DS Motor geht im Leerlauf aus welche Zündkerzen

  • Hallo zusammen, ich habe meinem Audi 80 mit DS Motor denn Zylinderkopf überholt, er wurde um 3/10. geplant, anschließend habe ich denn Motor mit einer Nockenwelle von einem Golf 2 GTI und der gesamte Abgasanlage von einem Audi 80 GTE (DZ) versehen. Es wurden alle Dichtungen am Kopf gewechselt, einschließlich dem Vergaserflansch und den Unterdruckschläuchen am Vergaser, Dichtflächen wurden alle gründlich gereinigt. Vor dem zerlegen lief der Motor normal, es war ein Magermixsystem verbaut wo allerdings die Unterdruckschläuche verschlossen waren. Gestern habe ich denn Motor wieder zusammen gebaut. Jetzt zu meinen Problemen. Der Motor sprang an und lief in der Warmlaufphase bei ca. 1800 U/min, Drehzahl ging dann langsam runter und bei 1200 U/min ging der Motor aus. Der Motor springt dann nur mit Gas geben an und bleibt nur mit Gas geben an. Kaltstartklappe ist im Warmen zustand auf und der Stößel für die Leerlaufreglung liegt am Hebel an. Woran kann es liegen das nach dem überholen der Motor nicht mehr im Leerlauf läuft? Ich habe bei der Ansaugkrümmerdichtung und dem Vergaserflansch dann mal Bremsenreiniger drauf gesprüht und die Drehzahl ging dann hoch, dürfte bei neuen Dichtungen doch nicht sein? Bei einem Unterdruckanschluß weiß ich nicht woran er angeschlossen werden soll, siehe Bild 2 (beim Stößel für den Leerlauf). Ich wollte denn Motor bei einem Boschdienst neu einstellen lassen, ich würde ihn nur gerne vorher so weit haben das er wenigstens im Leerlauf läuft. Ich habe allerdings kein Werkzeug um irgendwas am Vergaser oder Motor zu prüfen (Zündzeitpunkt...)






    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Audi GTE ()

  • Hört sich nach einem elektrischem Problem Steuergerät Schubabschaltung/Ansteuerung Dreipunktdose an.


    Test: Lass ihn laufen auf 2000 U/min, dann senke die Drehzahl via Drosselklappe langsam ab.


    Bei 1200 U/min muss der Stössel der Dreipunktdose (Bild 2) ausfahren und danach den Leerlauf sicherstellen.


    Was ist das übrigends für ein komisches Ventil am Stössel an der Dreipunktdose ? Schaut mir nach Katnachrüstung aus. Bau des alles mal weg was nicht original ist.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Ich denke auch das es das Steuergerät für die Schubabschaltung ist, war bei mir auch mal defekt und ich hatte kein Standgas mehr. Sitz bei den Sicherungen im Innenraum und hat eine 10 drauf. Kostet bißchen was über 30 Euro.


    Gruss

  • Ok, danke schon mal. Ist dass das Steuergerat mit dieser Art. Nr.811919096? Wenn ich denn Motor bei ca 1300 u/min halte fährt der Stößel leicht aus und
    Fährt dann wieder rein. Beim Ausgehen vom Motor fährt der Stößel ganz aus. Kann es vielleicht auch an einer verstopften Leerlaufdüse liegen?
    Was kann das noch mit der Falschluft sein? Oder ist das normal?
    Gruß Markus



    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Audi GTE ()

  • Löte des STG erst mal nach. Hab schon einige mit kalten Lötstellen gehabt, die danach wieder einwandfrei waren.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Ich hatte noch ein Steuergerät im Keller liegen, das war aber nicht das problem. Nach dem ich endlich den Ansaugkrümmer dicht bekommen habe bleibt der Motor nun an... allerdings läuft der Motor noch sehr unruhig. Jetzt hoffe ich das der andere Vergaserflansch der Montag da ist auch dicht ist.
    Gruß Markus



    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    hast du den Vergaserflansch gewechselt? Wie läuft der Motor jetzt?


    Gruss

  • Hallo, ja habe ihn gestern gewechselt. Ich habe gestern auch noch meine Alu Ölwanne drunter gebaut, hatte aber keinen Dichtring mehr da für die Ablass schraube, konnte ihn also noch nicht laufen lassen. Wollte mir noch bei m4einem Teile Händler noch vier Zündkerzen holen, die W6DC wurden durch die WR6DC erserzt, von beru Z22, ngk BP6ES. Was ratet ihr mir sollte ich nehmen? Schönen Sonntag noch Gruß Markus



    Gruß Markus

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!