Zerlegen von Vordersitzen (für Sattler)

  • Wollte ein H-Kennzeichen beantragen. Dieses wurde jedoch aufgrund zerissener Sitze abgelehnt. Meine Frage nun: Wie kann ich die Sitze zerlegen (Lehne weg). Habt ihr ein paar Tipps. Einen entsprechenden Sattler habe ich.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    GT 83 ;( X(

  • GT oder Quattro

    Sorry, alter (Quattro) Hase. Aber wer für nen KE schon mal was gesucht hat und GT 83 heißt hat vermutlich einen ?! GT 5E aus 83 ?


    So: Sitze raus ?! Dann Plasikblenden links und rechts ab. Diese sind mit kleinen (4mm ?) Plastikdübeln gehalten. Genau gucken unf du sieht diese Braune Dübel in brauner Blende.
    Diese mit Hilfe eines Dorn nach innen vorsichtig durchschlagen (fallen auf den Boden) Dann Blenden ab. Dadrunter ein kleiner Sprengring (nee ne Klammer) - wenn diese ab, trennt sich Lehne vom Unterteil.


    Acho: und wo ist der Unterschied zwischen GT und Quattro-Sitz ? Nur zwischen 2 Türer und 4 Türer - klar die im 4 Türen lassen sich meistens nicht vorklappen..

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Akzepziert, Hinweise nicht gesehen.
    Aber damit wird es einfacher:
    1. Verstellknopf vorsichtig abhebeln. Immer wieder an unterschiedlichen Stellen ansetzen.
    2. Klemmstifte, so wie beschrieben, nach innen durchtreiben.
    3. Zugfeder aushängen.
    4. Sicherungscheibe abschlagen.
    5. Die Lehne von den Zapfen des Sitzes abhebeln.
    6. Die klammer für die Führung der Kopfstützen entfernen.
    7. Jetzt wird es ekelig. Aber es muß gemacht werden, sonnst kriegt man den Bezug der Lehne nicht ab.
    Bezug der Lehne umkrempeln. Dann eine große Wasserpumpenzange nehmen. Die Führung der Kopfstützen damit zusammenpressen und dann auf die Zange schlagen. Meine Methode. Funktioniert, aber die Zange sieht nach Jahren auch so aus.;-)
    Wenn Du weitere Fragen hast immer gerne
    Gruß
    Steffen

  • frank.vt:
    Quattros haben den Antrieb nach oben gesetzt, da sonst der Kardantunnel stören würde.
    Gruß
    Steffen

  • @movedbyfour: Ja, verflixt, ist erst nen halbes Jahr her, dass ich meine Sitze zerlegt hatte. und schon vergisst der alte Mann die Hälfte aufzuzählen. Ok, hast du ja noch gerettet !
    Und das mit den Kopfstützenhalter ist ja voll Porno. Boah, hab ich mich gequält....oder gibts dazu ne "Spezial-Audi-Kopfstützenhalter Ausdrückzange ?"
    Aber wie geht der "Drehknopf weiter nach oben ?! Wie geht da die "Übertragung der Drehbewegung zur Schnecke nach Außen ?! Hä ? Hab grad kein Bild vor Augen. Hilf mir ?!


    @GT83: und auseinander ?!

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!