Welches Getriebe für 1,8 Turboumbau

  • Hallo,
    Ich will meinen Audi 80 Typ 85 auf einen 1,8 Turbo aus einem A4 umbauen.
    Meine Frage ist jetzt, welches Getriebe ich verwenden kann?
    Ich habe ein Getriebe von einem GTE Quattro. Wäre toll wenn ich dieses verwenden könnte.
    Zu bedenken wäre vielleicht noch das ich Uri- Federbeine verbauen möchte.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss Andre

  • Was ist es für ein 80 Typ 85.Ein 4 Zylinder ? Was ist jetzt verbaut ?
    Das 80 GTE Getriebe dürfte extrem kurz übersetzt sein.
    Schätze der wird keine echten 200 laufen.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Gruß
    Nehm mal an du hast das UH drin, ich hab das auch drin. Die Übersetzung im 5. Gang ist 0,778 - sowas geht woanders als vierter Gang durch :D. Also für die Autobahn isses nix, ich glaub bei 175 rasselt's in den Begrenzer. Hier im Gebirge machts aber Spaß :love: - Spritsparen is damit aber auch nicht wirklich...

  • Die Karosse ist ein 83er, also 5ender.
    Ich habe aber noch einen Gte Quattro, allerdings in richtig schlechtem Zustand.
    Den ich auch schon geschlachtet habe. Daher auch das Uh Getriebe mit passendem Diff.
    Das das Auto mit der Übersetzung kein Hochgeschwindigkeitsrenner wird war mir bewusst.
    Das möchte ich auch nicht. Ich nenn es mal so, er soll auf der Landstrasse spass machen.
    Jetzt weis ich aber noch nicht ob das Getriebe an den 1,8t passt.

  • Nen 5ender um einen Zylnder kastrieren...na das würde mir nicht im Traum einfallen.
    Passt meiner Meinung garnicht zu dem Auto.
    Beim NFL 80 quattro finde ich passt das super. Aber in den VFL quattro gehört einfach nen 5ender rein.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Gut, das ist deine Meinung. Das respektiere ich.
    Ich möchte aber ein Auto, das Fahrdynamisch spass macht.
    Und da ist ein 4ender dem 5ender überlegen.
    Ich bin 5 Zylinder gefahren, Sauger und Turbos.
    Gute Motoren, aber Fahrdynamisch eben nicht wirklich gut.
    Wenn ich eine 4ender Quattrokarosse hätte, die Restaurierungswürdig wäre, würde ich die machen.
    Habe aber nur noch die 5ender Karosse.
    Und wenn da ein potenter 4 Zylinder drinn ist, mit dem kurzen Getriebe, bin ich davon überzeugt, das
    dieses Auto richtig Spass machen wird.
    Jetzt will ich nicht nerven, aber ich weis immer noch nicht ob der Motor an mein Getriebe passt.
    Gruss Andre

  • Klar von der Gewichtsverteilung her ist das sicher besser.
    Ich will Dir das auch nicht schlechtreden.
    Aber ich bin mir doch recht sicher das es passen wird den 1.8T am GTE Getriebe.


    Ich hatte auch mal überlegt meinen GTE Fronti mit dem 1.8t auszurüsten weil ich denke das wäre ne gute Kombi.


    Beim 80 quattro finde ich halt ist der 5ender Teil des Kultes den ich persönlich um das Auto mache.
    Ob es andere gibt die vieles besser können interessiert nicht.
    Ein großvolumiger Saugmotor kann sicher auch vieles besser als ein Turbo.
    Dennoch macht der Turbo einfach Spaß.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Deine Einstellung ist schon korrekt. Ich habe auch lange überlegt, ob ich wirklich einen 4ender verbauen soll.
    Ich hatte auch schon einen AAN-Motor bei mir liegen. Aber nach intensiven Gesprächen mit Motorsportlern,
    die von 5endern auf 4ender umgestellt haben und natürlich aus eigener Erfahrung, habe ich mir Gedanken gemacht.
    Natürlich geht über den Sound des 5ers nichts.
    Nur ist ein 4 Zylinder leichter und kürzer. Wie du geschrieben hast, bessere Gewichtsverteilung.
    Die Idee mit dem 1,8t ist entstanden weil es die einfachste Variante ist, wenn er ans Getriebe passt.
    Weil er ein Turbomotor ist.
    Ich könnte natürlich auch einen 16V oder G60 auf Turbo umrüsten, was aber meiner Meinung nach aufwendiger wäre.
    Und wenn ich Hellrain sein Umbau sehe, hat er in eine 4ender Karosse die 5ender Motorhalter geschweisst.
    Damit will ich sagen das eine 5er Karosse für den 1,8t umbau wohl die einfache lösung ist.


    Gruss Andre

  • Der Motor müsste auch ans 4-Ender Getriebe UH passen. Aber toll zu fahren ist das sicher nicht, viel zu kurz übersetzt für die Strasse. Die T89q passen universell, muss aber Schaltung angepasst werden.


    Ich vermisse den Zylinder nicht :D Beste Entscheidung die ich Treffen konnte. Der kann richtig schnell sein wenn ich will 8o oder auch unheimlich sparsam.


    Letztens auf 7,2l/100km auf ner 2x 230km Strecke gefahren. :P Was da wohl noch ohne quattro gehen würde?!

  • Ok. Das hört sich gut an. Von wegen der Fahrbarkeit des UH-Getriebes, ich werde es ausprobieren.
    Was für ein Getriebe würdest du empfehlen, wenn das UH mir zu kurz ist.
    Wenn ich anfange den 1,8t einzubauen, kann ich dich dann um den einen oder anderen Rat fragen?


    Gruss Andre

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!