Radlauf einschweißen ?!

  • Hallo


    Da bei meinem 90er KV Quattro beide Radläufe (wie so oft) durchgerostet sind möchte ich diese Selber einschweißen. Ich habe auch schon einiges darüber gelesen.
    Aber ich bin mir noch immer nicht ganz sicher was besser ist.


    1. Variante ( Welche ich persönlich für die Beste halte )


    Neuen Radlauf auflegen anzeichnen, alter Radlauf wie angezeichnet rausschneiden und dann genau anpassen.
    Der Radlauf wird nur alle 1-2cm gepunktet (keine Ahnung wie oft genau) auf jeden fall nicht durchpunkten --> Verzug
    Dann die Naht abschleifen, verzinnen, abschleifen und spachteln.



    2. Variante


    Der alte Radlauf wird etwas kleiner ausgeschnitten und dann mit eine Absetzzange bearbeitet.
    Dann wie gehabt einschweißen, verzinnen, spachteln..



    Jedoch weiß ich nicht was besser ist. Ich bevorzuge halt die Variante Stoß auf Stoß da man dabei das Blech besser versiegeln kann.
    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen damit ich in die richtige Richtung gelenkt werde :)



    PS: Ich habe schon einiges an meinem Auto eingeschweißt und habe auch viel Erfahrung mit Dünnblechen.


    mfg
    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • Ich kann dir zwar bei den Schweißarbeiten nicht helfen, aber ich würde dir spontan vom Zinn abraten. Als Alternative bietet sich Kaltzinn z.B. von Mipa an: http://colorbase.de/hochwertig…ftung-und-Biegefestigkeit
    Ersetzt mehr oder weniger das übliche Verzinnen, minus die Gefahr mit Säure als Flussmittel rumpanschen zu müssen und dadurch, mit etwas Pech, neue Korrosion zu fördern.

  • Ich habe bei meinem Typ 82 die Variante 1 gewählt.
    Allerdings habe ich komplett zugepunktet.
    Damit es sich nicht verzieht habe ich immer zwischendurch gut abgekühlt und erstmal alle ca 10cm einen Punkt und dann immer abwechselnd.


    Danach glattgeschliffen und so braucht man fast nichts spachteln oder verzinnen.


    Früher habe ich die Radläufe einfach drübergeschweisst weil mir das nen Kfzmech.so gezeigt hat.Aber da halte ich heute garnichts mehr von.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Die Version von Superingo ist auch aus meiner Sicht die beste Lösung.
    Alles andere fördert neue Korossion.
    Am Radkasten würde ich das Teil dann wieder anpunkten bzw. Lochschweißen - Schweißprimer zum Schurt der Bleche ist auch hier ganz nützlich.


    Wichtig ist im Nachgang alles ordentlich zu konservieren.


    Grüße - Sven

  • Am Radkasten ist serienmäßig glaube ich nichts geschweisst.Dann liesse sich das Seitenteil nicht mehr abnehmen.
    Denke Karrosseriedichtmasse wäre da ideal.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hallo


    Superingo


    Ich hab mal gelesen dass der Radlauf und der Radkasten schon irgendwie zusammengeschweißt sind. Rollgeschweißt (oder so ähnlich) kann das sein ?


    Aber back to Topic. Würde es eigentlich etwas ausmachen wenn ich den Radlauf nicht durchpunkte ? Sondern nur sagen wir alle 2cm einen Punkt setze. Da ich mich vor dem Verzug am meisten fürchte.


    MfG
    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • also ich hab auch gepunktet und wenn man wartet dezwischen und mit nem Schwämmchen abkühlt ab und zu dann hält sich der verzug in grenzen. um spachteln oder verzinnen kommst du eh nicht rum. und wenn dann durchpunkten und nicht nur alle paar cm. das wäre riesen murks in meinen augen. wenn dann kannst du noch absetzen und dann überplattet punkten und den falz dann mit verdünnter Grundierung vollaufen lassen.


    und ja er ist rollverschweisst. ich habe bei meinen beiden radläufen gefühlte 28 657 321 Bohrungen setzen müssen um ihn rauszubekommen.:-D


    viel erfolg

  • Sehr gut danke :)


    Dann werde ich das Projekt Radlauf einschweißen in nächster Zeit mal in angriff nehmen.


    Ich werder darüber ausführlich berichten um vielleicht den einen oder anderen später mal helfen zu können.


    mfg
    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • Du musst das strategich angehen.
    Am Anfang, dann bei 1/4, dann in der Mitte, dann bei 3/4 und am Ende ein Schweißpunkt.
    Und dann setzt du nach Pausen die Schweißpunke immer in großem Abstand zu den vorher gesetzten Schweißpunken.
    So sollte sich da nichts verziehen.
    Hoffe du verstehs wie ich das meine.


    Viel Erfolg!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!