Elastizitätswerte

  • Hallo,


    kennt jemand die Elastizitätswerte (60-100km/ im 4.Gang bzw. 80-120km/h im 5.Gang sowie Automatic-Fz.) unserer Typen? Oder wo man diese findet? Werksangaben? Ähnlich wie hier:


    http://www.kvquattro.com/1985A…CoupeSpecification002.jpg


    Nur auf deutsch bzw. km/h-Angaben. Noch dazu aller Modelle/Motorisierungen sowie den jeweiligen quattro-Varianten. Als Freund von Tabellen-, Zahlen-, Statistiken,... ^^ würde ich da gerne was auflisten, aufstellen,...


    Gerne darf von Euch jeder mal in seiner gesammelten Literatur wühlen und entsprechende Werte hier posten.


    Danke im voraus. Gruß, Stephan

  • Wühl - wühl.....


    ...ob es deine Tabellen auch mal zur Veröffentlichung schaffen ?


    Typ 81/85 wiki, oder im Typ8185.forum in den faq's ???


    Leider beziehen sich die Prospekte nicht auf einen MKB. Der muss interpretiert werden.


    Also gebe ich folgt an:
    Hubraum (ccm) , max. Leistung (kW-PS bei 1/min), max. Drehmoment (Nm bei 1/min), Leergewicht, zul. ges. Gewicht
    Getriebe waren wie folgt lieferbar: 4 Gang, 4+E Gang (ggf. gegen Aufpreis), 5-Gang und/oder Automatik
    Beschleunigung in Sekunden von 0-80 km und von 0-100 km/h (bei halber Nutzlast), Höchstgeschwindigkeit (km/h)


    1.) Prospekt Coupe VFL 8/82


    1781, 66-90/5200, 145/3300, 950/1410 kg; 4 & 4+E: 7,2/11,0 s; A: 9,2/13,6 s; 170/170/166 km/h
    1921, 85-115/5900, 154/3700, 1020/1480 kg; 4+E: 6,9/10,3 s; 183/177 km/h
    2144, 96-130/5900, 171/4800, 1050/1510 kg; 5: 6,0/8,7 s; 196 km/h


    2.) Prospekt Coupe NFL quattro 4/85 Sondermodell MM


    2226, 100-136/5700, 186/3500, keine Gewichtsangabe, 5: 6,0/9,0 s; 202 km/h


    3.) Prospekt Coupe NFL 8/85


    1781, 66-90/5200, 145/3300, 950/1410 kg; 4 & 5: 7,2/11,0 s; A: 9,0/13,3 s; 172/172/168 km/h
    1781 & Kat, 66-90/5200, 137/3250, 980/1440 kg; 5: 7,2/11,0 s; A: 9,0/13,3 s; 172/168 km/h
    1994, 85-115/5400, 165/3200, 1060/1520 kg; 5: 6,4/9,5 s; A: 7,9/11,7 s; 189/183 km/h
    2226 & Kat, 85-115/5500, 165/2500, 1060/1520 kg; 5: 6,4/9,5 s; A: 7,9/11,7 s; 189/183 km/h
    2226, 100-136/5700, 186/3500, 1060/1520 kg; 5: 5,9/8,6 s; A: 7,2/10,5 s; 202/198 km/h


    4. Prospekt quattro 8/83:


    2144, 147-200/5500, 285/3500, 1300/1760 kg; 5: 4,7/7,1 s; 222 km/h

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Moin,


    frank.vt:


    Wühl bitte nochmal in Deinen Daten. Unter 1 b) steht nur ein Getriebe, aber zwei Vmax. Sieht so aus, als ob da die Beschleunigungswerte fürs Automatik-Getriebe fehlen. Oder der zweite Wert ist Dir von irgendwo "dazwischengerutscht".


    BTW: Ich "gieß" die Daten gerade in eine Datenbank, um sie dann fürs Netz aufzubereiten.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Sorry,


    Zeile 1b ist so richtig: (Den gab es als 4+E oder als Automatik)


    1921, 85-115/5900, 154/3700, 1020/1480 kg; 4+E: 6,9/10,3 s, A: 9,0/13,5 s; 183/177 km/h.


    Und wo ist die "Datenbank" dann zu finden ? Auf deiner website ?!

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hallo Frank,


    hast ne PN.


    Gruß J :) chem

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Gerne darf von Euch jeder mal in seiner gesammelten Literatur wühlen und entsprechende Werte hier posten.



