Rost im Schweller beseitigen

  • Hallo,


    nachdem ich das vorhandene Loch im Außenschweller großzügig ausgeschnitten habe und innen den groben Rost (soweit erreichbar)


    mit Dremel und Flex entfernt habe, möchte ich jetzt den Schweller innen an den noch vorhanden und nicht erreichbaren Roststellen


    soweit behandeln, dass künftig kein Rost mehr entstehen kann.


    Ich hätte eine 75 prozentige Phosphorsäure zur Verfügung, mit der ich die Stellen mit dem Pinsel einstreichen wollte. Da man


    danach die Stellen mit Wasser gut abspülen soll, sehe ich aber das Problem, dass das Wasser nicht richtig ablaufen kann und es


    dann vielleicht später an einer anderen Stelle im Schweller rosten wird.


    Was meint Ihr wie ich diese Stellen behandelt soll ?


    Wenn ich den Schweller später wieder mit einem Blech zugeschweißt habe, möchte ich ihn dann zusätzlich mit Wachs konservieren.


    Günter

  • Moin,


    Kannste machen. Draufpinseln, in ruhe wirken lassen - ruhig mehrmals, über ein paar Tage verteilt, wenn du keine Eile hast. Nach dem einwirken sollte eine dunkelgraue, matte schicht auf dem Metall zurückbleiben, dabei handelt es sich um eine hauchdünne Eisenphosphatschicht, die zumindest mal gegen Flugrost durch die Feuchtigkeit des Abspülens schützt, und auch einen Prima Haftgrund darstellt.


    Wenn du dir Sorgen um Wasser im Schweller machst - durchföhnen? :D


    Gruß

    80er || Avant || die nerdgarage


    (22:46:44) Hacki81: hendrik hat urlaub?
    (22:47:05) Oczy_Kobry: nicht? sonst würde der doch seine nachtschichten hier im chat verbringen...
    (22:47:55) Urgewalt Chat !: >>> urihendrik springt in den Urgewalt Chat !
    (22:48:01) urihendrik: moin


  • Statt Wachs würde ich Fluid Film Liquid A und dann Fett (Mike Sander's) nehmen. Wachs ist eher was für komplett restaurierte, völlig rostfreie Autos oder Neuwagen...


    Siehe auch hier:
    http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    VG
    Carsten

    Audi Coupé GT5E "Gold Edition", Bj. 1983 - gobi metallic
    VW Golf I Cabrio, Bj. 1984 - heliosblau metallic
    VW Golf II GTI, Bj. 1985 - alpinweiß
    VW Golf IV TDI, Bj. 2000 - jazzblue perleffekt

  • In der letzten Auto-Bild Klassik war ein Bericht über Mike Sanders drinn.
    Demnach dürfte ein ordentliches fluten mit Fett vollkommen ausreichen da wo kein Sauerstoff hinkommt gibts auch keine Oxidation.
    Vorher mit der Phosporsäure oder einem Rostumwandler behandeln kann aber auch nicht schaden.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich behandle seit Jahren professionell Autos mit Mike Sanders und bisher mit sehr gutem Erfolg. Das Zeug kriecht auch noch nach 10 Jahren und trocknet nicht aus.
    Der einzige ernsthafte Nachteil: Wenn das Auto z.B. nach einem Unfall geschweißt werden müsste, ist ein 2. Mann evtl. mit Feuerlöscher dringend notwendig, MS brennt sehr gut.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Man müsste also theoretisch Warnhinweise am Auto anbringen... ;)

    Audi Coupé GT5E "Gold Edition", Bj. 1983 - gobi metallic
    VW Golf I Cabrio, Bj. 1984 - heliosblau metallic
    VW Golf II GTI, Bj. 1985 - alpinweiß
    VW Golf IV TDI, Bj. 2000 - jazzblue perleffekt

  • Fertan... :rolleyes:


    Überteuerter krempel, ist auch nix anderes als Säure mit ein paar zusatzsstoffen à la pyrogallol. Mit phosphorsäure lassen sich bessere ergebnisse erzielen, zu einem wesentlich günstigeren preis.

    80er || Avant || die nerdgarage


    (22:46:44) Hacki81: hendrik hat urlaub?
    (22:47:05) Oczy_Kobry: nicht? sonst würde der doch seine nachtschichten hier im chat verbringen...
    (22:47:55) Urgewalt Chat !: >>> urihendrik springt in den Urgewalt Chat !
    (22:48:01) urihendrik: moin


  • Hallo,


    soll ich die 75 prozentige Phosporsäure zum Auspinseln mit Wasser verdünnen und falls ja, in welchem Verhältnis ?


    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!