufrechnung steht nichts von einem Radio oder Dergleichen als Zusatzausstattung.
    Meine Frage also: War in meinem Audi 80 Diesel serienmäßig ein Radio verbaut oder waren werksseitig schon Vorbereitungen für ein Radioeinbau gemacht?
    Mein Ziel ist nämlich der Originalzustand. Sieht man von der Optik ab, steht das Auto aber vor allem motormäßig gut da. Selbst mit verstelltem Förderbeginn haben wir die mehrere hundert Kilometer nach Hause geschafft. Mit korrigiertem Förderbeginn läuft der Motor noch besser. Einfach toll so ein Wirbelkammerdieselmotor und der Geruch... ein Traum!


    Viele Grüße
    Philipp

    Großprojekt: Audi 80 Diesel

  • Hallo Philipp,


    serienmäßig waren damals nur selten Radios verbaut und viele Besitzer rüsteten die Radios nach, um Geld zu sparen. Ob in Deinem Auto ab Werk ein Radio verbaut war, kannst Du eigentlich nur noch über den Ausstattungsaufkleber (befindet sich im Kofferraum) herausbekommen; dort ist die Mehrausstattung verschlüsselt aufgelistet. Die Radio-Codes beginnen mit "R" und dann folgen zwei Ziffern.


    Passend für Deinen 82er Audi 80 wäre zum Beispiel das Audi Cassettenradio "Ingolstadt" II, das man ab Werk bestellen konnte. Das ist zum Beispiel in meinem 81er Coupé.


    Mein erstes Auto war übrigens auch ein Audi 80 diesel und ich freue mich, dass diese "Exoten" mittlerweile auch ein paar Liebhaber finden... ^^


    VG,
    Rainer

  • Hallo - und erstmal Willkommen hier - na, endlich mal noch jemand mit nem schönen (oder bald wieder schönen :D ) VFL Diesel !
    Wir haben da auch grade eine größere "Instandsetzung" hinter uns:


    Audi_80_CL_diesel_Vorbesitzer.jpg Transport_2.JPG Audi_80_CL_diesel.JPG Audi_80_CL_diesel_Klassikwelt_Bodensee_1.JPG


    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mach einfach mal ein Bild von deinem Fahrzeugdatenträger (findest du auf der Innenseite des Heckblechs):


    Fahrzeugdatentraeger.JPG


    und stelle das z.B. hier ein, dann schau´n wir mal...! Bei meinem Beispielbild sieht man -wenn man genau hinschaut- den Radio-Code "R39".


    Antenne bei der Limo war serienmäßig hinten links - da hat rechts wohl einer ein überflüssiges Loch in die Karossrie gebohrt... :S
    Wenn die Lautsprecher original sind, sollte eigentlich auch ein Radio verbaut gewesen sein...2 Stück in der Hutablage würde passen,
    aber vorne nur einer unter der Bordbuch-Ablage...?
    Klinkt komisch - kannst du davon mal Fotos machen evtl. ?



    Gruß hp.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Vielen Dank für die Antwort Rainer!
    Also beim Ausstattungscode gibts kein "R". Also gehe ich davon aus, dass bei mir nie ein Radio serienmäßig eingebaut war. Wenn dann man zeitlich Kapazitäten frei werden, sprich alle anderen Baustellen erledigt sind, dann kümmere ich mich mal um zeitgenössischen Sound.


    Dankende Grüße
    Philipp

    Großprojekt: Audi 80 Diesel

  • http://www.directupload.net/file/d/3707/bmx7nfbd_jpg.htm


    Hier der Aufkleber.


    http://www.directupload.net/file/d/3707/b3yufvqq_jpg.htm


    Der derzeitige Innenraumzustand... Viieel zu tun


    Vielen Dank für die netten und schnellen Antworten! Ich werde eure Güte wahrscheinlich noch öfters beanspruchen müssen beim Ziel Originalität zu erlangen.
    @hp: Das ist ja mal ein Vorher-Nachher Bild! Das macht Mut ;)


    Grüße
    Philipp

    Großprojekt: Audi 80 Diesel

  • Hoi,


    bei der VFL-Radio-Bedienungsanleitung waren übrigens noch alle Radios in einer Anleitung zusammengefasst:


    Anleitung_1.JPG Anleitung_2.jpg


    Die kann man sich ab und an mal bei ebay schiessen - oder gerade eben hier:


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.automobil-literatur.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Fthumbnail_images%2F342_0.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.automobil-literatur.de%2Findex.php%3Fcat%3Dc24_Volkswagen.html&h=120&w=160&tbnid=qfdBEn8lMjik-M%3A&zoom=1&docid=7T8XMl__S2rvmM&ei=c2LjU-zIGKHf4QTGmYGIAg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=824&page=1&start=0&ndsp=33&ved=0CCgQrQMwAg


    Vielen Dank für die netten und schnellen Antworten! Ich werde eure Güte wahrscheinlich noch öfters beanspruchen müssen beim Ziel Originalität zu erlangen. @hp: Das ist ja mal ein Vorher-Nachher Bild! Das macht Mut ;)


    Kein Problem...das wird schon ! Hast das richtige Forum gefunden...! :thumbup:


    Gruß hp.


    P.S.: Bilder kann ich momentan nicht sehen - die Seite hat unser Admin wohl gesperrt...*hüstel*

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Na, da hast Du aber ne absolute Spar-Ausstattung - und noch ein bißchen Arbeit vor Dir.


    Der Ausstattungsaufkleber sieht ja wirklich übel aus. Was ist denn damit passiert? - Wenn ich das richtig sehe, hast Du schon ein 83er Modell, Bautag scheint der Montag in der KW46 1982 gewesen zu sein, das wäre dann der 15. November 1982.


    Kein Radio ab Werk. Die Ziffern 183, 184 und 186 beziehen sich auf die Gurte vorne und hinten, die vorletzte Ziffer kann ich kaum lesen, könnnte aber die 258 sein, das wären dann 2 Kopfstützen vorne. Die 411 kann ich leider nicht aufschlüsseln. Vielleicht hat da jemand anders eine Info zu?


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!