Hallo,
ist es möglich ein Quattro Getriebe auf Frontantrieb umzubauen? Ich dachte hier hätte mal jemand geschrieben das es total easy ist aber ich kann nichts finden!? Getriebe wäre ein US.
Mfg Andy
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ist es möglich ein Quattro Getriebe auf Frontantrieb umzubauen? Ich dachte hier hätte mal jemand geschrieben das es total easy ist aber ich kann nichts finden!? Getriebe wäre ein US.
Mfg Andy
Hallo,
die Frage ist, was damit geplant ist. Im Prinzip ist es ja ein 016er Getriebe, das heist es ist als Frontigetriebe im Audi 100 bis 87 zu finden und kann damit recht einfach ein "quattrogetreibe" erstetzen. Ansonsten kann man es im Quattro auch sehr gut mit eingelegter Mitteldifferenzialsperre im Frontibetrieb fahren.
Gruß
Ron
Das Problem ist, dass die 016er Getriebe nicht einfach so in den Getriebetunnel des Fronti passt. Die quattro's haben einen grösseren Getriebetunnel. Für weitere Details kannst Du Sven fragen.
Gruss Markus
Hallo,
ich möchte mich bei meinem Coupe mal ans Getriebe machen. Im Moment fahre ich das ABV. Mit dem bin ich aber nicht ganz glücklich. Erstens zu lang übersetzt und zweitens schon Probleme mit dem dritten Gang. Die erste Idee war jetzt ein quattrogetriebe zu schnappen und auf Fronti umzubauen(nicht einfach nur sperren), ich hab davon mal gelesen und kanns nicht mehr finden.... Allerdings hab ich ein Audi 100 Getriebe gefunden welches die Übersetzung des 6E Getriebe hat, somit hat sich das Probleme schonmal gelöst. Bleibt nur der Umbau auf 016ener Getriebe. Wieso muss der Tunnel genau geändert werden, wegen der Schaltung nehme ich an, das restliche Getriebe sieht nicht größer aus!? Wer hat genaue Infos?
Mfg Andy
Hallo,
hatte ne falsche Information bezüglich der Übersetzung Audi 100 Getriebe, evtl doch ein 6E nehmen und umbauen, mal sehen. Hab zuhause leider kein US Getriebe mehr liegen, dafür liegt ein UH hier. Sind diese Getriebe von den Gehäusen her gleich groß, weiß das jemand?
Mfg Andy
Die ganzen quattro-Getriebe, wie sie im typ 85 und im Typ 44 verbaut wurden haben die gleichen Gehäuse-Abmessungen.
Was genau am Tunnel anders ist, weiss ich im Detail nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Schaltbetätigung anders und der Tunnel sowohl in der Breite, wie auch in der Höhe grösser. Evtl. kannst Du das ja am 90er von Michaela nachmessen. Sven kennt die Unterschiede auch besser. Bei den Rundstreckencoupés der Gruppe 2 wurden damals auch 016er Getriebe verwendet. Dadurch wurde dann auch der kpl. quattro-Getriebe-Kardantunnel verbaut.
Gruss Markus
Hallo,
Markus bist du bezüglich der Gehäuse sicher? Ich dachte Anfangs auch die sind gleich allerdings ist mir dann wieder eingefallen das die Frontigetriebe 4/5Zylinder ne andere Glocke haben. Ist das bei den Quattros nicht so?
Zu der Tunnelgeschichte: ich weiß das wäre hier das vernünftigste aber ist mir einfach zuviel Aufwand. Wenn ich erstmal Anfange den Tunnel zu ändern dann..... Ach lassen wir das lieber
Mfg Andy
Doch 4 und 5 ist bei den Glocken beim t85 quattro anders erst beim t89 wurde umgestellt.
schau dir mal das Lochbild UH an .
Markus bist du bezüglich der Gehäuse sicher?
Bezüglich der 5-Zylinder ja. Es gibt im Detail ein paar kleine Änderung bei der Umstellung auf Torsen, aber die sind nicht entscheidend.
Gruss Markus
Hallo,
Hmmmm
ich dachte jetzt auch das dieses UH (4Zyl. Quattro) ein anderes Gehäuse hat. Muss ich prüfen....
Mfg Andy
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!