Heckspoiler 80 / 90 / 4000 und quattro-Modelle

  • Hallo,


    zu den im Betreff genannten Fahrzeugen finde ich Teilenummern.


    853827933A (bis MJ 84) und 853827933G (ab MJ 85)


    Mich verwirrt, daß bis Modelljahr 1984 und ab Modelljahr 1985 bei allen Modellen, egal ob US- oder europäischer Markt, egal welches Modell oder Antriebskonzept, die Optik eine andere zu sein scheint:


    Bis MJ 84
    http://www.jimellisaudiparts.c…di/fullsize/045081000.jpg


    Ab MJ 85
    http://becost.ru/vag/img/manufactur/audi/id/008900052


    Oder täuscht das, weil unterschiedlich (von seitlich vorne/hinten) abgebildet?


    Ist die Bauform, Paßgenauigkeit oder sonstwas anders? Verändert worden ab MJ 1985? Gibt es Unterschiede? Passen die beiden Varianten untereinander auf die Heckklappe, also von z.B. 1983 auf 1986 und umgekehrt? Von US- auf europäische Modelle? Die PU-Schaum- und Hartplastikversionen jetzt mal außen vor gelassen, was Unterschiede sein könnten.


    Danke für eine Aufklärung.


    Gruß, Stephan

  • @ Die PU-Schaum- und Hartplastikversionen jetzt mal außen vor gelassen, was Unterschiede sein könnten.


    Frage bereits selber beantwortet!


    die beiden Versionen können auch untereinander getauscht werden.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo,


    Ralph:


    Dann gibt es tatsächlich nur einen Unterschied? Dachte, da wäre von den Proportionen, Maßen etwas anders... Und dieser Unterschied bedeutet: Entweder weicher Schaum beim Facelift :?: bzw. Hartplastik bis MJ 84 :?: .


    Oder anders ausgedrückt:


    853827933A = bis MJ 1984 = Hartplastik
    853827933G = ab MJ 1985 = PU-Schaum


    ron:


    Was meinst Du mit "Schloß, mehr Platz"? Wie darf man das verstehen? Sitzt das Schloss der Heckklappe bei Modellen bis 1984 tiefer, weiter weg, nach unten hin vom Spoiler entfernt? Das dürfte dann aber sicher nicht hinderlich sein, was das *Spoiler-untereinander-austauschen* betrifft.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß, Stephan

  • Die Heckklappe vom VFL ist im Winkel der Oberfläche nach untenlaufend zu den Heckleuchten anders als zum NFL.
    Es würde ein Spalt in diesem Winkel endstehen.


    MfG Michael

  • ich habe bei meinem VFL Quattro den lackierten PU Schaum Spoiler gegen Hartplastik aus NFL getauscht.
    Warum?
    Das Schloss und die Passgenauigkeit, eventuelle Winkel etc. stellten kein Problem dar, passte alles 1:1.
    Aber:
    Der PU Schaum Spoiler liegt rechts und links auf dem jeweiligen Seitenteil auf. Die Hartplastikversion ist da etwas ausgespart
    und es entsteht ein ca. 3mm Spalt zwischen Spoilerunterkante und Seitenteil. Der Lack dankt es.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo,


    Ralph, Treser90: Danke Euch beiden für die weiteren Ausführungen!


    Aaahja, so langsam blicke ich da immer mehr durch und komme näher an die endgültige Befriedigung meiner Frage bzw. meines Wissensdurst.


    Nur das


    Und dieser Unterschied bedeutet: Entweder weicher Schaum beim Facelift :?: bzw. Hartplastik bis MJ 84 :?: .


    Oder anders ausgedrückt:


    853827933A = bis MJ 1984 = Hartplastik
    853827933G = ab MJ 1985 = PU-Schaum


    bleibt für mich noch offen. Wer weiß es? ;(


    EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Zitat von Ralph

    ich habe bei meinem VFL Quattro den lackierten PU Schaum Spoiler gegen Hartplastik aus NFL getauscht.


    Bedeutet, daß meine obige Aufstellung genau verkehrt herum ist?


    Grüße vom Stephan

    -->> kowalzki65-bilder@yahoo.de ist die Adresse, an die Bilder für eine Neuauflage des UG-Kalender gesandt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von nautic ()

  • Soweit ich weiß waren die Hartplatik selten im Einsatz, sind aber die besseren Spoiler. Die gab es beim NFL auf jeden Fall, beim VFL bin ich mir nicht sicher.


    Aber die Diskussion hier ist sehr interessant. Schon wieder was dazu gelernt, dachte immer die wären bei VFL und NFL gleich.


    Eventuell ist dann der Unterschied der Teilenummer nicht das Material, sondern das Modell. ?(


    Oder woher hast Du die Info:


    853827933A = bis MJ 1984 = Hartplastik


    853827933G = ab MJ 1985 = PU-Schaum

    Stand da Explizit dabei, das es Hartplastik, bzw. PU ist? Der letzte 84er Q VFL, den ich gesehen hab, hatte einen weichen Spoiler aus PU drauf. Der war definitiv original, daher passt das irgendwie alles nicht.


    Eventuell laufen PU und Hartplastik-Spoiler unter einer Nummer, wenn die Form identisch ist. ?(


    Oder denke ich jetzt total falsch?


    Vielleicht weiß ja jemand mehr zu dem Thema. 8o


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Zitat von 90quattrotyp85

    Eventuell ist dann der Unterschied der Teilenummer nicht das Material, sondern das Modell. ?(


    interessante Aussage - und Du meinst sicherlich FL/VFL-Modelle. Dies habe ich mir auch schon gedacht... Aber: Siehe meinen Eröffnungspost. Laut Eddi ist da was ab MJ 1985 anders...


    Zitat von 90quattrotyp85

    Oder woher hast Du die Info:


    Zitat von nautic


    853827933A = bis MJ 1984 = Hartplastik
    853827933G = ab MJ 1985 = PU-Schaum


    Zitat von 90quattrotyp85

    Stand da Explizit dabei, das es Hartplastik, bzw. PU ist? Der letzte 84er Q VFL, den ich gesehen hab, hatte einen weichen Spoiler aus PU drauf. Der war definitiv original, daher passt das irgendwie alles nicht.


    Diese Info hatte ich mir sicherlich auch irgendwie "zurecht gesponnen", kann TN-mäßig mich nur auf Edeka stützen und habe das auch folgendermaßen assoziiert:


    Hartplastik ist alt (-modisch), früher, VFL, Endungsbuchstabe "A" :?:
    Schaum ist modern, neuer, neumodischer, FL, Änderungsbuchstabe "G" :?:


    Noch dazu, weil mein MJ 1987 QP GT KV Fronti von Geburt an einen weichen Spoiler hat und dies (fälschlicherweise) auf die Limo-Spoiler übertragen :?:


    Zitat von 90quattrotyp85

    Eventuell laufen PU und Hartplastik-Spoiler unter einer Nummer, wenn die Form identisch ist. ?( . Oder denke ich jetzt total falsch?


    Bin mittlerweile auch wieder recht verwirrt und habe mich vielleicht eeetwa zuuu tief verrannt... ?(


    Zitat von 90quattrotyp85

    Vielleicht weiß ja jemand mehr zu dem Thema. 8o


    Hoffe ich doch...


    Gruß, Stephan

    -->> kowalzki65-bilder@yahoo.de ist die Adresse, an die Bilder für eine Neuauflage des UG-Kalender gesandt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von nautic ()

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!