Wie viele Turboigel für Unterboden

  • Moinsen boys and girls ...


    Bin am überlegen ob ich meinen Unterboden komplett blank rubbel und auf neu trimmen werde.


    Der Turboigel von Kunzer soll da ja am besten funktionieren, habe sonst immer mit der Zopfbürste und Flex gewurschtelt.


    Nun wollt ich mir die Teile bestellen und morgen die EP Grundierung.
    Aber wie viele Igelchen schätzt ihr brauch ich beim Coupe?


    Sind ja net grad billig :D


    Gruß
    Lukas

  • Ein Kantenhauberfreund hier hat einen Bauernhof und da gibt es einen Dampfstrahler mit so richtig heißem Wasser. Er hat seinen VFL 80er damit solange abgedampft, bis die originale Farbe übrig blieb, alles schwarze Zeug war restlos weg. Vielleicht hast du sowas ja auch und fängst mal damit an. Dann sieht man wo Rost ist und wo nicht.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Die Idee hatte ich auch schon. So einen Dampfstrahler/Hocheruckreiniger haben wir auch.
    Allerdings ist die sauerrei rießig dann in der Werkstatt :D und das auto drausen hinzustellen auf europaletten würde auch gehen aber der Aufwand das alles zu machen hm ...


    Ich denk mal mit 2 3 igelchen komm ich hin wenn ich net an denecken und kanten rumrödel.

  • Orginal dürfte das Auto aber Kautschuk unterhaben,glaube kaum das man das mit dem Dampfstrahler abbekommt.
    Diesen nachträglich draufgepampten Bitumendreck wohl schon eher.


    Ich habe damals das meiste an meinem 74er mit der Lötlampe warmgemacht und mit Spachtel und Schraubendreher abgekratzt.
    Es gibt beim Kooorsionsschutzdepot auch extra "Hobel" dafür, habe ich aber noch nicht probiert.
    Und dann mit Bürste etc. nacharbeiten.


    Ansonsten scheint der Turbo Igel echt nicht schlecht zu sein.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Der Turboigel ist echt gut, aber mit 2-3 wirst da nicht glücklich, eher 5-6, oder sogar noch mehr. Und du weisst, was die dinger einzeln kosten.


    Ich bin nach dem Turboigel dazu übergangen einen elektroschaber zu benutzen, sowas: http://www.ebay.de/itm/Parksid…en-200W-Neu-/151097076226


    Damit bekommt man zumindest das gröbste weg, nacharbeiten kann man dann mit nem turboigel oder einer zopfbürste.

  • Lukas,
    ich schätze mal so für den kompletten Unterboden brauchst du 10 Turbo-Igel.
    Es gibt jetzt neu auch den Turb-Igel XS er istnur6 statt 20 mm breit.
    Nur an den Kannten muss man vorsichtig sein sonnst bekommt er schnell Haarausfall.
    Der Turbo-Igel soll auch max. mit 3500 U/Min betrieben werden.
    Also mit der Bohrmaschine oder mit einer Fex bei der man die Drehzahl regeln kann betreiben.
    Je langsamer man die Maschine laufen lässt je schöner wird die Oberfläche.
    Sieht aus wie sandgestrahlt.
    Wenn man den Turbo-Igel in der Bohrmaschine linksrum laufen lässt schärft man die Krallen wieder neu.


    Der große Vorteil vom Turbo-Igel finde ich ist,
    es geht erstder U-Schutz ab dieoriginale Lackfarbe bleibterhalten erst dann wenn man besonnen weiter schleift geht auch der Lack runter.
    Meiner Meinung nach sollte der Originale Lack unter dem U-Schutz wenn er gut ist erhalten bleiben.
    Du kannst ja auf den originalen Lack dann EP Grundierung und zB. LKW Chassslack auftragen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Also meiner meinung nach fährste mit ner Zopfbürste und Flex am besten.
    Damit geht der PVC Unterbodenschutz am besten ab. Und vor allem wird die Zopfbürste durch den ganzen UBS sehr schnell sehr stumpf.
    Das hat jedoch keinen Einfluss auf den Abtrag des UBS sondern nur den positiven Nebeneffekt das sich die Grundierung nicht bei der kleinsten Berührung verabschiedet. Wobei das eigentlich auch wurscht is.

  • ...Hallo Lukas,


    ja ist einfach ne Kostenfrage. Der Igel ist schon klasse, weil er sich auch nicht zusetzt.
    Als ich vor Jahren meinen Karmann Ghia gemacht habe, da haben sich Abgründe von
    Unterbodenschutz und sonstiger Pampe aufgetan. Da kam ich aber relativ gut mit
    Zopfbürste/Flex und Schaber mit und ohne Heissluftfön zurecht.


    Grüsse Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!