Bremspedal gummiartig

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich heute nach längerer Zeit mal wieder an meinem quattro war, um neue Türtafeln einzubauen und ihn umzuparken, stellte ich vor dem Anlassen des Motors fest, dass sich das Bremspedal sehr gummiartig tritt. Nach dem Anlassen war dann alles normal. Ich bilde mir ein, dass das nicht immer so war, kanns aber nicht genau sagen, da ich lange nicht am Fahrzeug war.


    Was könnte das bedeuten? HBZ und BKV sind beide noch alt und unangetastet. Könnte sich da etwas verabschiedet haben? Sonst habe ich an der Bremse nichts verändert die letzte Zeit und die Bremsflüssigkeit ist auch noch nicht alt.
    Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen, denn wie es immer so ist, gehen die Sachen dann kaputt, wenn man größere Fahrten vor hat, so wie ich im September. Noch dazu die H-Abnahme im August.


    Vielen Dank schonmal an Euch!
    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Da wird sich während der Standzeit der gespeicherte unterdruck verabschiedet haben. Finde ich jetzt nicht weiter bedenklich.

  • Ich finde das sehr bedenklich!


    Ich komme schnell vorbei und entsorge den Wagen für dich :)



    Nach kurzem "Gummi" war aber alles wieder iO ?
    Nicht das vll ein Bremsschlauch defekt ist? Und du Quasi eine Blase erstmal voll gepumpt hast?



    Gruß Hagen

  • Nö. Das Pedal lässt sich ohne unterdruck noch ganz normal durchtreten. Nur eben ... anders. Ich würd's nicht unbedingt als "gummiartig" beschreiben, aber so ist das eben mit subjektiven eindrücken.


    Wirklich hart wird die bremse erst wenn man das Pedal pumpt.

  • Wenn es weicher wird, hätte ich eher Angst einen aufgeblähten Schlauch, zu viel Luft im System oder sogar eine Leckage zu haben.......


    Will ja jetzt niemanden verunsichern.......


    Wenn es mein Wagen wäre, würde ich bei einem weichen Pedal zuerst danach suchen.

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Hi Manuel,


    um Hacki´s Theorie zu überprüfen, mach doch mal Folgendes:


    Löse bei abgestelltem Motor mal den Unterdruckschlauch direkt am BKV... Da sollte es dann zischen und der Unterdruck wird durch die Außenluft ausgeglichen. Wenn du jetzt in den Wagen steigst und die Bremse testest, dann kannst du ja sagen ob es sich wieder so anfühlt, wie eingangs beschrieben.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • @ Hannes: Werde ich dann gleich mal ausprobieren.


    Dass das Bremspedal bei mehrmaligem Pumpen mit abgestelltem Motor hart wird weiß ich, war an meinem quattro bis jetzt auch so.
    Nun wird aber auch nach mehrmaligem Treten das Pedal nicht hart, sondern fühlt sich gegen Ende an, als würde man auf eine Feder treten. "Federnd" trifft es wohl besser als "gummiartig".


    Na jedenfalls werde ich das mit dem Abziehen des Unterdruckschlauchs heute abend mal noch probieren.


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Na dann ist ja alles klar. Luft im system oder schlauch defekt. Am besten lässt mal jemanden pumpen und du guckst ob sich einer von den schläuchen dabei aufbläst.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!