Unterschied NG zu KV?

  • Servus,


    da man im Forum nicht nach "NG" suchen kann, ohne alles mögliche mit NG zu finden wie laNG, bohruNG, LeistuNGsentfaltuNG ... finde ich einfach nicht, was ich suche.
    Ich habe am Freitag aus einem B4 einen NG ausgebaut inkl Einspritzanlage etc. pp. und befasse mich daher zum ersten Mal mit diesem Motortyp. Kann mir jemand bitte die technischen Daten posten? Ich wüsste gerne Dinge wie Verdichtung, Steuerzeiten, etc. - und unsere FAQ gibt's ja auch leider nicht mehr :(


    Dajnke & Gruß
    BO.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hey,


    der Bo. ist doch ein pfiffig Kerlchen. Ich dachte der kennte keine Fragen, nur Antworten.


    Ok.


    KV: 2225 ccm weil 81 Bohr und 86,5 Hub - rundes Ansaugrohr - Einspritzdüsen im Kopf, Zündung: TSZ-H, Einspritzung KE-Jetronik
    NG: 2308 ccm weil 82,5 Bohr und 86,5 Hub - eckiges Ansaugrohr (mit Audi Schriftzug drauf) - Einspritzdüsen im Ansaugrohr, Zündung: VEZ, KE-Jetronik 3
    und dann gibts noch NG 1 (136 PS) und NG 2 (133 PS), wegen anderer Nocke, weiß ich vom Hannes....

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Noch ein paar Kleinigkeiten


    vom B4 ist es sicher ein NG-2


    Der hat dann eine andere (zahmere) Nockenwelle und damit auch das Drehmoment nach unten verschoben. Hat 98 statt 100 KW im vergleich zu KV oder NG-1


    Der NG-2 hat dann auch eine Thermospannrolle, somit auch die andere fest verschraubte Wasserpumpe (Zahnriemenabdeckung Kunststoff, Zahnriemengeometrie Super torque)


    NG Generell, wie bereits gesagt KEIII Jetronic mit VEZ Zündsteuergerät über Klopfsensor
    NG-2 hat ZZP im LL 12 Grad vor OT für Superbenzin 95 Okt.


    NG vs. KV
    Andere Einspritzdüsen VS KV (Höherer Öffnungsdruck, anderes Gewinde
    Lambda Regelung greift auf Drucksteller (Benzinanreicherung am Mengenteiler)
    Höhensensor
    Stauscheibenpotentiometer
    Vollast- und Leerlaufschalter an der Drosselklappe
    anderer Druckspeicher
    anderer Leerlaufregler (Keine LL Schraube an der DK)
    Systemdruck fix 6,1 bar, kein Warmlaufregler
    Kein Thermozeitschalter (Kaltstartventil zeitgesteuert, Anfetten nach Temperatursensor Kühlmittelflansch)
    Abgasrückführung (KGH Entlüftung endet in Ansaugtrakt, Tankentlüftung bei Fahrt in Ansaugtrakt, bei Stillstand in Aktivkohlefilter)


    Generell ist der NG-2 durch die Nockenwelle recht kultiviert im Vergleich zum KV oder NG-1. Drehfreudig ist der NG-2 auch nicht wirklich.


    Verdichtung 10:1
    Bohrung 82,5 mm, 86,4mm Hub
    2309 ccm Hubraum
    Kennfeldzündung min ROZ 91
    Drehmoment 186 Nm bei 4000 UPM


    Weitere Unterschiede
    Zündung über Bezugsmarke Hallgeber, (Keine Fliehhkraftverstellung, keine Unterdruckdose)
    B4 Schwung/Kupplung passt nicht an alte Getriebe vom B2
    Pilotlager in KW muss nachgerüstet werden



    Der NG säuft weniger!


    NG liefert auch Fehlercodes und Stellglieddiagnose.


    Gibt sicher noch mehr, frag einfach, wennst was spezielles wissen möchtest.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    5 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Hallöle,



    Hannes: Seit wann säuft der NG weniger?


    Mein KV begnügt sich mit höchstens 11l, der NG2, den ich hatte, hab ich nie unter 12l bekommen.
    Ich denke da kann man sowieso keine generelle Aussage treffen.


    Gruß, Sebastian

  • Wenn ein NG im B4 nicht unter 10 Liter kommt im Verbrauch ist was nicht in Ordnung oder man ist viel im Kaltstart und Stadtverkehr unterwegs.
    Am einfachsten ist der KV durch den NF1 (Vorgänger vom NG aus dem Audi 100, quasi eine Mischung aus KV/KX also Ansaugrohr, Düsen im Kopf und 82,5er Bohrung und 40er Ventile wie der NG/NF)
    Der NG ohne Kats und mit der Nockenwelle vom KV sowie der Zündung auf 18 Grad liegt ungefähr bei 150-160 PS.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor




  • Ab FIN WAUZZZ85ZGx140639 ist bei ACO der Mengenteiler geändert worden (ALU statt Guss???) Auch ein Drucksteller (026 133 482) ist für den KV gelistet. Das würde dann aber klar einer KE entsprechen.


    LG, Hannes


    EDIT:
    ich finde nur kein Motorsteuergerät, dass für den KV ausgewiesen ist... ?(

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Moin moin,


    ich gehe mal davon aus, dass der gelistete Drucksteller zum JT gehört, auch wenn er auch für den KV gelistet ist.


    Der Mengenteiler ist soweit ich weiß auf andere Anschlüsse für die Einspritzleitungen geändert worden, von Hohlschraube auf die Überwurfmuttern, ich meine im Hinterkopf noch etwas mit "Hochdruckmengenteiler" zu haben, möchte mich da aber nicht drauf festnageln lassen.


    Der JT hat klar eine KE-Jet, darum auch der Drucksteller, der KV war meiner Meinung nach im Typ 81/85 immer mit der K-Jet ausgerüstet.


    Gruß


    Timo

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!