fahrwerksumbau auf b3 von 4x100 auf 4x108

  • hi.




    da ich die sattelhalter für meine originalen b2 federbeine nicht finde um die girling 54 sättel mit 256er scheiben zu verbauen, überlege ich derzeit auf B3 federbeine und querlenker vorn umzubauen mit bremsanlage.



    das problem ist, dass der b3 halt 4x108 lochkreis hat und mein 82er b2 eben 4x100. darum frage ich nun euch:



    passen vom B3 die 200mm bremstrommeln mit 4x108 lochkreis an meinen achsstumpf mit meinem bremstrommelinnenleben?
    oder passen die 4x100 b2 radnaben vorn in die b3 achsschenkel/radlager rein? ich will halt ne einheitliche felgensorte fahren nicht vorn so, hinten so :)


    was ist beim umbau auf b3 federbeine mit achsschenkeln zu beachten? passen meine tragegelenke vom b2 in die b3 achsschenkel, wie schauts mit dem spurstangenkopf aus? domlager passen, das weiß ich schonmal.


    meine 6x14 ronal r8 würden ja ansich auch zu der b3 bremsanlage passen? hab die mit 256er scheibe innenbelüftet von einem b3 1,8 JN quattro 90 ps baujahr 88 oder 89.





    achso und passen die federn vom b2 in die b3 federteller vom federbein? will meine tieferlegung beibehalten...

  • Moin,


    also die 4x108 Bremstrommeln hinten passen auf jeden Fall!


    Aber auch die B2 4x100 Radnaben passen vorne in die B3 Beine.
    Ob dann die 256er von der Topfhöhe passt, weiß ich gerade nicht, glaube aber positives gehört zu haben.


    Also ich habe meine Bremsträger recht gut gefunden.
    Hast du hier im Forum schon mal gefragt?


    Lieber nen Euro mehr für den Träger ausgeben anstatt umbauen.
    Willst ja glaube ich auch "H" haben, oder?


    Gruß Hagen

  • Als ob irgendein Tüv Prüfer unterscheiden könnte welches Federbein in den Typ 81 gehört und wüsste welche Bremse ab Werk verbaut war.
    Und selbst wenn ist es kein KO Kriterium fürs H Kennzeichen.
    Denn alles was bis 10 Jahre nach Produktionsdatum....

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • ja. nen H soll auf die kennzeichen drauf. aber hab es dieses jahr gelassen, weil ich den wagen ja selbst lackiert habe ( lacknasen, apfelsinenhaut usw :( )



    also das wäre nicht das problem, hauptsache es schaut nicht nach irgendeiner rennbremse aus und es sind audi ringe drauf... das merkt der tüv mann nicht. der merkte nicht mal, dass ich ne offene kurbelgehäuseentlüftung hatte zur abnahme ( da war der schlauch undicht, hatte da erst mal einfach nen moped sportluftfilter auf den luftfilterkasten gesetzt, damit er kein dreck ansaugt) und da er auch sagte, ich könnte wenn ich will die komplette technik aus einem alten audi 200 mit turbo motor umbauen, wäre auch kein problem... er ist halt der meinung, die motoren sind alle gleich ob urquattro oder 200 10vt :D




    naja also ich habe von einem b3 gut erhaltener bremssättel für vorne. denke mal girling 54? das war ein 1,6l vergaser mit was bei knapp 60 oder 70 ps :D bin mir aber nicht mehr sicher ob die innenbelüftet waren!? jedenfalls 256 durchmesser und der schriftzug girling ist auf den sätteln sichtbar.