    VIERZYLINDER


    ams..........auto motor und sport
    mot..........mot
    GF............Gute Fahrt
    AZ……......auto zeitung




    40-60 km/h………................9,0s...................................1,3......55 PS....... FY...(IV)............. ams 12/79
    40-80 km/h………..............18,2s
    40-100 km/h………..............28,3s
    40-120 km/h…………............46,3s



    40-60 km/h………...............5,7s .................................1,3......60 PS........ EP...(III)..................GF 4/82
    40-80 km/h……….............11,8s
    40-100 km/h……….............18,9s
    40-120 km/h……….............28,5s



    50-80 km/h………..............9,7s.....................................1,6.....75 PS........YN...(IV).................mot 5/79
    50-100 km/h………............16,4s
    50-120 km/h………............24,8s
    50-140 km/h………............40,9s




    40-60 km/h……….............7,6s.....................................1,6.....75 PS........ YN....(IV)...............ams 12/79
    40-80 km/h………...........14,1s
    40-100 km/h………...........21,6s
    40-120 km/h………...........30,9s
    40-140 km/h..................47,6s




    60-80km/h………............6,6s.........................................1,6....75 PS..........YN..... (IV)...............AZ 7/82
    60-100 km/h……….........13,7s
    60-120 km/h……….........22,5s




    40-60 km/h…….….........7,2s...........................................1,8....75 PS.........DD...(Coupe)...(IV)....GF 1/82
    40-80 km/h……….........13,8s
    40-100 km/h……….........20,5s
    40-120 km/h……….........28,8s





    40-60 km/h...............5,6s.............(5,7s/8,3s).................1,6.....75 PS...... DT......(IV)................GF 4/84
    40-80 km/h.............11,5s..........(11,5s/16,5s)……………..............(Klammern: im IV/V Gang in GF 6/85)
    40-100 km/h.............17,6s..........(17,8s/22,2s)


    80-120 km/h.............10,4s...................(10,4s)





    40-60 km/h………......7,1s..............................................1,6.......85 PS.....YP..... (IV)..............ams 12/79
    40-80 km/h………....13,8s
    40-100 km/h………....20,6s
    40-120 km/h………....28,6s
    40-140 km/h...........38,1s




    50-80 km/h………......9,8s...............................................1,6......85 PS....YP.......(IV)...............mot 22/78
    50-100 km/h……….....16,1s
    50-120 km/h……….....23,3s
    50-140 km/h……….....33,7s




    50-80 km/h………........8,4s............................................1,6.......85 PS.....YP.......(IV)................mot 7/82
    50-100 km/h……….......14,2s
    50-120 km/h……….......20,7s
    50-140 km/h……….......29,7s




    40-60 km/h………......5,2s..........(6,9)..............................1,8....90 PS....DS....Coupe....IV(V).......GF 5/84
    40-80 km/h……….....10,2s........(13,9)
    40-100 km/h……….....15,7s….....(20,8 )




    60-80km/h………..........5,1s..........(6,7) ..........................1,8....90 PS......DS....IV(V)................mot 22/84
    60-100 km/h………........10,3s.........(13,6)
    60-120 km/h………...…...16,3s........(21,8 )
    60-140 km/h...............24,3s........(33,0)
    60-160 km/h...............................(52,0)




    60-80km/h………...........6,2s.........(8,1)……………....................1,8....90 PS.......JN..... IV(V)..............AZ 14/86
    60-100 km/h……….......12,4s.......(16,8 )
    60-120 km/h……….......20,5s......(26,7)




    50-80 km/h……...........10,7s.............................................1,6....110 PS....YZ.... (IV).................mot 12/79
    50-100 km/h................17,7s
    50-140 km/h……….........36,2s
    50-160 km/h………..........52,2s




    40-60 km/h…….........7,1s..........(6,3)...............................1,6..... 110 PS.....YZ......IV..................GF 10/79
    40-80 km/h……........13,7s........(12,2)
    40-100 km/h………......20,3s........(19,9)
    40-120 km/h………......22,7s........(23,8 )
    40-140 km/h.............................(32,0)
    40-160 km/h.............................(42,6)


    (nothelle 128 PS in Klammern) …………………….…………………………...........................................................……ams 3/80





    40-100 km/h (IV)........21,3s .............................................1,6.....110 PS.....YZ..........................ams 7/81
    60-120 km,h (V)..........41,9s





    80-120 km/h..................7,3s.............................................1,8.....110 PS.....PV..........................GF 10/85





