alter Zahnriemen verkauft worden?

  • Hallo,


    habe mir Teile geordert.
    Unter anderem einen Contitech CT635 für meinen WN.


    Nun habe ich den mal geprüft, Packung sieht leicht in die Jahre gekommen aus.


    Hinter CT635 steht 11 E 290904


    Dieses ist sicher die Produktionscharge und enthält somit das Produktionsdatum


    Würdet ihr einen 9 Jahre alten Zahnriemen verbauen?


    Ich weiß das viele unserer Teile nicht brandneu sind, aber Zahnriemen?


    Gruß Hagen

  • Hallo Hagen,


    Hab auch so eine Verpackung bekommen die so aussah. Irgendwo auf der Schachtel steht ein Datum "zu verbauen bis" oder so. Da stand bei meiner Schachtel 2015, also alles OK soweit. Such mal danach bitte.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    ne sowas ist nicht auf der Schachtel.


    Gruß

  • Hagen, ich gehe von der Nummer CT635 11 E 290904 nicht von einer Charge, sondern einer Teilenummer EU aus. Bei Bremsbelägen finde ich zur Zeit ähnliche Nummern wie z.B. E11 90R-01187. Auf so etwas habe ich anscheinend vorher nicht geachtet oder es ist tatsächlich neu und in den letzten 1-2 Jahren hinzugefügt worden.


    Schau ihn Dir bezgl. Geschmeidigkeit, spröde oder Härte, usw. an und verbaue ihn.

  • Um ganz sicher zu gehen könnte man vl. auch bei Contitech anrufen und nachfragen?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Moin,


    also bei Contitech findet man, bei den Informationen zu dem dem CT635, keine Infos oder Bauartbezeichnungen oder so etwas, wodurch man 11 E 290904 aufschlüsseln könnte.


    Ich habe im Onlineformular eine Anfrage gestellt.


    Auf der Webseite steht das man kühl und dunkel in der Verpackung einen Zahnriemen lange lagern kann und dann auch immer noch ein Verwendungszeitraum von so 5 Jahren gewährleistet sein soll.


    Aber schauen wir mal.


    Grüße

  • Moin,


    Contitech hat mir bestätigt, das es sich um das Produktionsdatum handelt.


    Er ist völlig überaltert.


    Ein Zahnriemen von denen darf max 5 Jahre in der Verpackung gelagert werden, damit er die hier möglichen 6 Einsatzjahre voll erfüllen kann.


    Habe es gleich weiter gegeben an den Händler.


    Also Jungs, achtet drauf!


    Grüße Hagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!