Wer ist hier doof: die Stabischelle oder ich?

  • Hallo in dir Runde der Ringe!


    Ich bin etwas am Rätseln... Geplant ist, einen Stabi an meine VA zu schrauben. Da ist bisher noch keiner, weil es sich um einen EP (1,3 L, 60 PS) handelt, der (wie ihr wisst) ab Werk ohne auskommen musste. Die Daten:


    Bj. 3/1983
    Keine Servo
    Kein 5-Zylinder
    Keine Koppelstangen vorgesehen
    Stabi selbst samt 4 Gummilager (montiert) liegt vor


    Die Schellen in der Mitte am Hilfsrahmen passen wunderbar. Dafür aber die äußeren am Querlenker nicht (TN: 823411333C) Die Schellen sind Neuteile von Audi Tradition. Wenn ich sie in den Schlitz einhänge, komme ich vom Winkel her partout nicht weit genug herum, damit die Schraube passen könnte. Das Ganze baumelt ziemlich doof in der Luft herum (s. Bild). WORAN KANN DAS LIEGEN???? ?( Fehlt rohe Gewalt (semi-roh hab ich schon probiert)? Und jetzt sagt bitte nicht, der 1,3er hat andere Querlenker als alle anderen 4Zylinder... DANKE für eure HIlfe!


    Gruß
    Kai

  • Hilft das was?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Frau damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • @ Quattro-Mario: Ich denke, die Stabis mit Koppelstangen kamen erst ab Mj. 84 oder gar 85?


    @ Hannes: Vielen Dank! Aber das ist eben genau diese Schelle, die ich habe (Position 3B)...

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Frau damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Danke, Hannes!!! So hab ich mir das bei mir auch vorgestellt... Aber klappt irgendwie nicht. Deiner ist ja ein 5Zyl. Ob das damit zu tun hat?
    Ich krieg das Teil nicht rumgebogen nach unten. Entweder ist der Schlitz oben an der falschen Stellen oder die Schelle ist falsch geformt. ???

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • vielleicht muss die Nase nur ein ganz kleines stück in den Schlitz reinragen


    Das Bild ist nicht von meinem 5 Zylinder


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Frau damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Servus und Danke schonmal für die Verarztung zu später Stunde, Hannes! Also, wenn ich die Schelle nur oben auf den Querlenker auflege, also die Lasche NICHT einrastet im Schlitz, dann komme ich vom Winkel her weit genug rum und das Loch kommt deckungsgleich zur Bohrung für die Schraube... Aber "nur auflegen", das ist doch Pfusch, wo doch der Schlitz da ist. Und wer legt schon was auf...? Ok, ein DJ legt Platten auf und der Wunderheiler seine Hände. :)


    Vielleicht muss ich die Schelle an einem Ende etwas verbiegen... Aber hey, die Teile sind neu von Audi Tradition... Gelump.

  • Hi Kai


    also an der Schelle biegen lass bitte mal. Es kommt die Tage bestimmt noch einer, der das selbst montiert hat. Vielleicht ist Auflegen doch die richtige Variante. Laut Teilekatalog gibt es nur einen Querlenker für dein Auto und der ist auch noch 1986 der selbe und da ist der Stabi schon drin.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Frau damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Ok, ich muss auch mal in die Falle... .Ich übe mich in Geduld. Die Lösung kann so schwer ja nicht sein (Fett + Hammerschläge?)... Danke nochmals und eine gute Nacht! :) Bin gespannt, wie es ausgeht.

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!