    60-80km/h………...............6,3s............................................1,8.... 112 PS.....DZ.....(V)................AZ 26/82
    60-100 km/h………...........12,4s
    60-120 km/h………...........18,9s
    60-140 km/h.......... .......27,6s





    60-80 km/h………...........4,8s............(5,9).........................1,8....112 PS....DZ......IV(V)...............mot 4/83
    60-100 km/h………............8,8s..........(11,4)
    60-120 km/h……..….........13,3s.........(17,2)
    60-140 km/h.................19,3s..........(24,4)
    60-160 km/h.................28,3s..........(36,6)







    40-60 km/h………..............6,0s .......................................1,8....112 PS.........DZ......(V)................GF 2/83
    40-80 km/h……….............12,0 s
    40-100 km/h………..............17,7s
    40-120 km/h………..............23,5s






    60-80km/h……….............4,5s........................................1,8....112 PS......DZ.....(IV)!!!................AZ 18/84
    60-100 km/h……….............9,0s
    60-120 km/h………............14,1s
    60-140 km/h...................20,0s




    60-80km/h………............4,7s...........(6,3).........................1,8...90 PS......NE...quattro...IV(V)......mot 22/84
    60-100 km/h………...........9,3s.........(12,8 )
    60-120 km/h……….........15,4s.........(20,3)
    60-140 km/h................24,9s.........(31,5)
    60-160 km/h.................................(51,5)




    40-60 km/h………...............6,3s.......................................1,8....90 PS....NE...quattro...(V)..............GF 5/85
    40-80 km/h………..............12,3s
    40-100 km/h………..............18,7s






    40-60 km/h………...........6,4s…......................................1,8.....112 PS....DZ.....(V)......................GF11/84
    40-80 km/h………..........12,1s
    40-100 km/h………...........17,8s





    40-60 km/h………....6,4s…......( 7,2)………...........................1,6.…54 PS…...JK……(Diesel)……..........…GF 4/82
    40-80 km/h………...14,2s........(14,9)………………………………...................................…….............(Klammern: GF 1/86)
    40-100 km/h………...24,1s…......(23,9)
    40-120 km/h………...40,8s





    40-60 km/h………....10,4s...............................................1,6...70 PS...CY...90 Turbodiesel....(V).....GF 5/86
    40-80 km/h……......18,9s
    40-100 km/h………....27,1s

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

    Einmal editiert, zuletzt von startpilot ()

  • FÜNFZYLINDER




    50-80 km/h………...9,6s......(14,7).............................1,9...115 PS...WN...(Coupe)....IV(V).....mot 25/80
    50-100 km/h……....16,0s.....(25,4)
    50-120 km/h………..22,9s.....(38,9)
    50-140 km/h……... 31,9s.....(55,5)




    40-100 km/h (IV)...............20,9s...............................1,9....115 PS.....WN....(Coupe)................ams 1/81
    60-120 km,h (V)................39,0s




    40-100 km/h (IV)...............19,3s...................................1,9....115 PS....WN.....(80 CD)...........ams 26/81
    60-120 km,h (V)................33,8s




    40-60 km/h………................5,2s...............................1,9...115 PS.....WN...(Coupe).......(IV).........GF 2/81
    40-80 km/h………..............11,6s
    40-100 km/h………...............17,9s





    40-60 km/h………................6,0s.................................1,9....115 PS....WN....(80 CD)....(IV).........GF 2/82
    40-80 km/h………..............12,4s
    40-100 km/h…….........….....18,8s
    40-120 km/h………..............25,6s





    60-80 km/h……….......4,5s..........(5,9)..............................2,1....130 PS......KE........IV(V)...........AZ 11/82
    60-100 km/h……….......9,1s.........(11,8 )
    60-120 km/h……..…...13,9s.........(18,8 )
    60-140 km/h...........19,2s..........(25,9)





    40-60 km/h………...........5,7s.....................................2,1....130 PS........KE...Coupe.....(V)...........GF 8/82
    40-80 km/h……….........11,8s
    40-100 km/h……….........17,8s




    40-60 km/h………...........4,4s.......(5,7)..........................2,0...115 PS.... JS....Coupe....IV(V)..........GF 5/84
    40-80 km/h………....... ...8,4s.....(.11,5)
    40-100 km/h……….........12,8s…....(17,2)





    60-80 km/h………........ ..4,6s........(6,7) .......................2,1....136 PS....KK...quattro... IV(V).........mot 4/83
    60-100 km/h………...........8,8s.......(13,2)
    60-120 km/h…………........14,0........(19,9)
    60-140 km/h.................19,1.......(27,9)
    60-160 km/h.................27,6.......(38,2)





