Problem mit dem Gleichlaufgelenk beim Uri

  • Hallo Leute,


    beim Ersetzen der Achsmanschetten der rechten vorderen Antriebswelle meines Uri ist mir heute ein kleines Mißgeschick passiert. Beim Einschlagen des getriebeseitigen Gleichlaufgelenks bin ich sprichwörtlich mit dem letzten Schlag abgerutsch, habe das Gelenk selbst getroffen und die Kugeln sind mir rausgefallen. Nach dem mühsamen Zusammenfriemeln des Lagers und dem erneuten Einschlagen des Gelenks (hoffentlich laufen die Kugeln noch frei), habe ich mit dem Einbau der Antriebswelle ein Problem. Getriebeseitig will das Ding einfach nicht mir reinrutschen - so als ob es einen Millimeter zu lang ist.
    Der Kern des Kugellagers hat auf einer Seite einen kleinen Flansch - vielleicht ein paar 10tel Millimeter breit. Ohne rohe Gewalt anzuwenden läßt sich dieser Kern aber nur mit wellenseitig angeordnetem Flansch sauber einschlagen.
    Hat jemand von Euch eine Idee warum die Welle nun "scheinbar" etwas länger sein kann?


    Danke im voraus für Eure Ideen!


    Grüße, Günther

    you've just been quattroed!

  • Hallo noch mal,




    Ergänzung:


    Mit Kern meine ich die Kugelnabe und mit Flansch eigentlich eine kleine
    ringförmige Erhebung zur Welle ca. 1-2 10tel Millimetern hoch.
    Bei wikipedia (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gelenk-liegend.jpg) sieht das so aus wie auf dem angehängten Bild.



    Da sich das Gelenk aber kaum beugen (auslenken) läßt vermute ich mittlerweile
    einen fehlerhaften Zusammenbau - also der Kugelnabe im Käfig im
    Gehäuse.


    Wahrscheinlich ist das genau der Grund, warum es beim Einpassen am Getriebe
    hakt.


    Da werde ich wohl noch ein bischen weiter friemeln müssen ;)




    Dennoch wäre ich für Eure Ideen und Ratschläge sehr dankbar!


    Grüße, Günther

  • schau mal die der innere nabe zum äußeren Gehäuse steht. muss so ausschauen wie auf dem bild breit auf schmal... wenn man es anders verbaut schmal auf schmal dann haste ein festgelenk....


    gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • schau mal die der innere nabe zum äußeren Gehäuse steht. muss so ausschauen wie auf dem bild breit auf schmal... wenn man es anders verbaut schmal auf schmal dann haste ein festgelenk....


    gruß Matze


    Hallo Matze,


    ja, ist korrekt. Da hatte ich wohl auf die Schnelle ein Festgelenk zusammen gefuttelt ;)


    Nachdem ich mir das Gelenk dann einmal genauer angeschaut habe und die Kugelnabe um ca. 45° versetzt angeordnet habe, hat sich dann auch das erwartete Prinzip eingestellt. Dann erst mal wieder ordentlich Fett rein und beim Einsetzen der Antriebswelle konnte ich das Gelenk dann wunderbar beugen und ohne Problem am Getrieb andocken.


    Die ersten 10km liefen soweit unauffällig - will mal hoffen, daß das so bleibt :)


    Danke noch mal und Grüße, Günther

    you've just been quattroed!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!