    allerdings suche ich shcon lange nach den belaghaltern :( bei ebay ist dieser CIMattro oder irgend so einer, der wollte 249 für nen satz belagträger -.- das war mir zuviel. irgendwo hab ich die auch neu gesehen, war mir auch zu teuer. hier im forum hab ich bisher noch nicht gefragt. aber werd ich noch machen :) am liebsten wäre mir das ansich auf 4x100 zu bleiben. aber andereseits wäre 4x108 auch geil, da ich für den lochkreis mehrfach die ronal r8 in 7x15 kaufen könnte :) die 6x14 sind etwas klein
    aber das soll jetzt über den winter alles gemahct werden, bis aufs lackieren, da fehlt das geld :( musste dieses frühjahr sogar shcon den b2 im märz bei etwas schnee anmelden, da mein V8 D11 mit 2,5 tdi umbau einen zahnriemenriss erlitt :( nun ist der motor komplett neu aufgebaut von lagern, dichtungen, ventilen, pleulen, kolben usw. das kostete einiges an geld. muss den b2 aber für den nächsten sommer teczhnisch gut haben. die scheiß lackieren interessiert mich da grade nicht so. macht ja nichts. fahren soll er, damit wenn alles klappt er nächsten winter lackiert wird..

  • Lacknasen kann man mit nem Lackhobel beseitigen und Apfelsinenhaut kann man wenn genug Klarlack drauf ist mit 1000er Nassschleifpapier schleifen und aufpolieren.
    Meinen GTE werde ich auch in der Garage teillackieren.
    Solange da keine Viecher und Wollmäuse im Lack liegen kann man da sehr viel machen.


    Auch sowas sollte kein Problem beim H darstellen.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • ja. stellt kein problem da ;9 hatte aber noch was verschwiegen :(...... hatte den jetzt nen paar tage unter einer auto-garage oder wie sich das teil nennt ( so ne art folie).... jedenfalls das erste, was ich lackiert hatte, war mit zu viel verdünnung und zu wenig härter... da klebte bei der sonne vor einigen wochen der lack an der plane und beim langsamen abziehen ist stellenweise der lack ab, stellenweise richtig rau und die struktur der plane sichtbar :( ebenso platzt an ein paar stellen wie um 2 türgriffe und dem radlauf hinten rechts der lack ab :(



    hatte nur lack, verdünnung, härter und ca 2-3 dosen roststoppgrundierung für stellen, wo er rostflecken hatte. hab den abgeschliffen, bis der lack stumpf war, dann mit silikonentferner alles gewaschen, dann den lack aufgetragen. klarlack oder so habe ich gar nicht genutzt, sollte laut dem lack-verkäufer ohne gehen :(


    hab shconmal getestet per ganz feinem schleifpapier über nem holzklotz die nasen anzuschleifen, das geht auch, nur sind dann matte stellen übrig :(



    also der tüv prüfer hätte mir nen H gutachten dieses jahr gegeben! aber ich wollte es nicht. muss den lack erst richtig haben, sonst muss ich mich ja schämen mit der lackierung :(

  • ... wie wärs denn mit den Sattelhaltern des Passat 32B - und *afaik* auch des Nachfolgers 35i aka "Pampersbomber" an der VA; Die haben in diversen Motorvarianten ja auch die innenbelüfteten 226er Scheiben mit identischen Sattelhalterabständen wie den entsprechenden Audi B2 auf der VA verbaaut .. und dazu LK 4x100 ;)


    Mit "original" Audi B2 / Typ81/85 wirds da schon schwieriger was zu finden, da die Faceliftmodelle mit 256er Scheiben ja alle Fünfzylindermodelle waren .. und damit auch schon den LK 4x108mm des Nachfolgers B3 / Typ 89 aufweisen. Die Vierzylinder Faceliftmodelledagegen fuhren ja noch mit LK

  • Audi 80 B2 Quattro und Audi 90 B2 haben 256mm Bremsanlagen mit Sattelhaltern (75mm Abstand) welche bei dir passen.
    Diese sind auch im Passat 32B 5 Zylinder und im Scirocco 2 16V verbaut.


    Golf 2, 3 / Corrado / Passat 35I, 3A / Audi 80 B3, B4 haben 90mm Abstand und passen nicht bei dir.


    B3 Federbein hat dementsprechen 90mm Befestigungsabstand am Sattelhalter.


    Gruß Hagen

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!