Quattro Getriebe in Fronti

  • Hallo,


    ist es möglich ein Quattro Getriebe auf Frontantrieb umzubauen? Ich dachte hier hätte mal jemand geschrieben das es total easy ist aber ich kann nichts finden!? Getriebe wäre ein US.


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Hallo,


    die Frage ist, was damit geplant ist. Im Prinzip ist es ja ein 016er Getriebe, das heist es ist als Frontigetriebe im Audi 100 bis 87 zu finden und kann damit recht einfach ein "quattrogetreibe" erstetzen. Ansonsten kann man es im Quattro auch sehr gut mit eingelegter Mitteldifferenzialsperre im Frontibetrieb fahren.
    Gruß


    Ron

  • Das Problem ist, dass die 016er Getriebe nicht einfach so in den Getriebetunnel des Fronti passt. Die quattro's haben einen grösseren Getriebetunnel. Für weitere Details kannst Du Sven fragen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    ich möchte mich bei meinem Coupe mal ans Getriebe machen. Im Moment fahre ich das ABV. Mit dem bin ich aber nicht ganz glücklich. Erstens zu lang übersetzt und zweitens schon Probleme mit dem dritten Gang. Die erste Idee war jetzt ein quattrogetriebe zu schnappen und auf Fronti umzubauen(nicht einfach nur sperren), ich hab davon mal gelesen und kanns nicht mehr finden.... Allerdings hab ich ein Audi 100 Getriebe gefunden welches die Übersetzung des 6E Getriebe hat, somit hat sich das Probleme schonmal gelöst. Bleibt nur der Umbau auf 016ener Getriebe. Wieso muss der Tunnel genau geändert werden, wegen der Schaltung nehme ich an, das restliche Getriebe sieht nicht größer aus!? Wer hat genaue Infos?


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Hallo,


    hatte ne falsche Information bezüglich der Übersetzung Audi 100 Getriebe, evtl doch ein 6E nehmen und umbauen, mal sehen. Hab zuhause leider kein US Getriebe mehr liegen, dafür liegt ein UH hier. Sind diese Getriebe von den Gehäusen her gleich groß, weiß das jemand?


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Die ganzen quattro-Getriebe, wie sie im typ 85 und im Typ 44 verbaut wurden haben die gleichen Gehäuse-Abmessungen.


    Was genau am Tunnel anders ist, weiss ich im Detail nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Schaltbetätigung anders und der Tunnel sowohl in der Breite, wie auch in der Höhe grösser. Evtl. kannst Du das ja am 90er von Michaela nachmessen. Sven kennt die Unterschiede auch besser. Bei den Rundstreckencoupés der Gruppe 2 wurden damals auch 016er Getriebe verwendet. Dadurch wurde dann auch der kpl. quattro-Getriebe-Kardantunnel verbaut.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    Markus bist du bezüglich der Gehäuse sicher? Ich dachte Anfangs auch die sind gleich allerdings ist mir dann wieder eingefallen das die Frontigetriebe 4/5Zylinder ne andere Glocke haben. Ist das bei den Quattros nicht so?


    Zu der Tunnelgeschichte: ich weiß das wäre hier das vernünftigste aber ist mir einfach zuviel Aufwand. Wenn ich erstmal Anfange den Tunnel zu ändern dann..... Ach lassen wir das lieber :$%)


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!