Unterschiede Sitzpolster

  • Hallo AudiGilde,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Sitzpolster, worin besteht der Unterschied bei den beiden Ausführungen


    171 881 375 J => bis Fahrgestellnummer 81-D-000 001 und den nachfolgenden Modellen bis 1984 ?


    Es handelt sich in allen Fällen um keine Sportsitze, eben einfach standart einfach...



    Danke für sachdienliche Hinweise

  • Beim VFL-Sportsitz ist das Sitzpolster 3-teilig, d.h. die beiden Wangen sind einzeln + das Mittelteil. Beim NFL ist alles aus einem Teil. Ich nehme zudem an, dass die Aufnahmen für die Drähte, die den Stoff festhalten, anders sind, da die Stoffe ja anders genäht sind. Aber vielleicht weiß da jemand anders noch etwas genaueres.


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Danke für die Antwort, aber wie ich schon geschrieben hatte: es geht nicht um Sportsitze. Vieleicht hatte ich mich da auch unglücklich ausgedrückt, es geht um die normalen Sitze in den Fahrzeugen bis 1981 (bis Fahrgestellnummer 81-D-000 001) und den nachfolgenden Fahrzeugen bis 1984. Somit alles VFL und meiner Meinung nach haben die doch alle die gleichen Sitze ??? Und wenn es nicht die gleichen sind, worin besteht der Unterschied? Optisch sehe ich da so noch keinen.


    DANKE
    Harald

  • Oh, sorry, da hab ich doch glatt das "Keine" überlesen. :rolleyes:


    Ich hab mal die Abbildungen der Innenausstattungen aus den Prospekten verglichen und eingescannt. Bei genauer Betrachtung sieht man einen Unterschied. Die Sitzfläche beim Facelift scheint vorne höher zu sein. Beim VFL ist die Sitzfläche gerade wie ein Brett und die Seitenteile fallen nach vorne hin ab, beim NFL ist der vordere Bereich etwas höher, erst ab der ersten "Zwischennaht" ist die Sitzfläche tiefer.


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Danke für deine Mühe, aber es handelt sich doch bis 1984 um das VFL Model. Das NFL ist doch erst ab 1984.


    Aber in den Unterlagen von Audi, bei meinem Freundlichen einzusehen, steht das es einen Unterschied bei den Sitzen bis 81 und den nachfolgenden geben soll. Den NFL habe ich so noch nicht betrachtet, weil er eben halt später ist.


    Gruß :rolleyes:
    Harald

  • Zitat

    Aber in den Unterlagen von Audi, bei meinem Freundlichen einzusehen, steht das es einen Unterschied bei den Sitzen bis 81 und den nachfolgenden geben soll.


    Finde ich so nicht. 171881375L bis Ende C, 813881361C ab D, alternativ 855881361.


    Gruß Carsten

    Gruß Carsten

  • Ich meine mich zu erinnern, daß in allen frühen Testberichten die Sitzpolsterung immer
    als zu weich, nachgiebig und schnell durchgesessen bemängelt wurde.


    Audi hat dann wohl doch reagiert, und wahrscheinlich wurde genau soviel
    am Sitzunterbau oder der Auflage geändert, daß nicht einfach die eine Teilenummer die
    andere ersetzten konnte.


    Später ließt man - zu Recht - eigentlich nur noch lobendes über das Gestühl, und mindestens
    bei den Sportsitzen hatte ja auch Recaro die Hand im Spiel...


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Aber in den Unterlagen von Audi, bei meinem Freundlichen einzusehen, steht das es einen Unterschied bei den Sitzen bis 81 und den nachfolgenden geben soll. Den NFL habe ich so noch nicht betrachtet, weil er eben halt später ist.

    Vermutlich sind damit die Sitzbezüge gemeint - die wurden ja mit den Bezeichnungen zum Mj. 82 geändert.


    Laut Katalog ist die 813881361C, also die Version ab "D", identisch mit der beim Facelift verbauten.


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Ich möchte ja nicht pedantisch erscheinen, aber es geht im speziellen und ganz am Anfang erwähnt um die Nummer 171 881 375 J (Sitzpolster) gegenüber der Nummer 813 881 361 C .


    Was ich nicht verstehe ist die Angabe für die Sitzpolster mit der Nummer 171 881 375 J, das diese nur bis zur Fahrgestellnummer 81-D-000 001 Verwendung fand. Danach sind die Sitzpolster 813 881 361 C bis 84 zum Einsatz gekommen.


    Ich möchte halt wissen, was der Unterschied zwischen der Nummer 171 881 375 J und der Nummer 813 881 361 C ist.


    Da es eine vollständige andere Nummer ist als zuvor muss da was wichtiges geändert sein. Ansonsten würde man doch nur den Buchstaben hochzählen.


    Der Grund ist halt, ich könnte ein neues Sitzpolster von vor 81 bekommen und ich habe aber ein Audi 80 aus 84; passt dat nu oder net ?(?(




    Danke für eure Geduld mit mir...


    Gruß
    Harald

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!