Position für versteckte Notentriegelung Kofferraumdeckel Limo-Facelift gesucht ^^

  • Vielleicht ist mal Jemand so freundlich und tigert mit dem Zollstock an seine FACELIFT!!-Limo und misst mal aus, an welcher Position (am besten hinterm Nummernschild) ich per "Lochfräsung" von außen an das Gestänge zur Entriegelung des Kofferraumdeckels rankomme.


    Meine ZV-Pumpe hat urplötzlich den Geist aufgegeben und manuell komm' ich jetzt nicht mehr in den Laderaum :rolleyes:


    .. und um Tipps bzgl. *rtfm* (*read-the-f.ucking-manual*) gleich abzubügeln:
    NEIN, auch mit der "Überhubstellung" des Schlüssels im Heckklappenschloss funzt es nicht; weiß der Geier warum :pinch:


    Besten Dank für die Mühe .. und als Goodie vielleicht noch ein Pic von der Innenseite des Heckdeckels in dem Bereich?!
    .. mein Dank würde dem edlen Helfer ewiglich nachschleichen - aber evtl. nie erreichen :S . . . :P

    Carpe diem

  • *Uiii* -- Danke Timo; wieso hab' ich Dussel eigentlich nicht die SuFu benutzt??


    Wohl weil ich dachte, ich wäre der einzig Gelackmeierte in dieser Sache?! :wacko:


    *hehe* .. aber <<massdriver>> hatte die gleiche Idee wie ich: "karosserieabrasive Eingriffe an nicht sichtbarer Stelle" (hinterm Kennzeichen ^^)


    Na dann werd' ich dem Herrn Massdr iver mal eine Nachricht zukommen lassen mit der Bitte um Zurverfügungstellung eines Projektierungsplanes incl. Konstruktionszeichnung :cursing: :D


    Danke für's *auf-die-Sprünge-helfen* und viele Grüße nach Hamburg 8)

    Carpe diem

  • Nur mal so als Idee:


    1.) Eine ZV-Pumpe simulieren:


    Die ZV-Pumpe sperrt ab mit Unterdruck? Dann sperrt sie auf mit Überdruck - Richtig?


    Könnte man dann nicht z.B. in einer Hecktür mal einen Druckschlauch abziehen und mal kurz Druck drauf geben?


    2.) Der Schließzylindermechanismus wird zum öffnen in den Kofferraum gedrückt. Das Hineindrücken geht auch,
    wenn das Heckklappenschloß verriegelt ist (bewirkt dann jedoch nichts). Wenn es aber so nach innen geschoben ist,
    dann liegt so ca. 1,5 cm der Schloßführung frei. Damit meine ich den Teil der von der Dichtung umschlungen ist
    und mit einem Kragen auf dem Heckdeckel aufliegt.
    Jetzt könnte man ggf. mit einem ca. 5 mm Bohrer schräg nach oben gerichtet (also ungefähr paralell zur Heckscheibe)
    ein Loch bohren um dann mit einer passend gebogenen Fahrradspeiche oder ähnlich stabilem Draht das Schloß entriegeln.


    Ich mache mir nämlich deshalb auch genau darum Gedanken, weil ich in der Garage meinen Quattro stehen habe und die Heckklappe nicht aufgeht ...

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • 1.) Eine ZV-Pumpe simulieren:


    Die ZV-Pumpe sperrt ab mit Unterdruck? Dann sperrt sie auf mit Überdruck - Richtig?


    Könnte man dann nicht z.B. in einer Hecktür mal einen Druckschlauch abziehen und mal kurz Druck drauf geben?


    DER Gedanke ist gar nicht schlecht, Axel :thumbup: -wäre sogar die eleganteste Methode.
    ... offenbar ist mir heute zu heiß zum selber-denken ^^


    KANN natürlich sein, dass da noch irgendwelche Rückschlagventile irgendwo "im Weg" sind, die das Vorhaben dann killen könnten;
    aaaber: Die Haupt-Druck-/Unterdruckleitung wird ja afaik unter der Rücksitzbank direkt zur ZV-Pumpe im rechten hinteren Seitenteil geführt => DA kann man dann ran und die neue Pumpe provisorisch zwischenklemmen .. der dort zu unterbrechende Pneumatikschlauch kann ja anschließend "fachgerecht" wieder abgedichtet / repariert werden :whistling:


    DAS probier' ich die Tage mal aus ... Morgens, wenns nicht so heiß wie jetzt grad' ist ~~~ Bin eben ein Warmduscher - aber nur bei kühlen Außentemperaturen :P


    DANKE @all für die rege Diskussionsbeteiligung 8)

    Carpe diem

  • Was aber wenn man keine ZV hat ?


    Also ich hab grad geguckt. Die Bohrung ist Mittig zwischen den Befestigunglöchern des Nummernschildes und von unten gemessen 12cm bis Mitte Loch.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Danke Ingo 8)


    Jetzt hab' ich gleich mehrere Optionen, diese vermaledeite ZV-Pumpe auch ohne zuhilfenahme Handgranate oO aus ihrem Verlies zu extrahieren :D


    Da mein 90er 'ne ZV hat, probier' ich zunächst mal die Über- bzw. Unterdruckmethode, falls ich gut an den entsprechenden Pneumatikschlauch rankomme.


    Danke euch Allen für die schnelle und kompetente Hilfe .. incl. der Angebote bzw. Tipps, wie ich günstig an 'ne neue (gebrauchte) Pumpe komme; VW/Audi-Baukastenprinzip sei Dank -- *is'nt-it?!* @Stephan aka <<nautic>> :thumbup:


    *btw*
    Ich glaub' ich muss meinen SignaturSpruch weiter zum Positiven hin 'optimieren' .. es gibt DOCH noch kompetente Pragmatiker *hier-an-Bord* i:thumbsup:

    Carpe diem

  • ... *neee*, eben seltsamer Weise NICHT Michael S.


    Ich hab' doch oben bereits "gemeldet":

    Zitat

    .. und um Tipps bzgl. *rtfm* (*read-the-f.ucking-manual*) gleich abzubügeln:


    NEIN, auch mit der "Überhubstellung" des Schlüssels im Heckklappenschloss funzt es nicht; weiß der Geier warum :pinch:

    .. und das Gestänge ist definitiv in Ordnung; nur die Pumpe tut nach anfänglich mehrmaligem "Stottern" unter Abgabe gar seltsamer Geräusche nicht mehr :cursing:

    Carpe diem

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!