    40-60 ..km/h……….............5,9s ..................................2,1....136 PS......KK...quattro.....(V)............GF 8/83
    40-80 ..km/h………...........12,6s
    40-100 km/h………...........19,2s
    40-120 km/h………...........26,3s





    40-60 km/h………............6,1s....................................2,0....115 PS......JS....quattro.....(V).............GF 3/84
    40-80 km/h……........…..12,5s
    40-100 km/h………..........18,8s
    40-120 km/h………..........26,2s





    40-100 km/h (IV).............14,2s .................................2,0... 115 PS....JS...quattro......................ams 26/83
    60-120 km,h (V)..............21,8s


    40-100 km/h (IV)............13,7s...................................2,1....136 PS....KK....quattro
    60-120 km,h (V)..............20,2s


    40-100 km/h (IV).............16,1s..................................2,1....136 PS....KK.....quattro.....................ams 1/83
    60-120 km,h (V)..............24,5s






    40-60 km/h……...............6,0s.........(6,2)...................2,2....136 PS....KVquattro90....(V)..............GF 12/84
    40-80 km/h…….............12,5s........(12,7)...........................(Klammern: CoupeQuattro.........................GF 9/85)
    40-100 km/h…...............18,7s…......(19,0)


    80-120 km/h..................6,5s...........(6,9)





    40-60 km/h………............5,3s.........................................2,2.....136 PS......KV...90.....(V)...............GF 2/85
    40-80 km/h………...........11,0s
    40-100 km/h………...........16,5s


    80-120 km/h..................6,2s.




    40-80 km/h………............10,9s........................................2,2....136 PS.....KV....Coupe....(V)..........GF 4/85
    80-120 km/h.....................6,0s




    40-60 km/h………..............6,0s......................................2,2.......115 PS.........KX........(V)...............GF 1/86
    40-80 km/h………............12,1s
    40-100 km/h………............18,7s







    40-100 km/h (IV)..............16,8s....................................2,1.....200 PS.....WR........URQ..................ams 4/81
    60-120 km,h (V)...............21,7s





    40-60 km/h………..............8,6s.....................................2,1.....200 PS....WR...URQ....(V).................GF 1/86
    40-80 km/h……….............16,6s
    40-100 km/h………............21,2s.........(24,5s............................................................................. in GF 1/82)

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

    Einmal editiert, zuletzt von startpilot ()

  • Hallo,


    startpilot:


    Vielen Dank für Deine Mühe!


    Das war bestimmt eine heftige Blätterarbeit im alten Blätterwald? Deine Erlaubnis vorausgesetzt, nutze ich Deine Zahlen und ordne das in den kommenden Tagen/Wochen mal etwas anders in einer Excel-Datei. Diese hänge ich dann bei meiner nächsten Antwort hier im Thema an.


    Beim Drüberfliegen über die Werte sind mir Differenzen aufgefallen, was Zeiten und die jeweilige Testzeitschrift betrifft. Zum Beispiel:


    40-100 km/h (IV)...............20,9s...............................1,9....115 PS.....WN....(Coupe)................ams 1/81


    40-100 km/h………...............17,9s...............................1,9...115 PS.....WN...(Coupe).......(IV).........GF 2/81


    Gleiche Modelle, Motorisierung. Beide im 4. Gang. Unterschiedliche Testzeitschriften. Und natürlich verschiedene Tester/Fahrer. Über ein paar 1/10 Sekunden will ich mich natürlich nicht kloppen, jeder Fahrer ist da etwas anders gepolt. Die Bedingungen beim Feststellen der Werte waren damals sicher nicht gleich. Dadurch treten logischerweise Differenzen auf. Aber im obigen Fall sind das 3 Sekunden. Hört sich wenig an... :S


    Mit einem netten Kollegen ;) hatte ich bzgl. dieser Sache schon so einigen Mailkontakt und Telefongespräche, und hänge diese Frage mal an:


    Gibt es eine rein mathematische Rechenformel, um solche Werte zu errechnen? Oder lässt sich das nur in einer Art Feldstudie direkt auf der Straße ermitteln? Viele Parameter, die man zum Errechnen bräuchte, sind ja bekannt:


    - Fz.-Gewicht
    - Momentane und zu erreichende Geschwindigkeit
    - PS-Leistung
    - Drehzahl
    - Getriebe/Getriebeuntersetzung
    - Rad/Reifenkombination???
    - ... Weiteres?


    Gruß, Stephan

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!