Gummibuchsen Gaspedal / Tilgergewicht / Gaszug

  • Hallo Audi Gilde,


    ich bin in der letzten Woche doch glatt nach über 25 Jahren im Besitz meines Audi 80 das erste mal liegen geblieben :( Zwar nicht so das ich nicht weiter konnte, aber halt unschön.


    Dieser Umstand ergab sich daraus, das mein Tilgergewicht aus der Führung (Auge) vom Gaspedal gerutscht ist. Dieses ließ sich auch nicht mehr reinstecken; es war nix mehr da was da etwas halten konnte. Das heist im Auge vom Gaspedal ist normalerweise eine Gummibuchse in der wiederum der Bolzen vom Tilgergewicht steckt. Diese Gummibuchse hat sich jetzt nach fast 30 Jahren vollständig aufgelöst und ist weg gebröselt.


    Ich möchte euch auf diesem Wege einfach nur empfehlen die beiden Buchsen zu erneuern, ich denke die werden bei anderen Fahrzeugen ähnlich aussehen.


    Auf dem Bild seht ihr die ausgebaute 30 Jahre alte bessere Buchse wo der Gaszug eingehängt wird sowie eine neue. Wie schon vorher geschrieben die zweite war nicht mehr vorhanden, nur noch brösel.


    IMG_7333_web.jpg



    Die Nummer lautet 431 721 559, wird bis zu zweimal benötigt und kostet das Stück knapp 10,00 Euro


    Ich denke das ist gut angelegtes Geld und nachdem ich beide Buchsen neu habe ist natürlich das Fahren eine Andere Welt ... 8)


    Gruß

  • hi.


    die buchse im pedalauge hab ich im frühjahr auch erneuert. muss mal gucken aber meine das ding hat nicht so viel gekostet.
    aber Hauptsache man bekommt noch was.
    hab es vom golf genommen.


    das alte war auch zerbröselt.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Wenn die auch passt, habe ich jetzt ein sehr teures original Audi Ersatzteil drin ;(


    Die Buchse vom Golf kostet nicht mal ne Euro hat aber leider eine komplett andere Teilenummer.


    Gruß

  • nicht zu vergessen das die Buchse vom Golf aus richtigem Gummi ist und nicht so ein Moosgummi artiges Zeugs


    wie bei Audi.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • hi. leider finde ich die Rechnung grad nicht , wegen der nummer. ist vom golf 2 und es passt.


    wichtig ist aber das du wieder fahren kannst. die Erfahrung hab ich auch schon des Öfteren gemacht dass andere oder billigere teile passen, sei´s drum.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Moin,
    bei mir waren die vor 15- 16 Jahren neu gemachen Buchsen letztens auch so bröselig das sich der Zug ausgehängt hat. Habe jetzt auch die Gummidinger vom Golf drin. Die hatte der Freundliche sogar im Lager. Ist bei der Montage etwas gefummel und sie sehen etwas anders aus, aber sie Passen und halten.


    Das Problem wird aber hier im Forum mit der Lösung schon einige Male beschrieben.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • hatte den tip auch hier im Forum aufgeschnappt mit dem golf 2 teil.


    beim audi teil ist es nur eine frage der zeit wann das material anfängt zu bröseln.


    das gummi finde ich an der stelle schon um einiges besser.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ganz ehrlich? Rausbauen den überteuerten Mist, beim Teilefritzen auf'n Tresen hau'n und das Golf-Teil verlangen. 10 Euro für so einen poppeligen "Gummi" bezahlt zu haben, würde mich jedes Mal stören, wenn ich in das Auto einsteige.


    :S)


    Edit: Ganz davon abgesehen erschrickt mich sehr, dass der gesunde Menschenverstand, der einem sagt "Die haben doch einen an der Klatsche!", bei dem genannten Preis nicht gleich beim Bestellen einsetzt. Hast du zu viel Geld? Wir sind doch auch alle nicht dämlich. Da kann man doch erst nochmal fragen, ob es da nicht was von Ratio...äh....billigeres gibt... ?(

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Das Audi Teil könnte ruhig EoE gehen, die Buchse von VW ist eh in jeder Hinsicht (Preis und Haltbarkeit) besser :)
    Komisch, daß so ein völlig unnützes und überteuertes Teil noch lieferbar ist, dafür viele wichtige Sachen nicht mehr... :8(


    Nebenbei muß durch die Sache mit dem reinfallenden Gaspedal glaube ich jeder von uns einmal durch. :thumbsup:

  • Wieso sollte es EoE gehen?


    Herstellungs- und Lagerkosten nahezu null und ab und zu kauft es selbst für diesen Preis noch jemand. Ist doch spitze. :wacko:

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!