Hallo liebe Forumskollegen!
Ich habe gerade bei meinem Typ 81 (2-Türer!) die Türverkleidungen und die Verkleidungen am Seitenteil hinten runter. Ein guter Punkt, um mal über das Dämmen / den Lärmschutz / mehr Komfort nachzudenken, den das Dämmen mit Alubutyl bringt. Es geht mir NICHT um das Bauen von luftdichten Hohräumen in der Tür, um darin sitzende Lautsprecher besser klingen zu lassen (würde nie die Türpappen zerschneiden). Es geht mir nur darum, die Karre leiser und "souveräner" zu machen.
Der Plan: das Außenblech der Tür und das Seitenteil von innen mit Alubutyl zu bekleben, um die Resonanzen dieser großen Blechflächen (=Resonanzkörper) zu eliminieren. Folgende Fragen habe ich dazu:
1) Die HiFi-Freaks pappen mit dem Alubutyl ja immer das zerklüftete TürINNENblech zu, um Hohlräume zu bauen. Aber schwingen tut da doch eh wenig (wenig Masse, stark durchlöchert). Es ist doch prinzipiell zur Geräuschdämmung viel sinnvoller, das großflächige, plane Türaußenblech zu bekleben, oder?
2) Frage: Kann jemand beurteilen, was es bringt, die Türpappe selbst zu bekleben?
3) In der Tür und im Seitenteil ist noch 30 Jahre alte, original Holhraumkonservierung (popelgelb bis hellbraun). Fasst sich aber trocken und rauh an. Alubutyl soll ja kleben wie Sau. Würde da gern draufkleben, also ohne Entfernen der Konservierung. Klingt pfuschig, aber ist glaub ich noch tolerierbar. Was denkt ihr?
4) Wenn ich das Alu reingeklebt habe, will ich im Herbst die Hohlräume, Falze und Flächen entweder mit Fluid Film oder Mike S behandeln. Was denkt ihr dazu? Wenn, dann so rum, oder? Weil wenn erst Wachs bzw. Fett, dann klebt wohl selbst Alubutyl nicht mehr.
5) Wer hat schon Alubutyl verklebt – an welchen Stellen und mit welchen Ergebnissen?
Ich freu mich über eure Meinung. Vielen Dank schon jetzt!
Viele Grüße
Kai