Lüfter spinnt!

  • Hi,
    Mein Lüfter springt nicht an.
    Ich habe den Motor laufen lassen bis er auf über 110 ℃ war, habe den Motor ausgeschalten und die Zündung angelassen.
    Sofort wenn ich die Zündung aus mache springt der Lüfter an. Mach ich die Zündung an geht er wieder aus.
    Was ist denn da los ? ?(


    Gruß Steve

  • Ist ja richtig aber warum geht er bei Zündung aus erst an ?

  • haste den fühler am kühler mal geprüft?

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • einfach mal den stecker brücken und schauen was passiert.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • lass bloss alles so wie es ist...ist vollkommen normal!!!!!!!!!!!!!!


    wenn die Zündung aus ist, ist es normal, das der lüfter anspringt. und das bis zu 3 mal hintereinander....irgendwo muss die Hitze ja hin....


    Wie gesagt...lass es so wie es ist....alles ist gut!!!!

  • Zur Erklärung:


    Der Kühlernachlauf geht NUR OHNE ZÜNDUNG, bei laufendem Motor ist die Schalung inaktiv.


    Begründung:


    Wenn der Motor läuft, dann übernimmt die Lüftersteuerung der Temperaturschalter unten am Kühler (Wassertemperatur)


    Bei abgestelltem Motor übernimmt die Lüftersteuerung das Nachlaufrelais, das aber einen anderen Temperaturschalter nutzt, der die Stauwärme im Motorraum misst. (Nähe Zündverteiler)


    Heiko hat vollkommen recht, alles ist gut, - solange der Lüfter nicht immer nach dem Abstellen läuft, ist auch der Nachlauf OK.
    Nachlauf läuft bei meinem Auto nur an, wenn ich es einen Berg hoch jage (Passstraßen)
    Das Nachlaufrelais begrenzt die maximale Nachlaufzeit auf etwa 8 Minuten, innerhalb dieser 8 Minuten kann der Lüfter mehrere Male anlaufen, je nach Temp im Motorraum. Spätestens danach ist Ruhe, damit bei einem defekten Temperaturschalter die Batterie nicht entladen wird.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Werde aber trotzdem alle ersetzen, da der Lüfter viel zu spät angeht.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!