Angaben Hubraum in euren Dokumenten

  • Ich brauche mal eine Aufklärung:


    Wie sind eure Angaben über den Hubraum bei dem DS Motor im Type 81 / 85 ?
    Ich finde hierzu so einige unterschiedliche Angaben


    - Bei mir im Brief für einen Audi 80 GL Bj. 84 VFL steht 1790ccm
    - Bei Wiki ist 1781ccm angegeben
    - Bei einigen habe ich 1760ccm erfahren
    - Auch 1780ccm wurde mal angegeben


    Genauere Informationen konnte ich bisher nicht finden. Ich war aber eigendlich der Meinung, dass ein Motor mit seinem Kennbuchstaben doch immer genau EINE Ausführung beschreibt.
    Ansonsten, wenn jemand hier Informationen hat bitte her damit.


    Gruß
    Harald

  • " Der konstruktionstechnische Hubraum kann geringfügig von dem steuerrelevanten Wert abweichen, weil hierfür besondere steuerliche Rundungsregelungen gelten" (Wikipedia zu Kfz-Steuer in D)


    Die Angaben im den Fahrzeugpapieren entsprechen daher nicht 100% dem konstruktionstechnischen Hubraum.


    Gruß Josef

  • Also in meinem 80er hab ich ja einen JV. Der ist baugleich mit dem DS (einfach mit Abgasrückführung). In meinem schweizerischen Fahrzeugausweis steht als Hubraum 1780 ccm. Das kann natürlich auch aufgerundet sein (das machen sie sicher), aber so steht es jedenfalls drin.

    Gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Audi-Sammler ()

  • Danke Jungs der Aufklärung.


    Mir geht es aber einfach nur darum was so bei euch in den Papieren steht.
    Nicht was steuerrechtlich oder rechnerisch irgendwie herkommt.


    Einfach nur die reinen Zahlen in den Dokumenten.


    Ich möchte auch keine Diskussion darüber führen, es kommt mir einfach mal nur auf die Info an, was der einzelne so zu bieten hat.


    Danke
    Harald

  • Mir geht es aber einfach nur darum was so bei euch in den Papieren steht.
    Nicht was steuerrechtlich oder rechnerisch irgendwie herkommt.


    Einfach nur die reinen Zahlen in den Dokumenten.


    Ich möchte auch keine Diskussion darüber führen, es kommt mir einfach mal nur auf die Info an, was der einzelne so zu bieten hat.

    Warum nicht ?


    Ich habe folgende Zahlen im Angebot: 2119 ccm gem. Fahrzeugbrief.
    Wenn ich jedoch 79,5 mm Bohrung (d) und 86,4 mm Hub (h) habe, komme ich bei ((d/2)x(d/2)) x 3,14 x h x z (=5) auf: 2144 ccm.
    Das sind 25 ccm Unterschied.


    Verschiedentlich wird dieser Motor als 2.1 ltr beschrieben, an anderen Stelle als 2,2 ltr., na beides stimmt ein bischen.


    Und für die steuerliche Berechnung wird doch eh auf volle 100 ccm aufgerundet. So kostet meiner 22 mal 25,36 € pro Jahr.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Das war doch mal "Dreisatz" ??
    Wie geht dat denn noch mal... ...wo ist mein I-Phone :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!