Alubutyl – mal ganz OHNE HiFi gedacht ...

  • Hallo liebe Forumskollegen!


    Ich habe gerade bei meinem Typ 81 (2-Türer!) die Türverkleidungen und die Verkleidungen am Seitenteil hinten runter. Ein guter Punkt, um mal über das Dämmen / den Lärmschutz / mehr Komfort nachzudenken, den das Dämmen mit Alubutyl bringt. Es geht mir NICHT um das Bauen von luftdichten Hohräumen in der Tür, um darin sitzende Lautsprecher besser klingen zu lassen (würde nie die Türpappen zerschneiden). Es geht mir nur darum, die Karre leiser und "souveräner" zu machen.


    Der Plan: das Außenblech der Tür und das Seitenteil von innen mit Alubutyl zu bekleben, um die Resonanzen dieser großen Blechflächen (=Resonanzkörper) zu eliminieren. Folgende Fragen habe ich dazu:



    1) Die HiFi-Freaks pappen mit dem Alubutyl ja immer das zerklüftete TürINNENblech zu, um Hohlräume zu bauen. Aber schwingen tut da doch eh wenig (wenig Masse, stark durchlöchert). Es ist doch prinzipiell zur Geräuschdämmung viel sinnvoller, das großflächige, plane Türaußenblech zu bekleben, oder?


    2) Frage: Kann jemand beurteilen, was es bringt, die Türpappe selbst zu bekleben?


    3) In der Tür und im Seitenteil ist noch 30 Jahre alte, original Holhraumkonservierung (popelgelb bis hellbraun). Fasst sich aber trocken und rauh an. Alubutyl soll ja kleben wie Sau. Würde da gern draufkleben, also ohne Entfernen der Konservierung. Klingt pfuschig, aber ist glaub ich noch tolerierbar. Was denkt ihr?


    4) Wenn ich das Alu reingeklebt habe, will ich im Herbst die Hohlräume, Falze und Flächen entweder mit Fluid Film oder Mike S behandeln. Was denkt ihr dazu? Wenn, dann so rum, oder? Weil wenn erst Wachs bzw. Fett, dann klebt wohl selbst Alubutyl nicht mehr.


    5) Wer hat schon Alubutyl verklebt – an welchen Stellen und mit welchen Ergebnissen?



    Ich freu mich über eure Meinung. Vielen Dank schon jetzt!


    Viele Grüße
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Alubutyl selbstklebend is einfach geil!
    mach es!
    Die Bleche musst du vorher mit Lappen und Bremsenreiniger entfetten.
    Sonst klebt das nicht.
    Dann mit Mike Sanders fluten.
    Du wirst von dem Ergebnis begeistert sein!


    Ich habe in meinem T4 10 m² 2x2 mm stark verklebt.
    Das Türzuschlagen hört sich besser an als bei A8.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ganz wichtig: Es fließt Wasser an der Blechinnenseite der Türen. Es muss sehr sorgfälltig geklebt werden. Wenn sich die Feuchtigkeit zwischen Matte und Blech zieht hat man sich ein wunderbares Rostbiotop gebaut. Vielleicht macht es mehr Sinn zwischen Türverkleidung und Innenblech zu dämmen, wo die Folie sitzt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Das Alubutyl muss man vor dem Aufbringen mit dem Heißluftföhn sehr heiß machen.
    dann ist das Zeug gut formbar und klebt auch.
    Das Blech muss natürlich auch warm sein!


    Es macht eigentlich nur Sinn die großen Blechflächen zu dämmen,
    denn die schwingen ordentlich.
    Wenn noch Material über ist, kann auch das Innenblech zur türverkleidung hin beklebt werden.


    Kann aber sofort nach der ersten Verklebung mittels Klopftest mit der Faust einfach selbst überprüft werden.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • DANKE schonmal für euren Input!


    Mmh, kann es sein, dass Ihr Beide recht habt? ;) Am sinnigsten scheint mir, die Außenbleche zu dämmen. Aber wenn, dann rundum 110%ig dicht ankleben, damit kein Wasser hinter das AB laufen kann. Kriegt man aber hin, oder?

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Und was sagt das Leergewicht zu der zusätzlichen Dämmstoff-Beplankung ?!


    Da gibts andere die reißen die Türverkleidungen und den Himmel raus um Gewicht zu sparen !
    Ausbetoniete Holme sollen auch Dämmung (und Tieferlegung !) bringen ....


    ..und ist das Auto zu laut, ist der Auspuff zu leise !!! :thumbsup:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Und was sagt das Leergewicht zu der zusätzlichen Dämmstoff-Beplankung ?!


    Da gibts andere die reißen die Türverkleidungen und den Himmel raus um Gewicht zu sparen !
    Ausbetoniete Holme sollen auch Dämmung (und Tieferlegung !) bringen ....


    ..und ist das Auto zu laut, ist der Auspuff zu leise !!! :thumbsup:



    50 Kg +

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Sorry wenn ich mich da einklinke


    Für Komfortgewinn geht es dem Themenstarter hier ja um Schalldämmung.


    Dazu mal folgende Überlegung:


    Blech dröhnt, wenn es durch Körperschall (Motorbrummen das sich über die Scharniere überträgt) und Luftschall (Lärm der von Außen an das Blech kommt) angeregt wird. Dabei dröhnt das Blech am lautesten in der eigenen Resonanzfrequenz, also der Frequenz wo die wenigste Energie benötigt wird um das Blech zum Schwingen zu bringen. Die Frequenz ergibt sich durch Materialdichte, Größe und Gewicht des Blechs. Einfach ausgedrückt ergibt sich je größer und schwerer das Blech desto tiefer ist die Resonanzfrequenz.


    Wer schonmal auf ein Blech eines Schlagzeuges geachtet hat, der kennt die Resonantfrequenz von doch recht großen Blechen, wobei hier natürlich drauf geachtet wird, dass es möglichst hohe Töne gibt. Aber es zeigt uns das Blech auch in größeren Abmessungen recht hell resoniert und das ist lästig.


    Ein tiefes Resonieren empfinden wir hingegen souverän bei einer Autotür.


    Also muss möglichst viel Gewicht auf das Resonanzteil aufgebracht werden um es zu "beruhigen" Drum halte ich hier für das Bekleben der Tür innen eine Schwerschichtfolie für das bessere Material um die Schwingungen zu unterdrücken.


    Bei der Innenfolie ist es etwas anders. Hier trifft fast nur Luftschall auf die Türpappe, die dann wieder resoniert und den Schall nach innen abgibt. Um das zu verringern brauchen wir ein Material mit hoher innerer Dämpfung und gleichzeitig eine Wasserdichte Absperrung, Da ist Alubutyl eine ideale Lösung. Bei jedem Wandel von Luft zu Körperschall und von Körperschall zu Luftschall wird extrem viele Schallenergie absorbiert - es wird drastisch leiser.
    Die standard Plastikfolie die Audi eingebaut hat erfüllt hier nur die Absperrung gegen Wasser aber keinerlei Schalldämpfung


    Die Alubutylfolie darf aber nicht in die Vertiefungen des Blechs reingedrückt sondern es muss flach aufgeklebt werden Die zerklüftete Tür innen hat ein integriertes Ablaufsystem um das Kondenswasser abzuleiten. Wenn das zugeklebt wird dann rostet die Tür weil das Wasser stehen bleibt.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!