Warnsummer wenn Licht noch brennt

  • Hallo,


    wenn man mit Licht gefahren ist.


    Vor dem Abziehen des Zündschlüssels aber vergessen hat es aus zu schalten, ertöhnt doch ein Signalton.


    Dieser Signalton funktioniert bei meinem typ85 nicht mehr.


    Kann mir jemand sagen an welcher Stelle dieses Teil verbaut ist.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    der "Summer" sollte auf dem Relaisträger links unter der Lenksäule auf Relaisplatz 2 oder 18 stecken:


    TN 443951307B


    http://shop.autewo.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=341&productid=40195252


    Evtl. auch noch beim freundlichen erhältlich, aber für den fast 3-fachen Preis, dafür wahrscheinlich als Neuteil.


    Gruß, Stephan

  • Ich hab's gerade nicht im Kopf, aber der Summer tönt doch erst beim Tür öffnen und nicht bereits bei Zündschlüssel abziehen - oder?
    Dann kann es auch mit dem Türkontaktschalter zu tun haben ...

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Hi,


    Ich hab's gerade nicht im Kopf, aber der Summer tönt doch erst beim Tür öffnen und nicht bereits bei Zündschlüssel abziehen - oder? Dann kann es auch mit dem Türkontaktschalter zu tun haben ...


    hab's jetzt auch nicht genau im Kopf, fahre mein Fz. ja erst 21 Jahre 8| , aber ich denke, Du hast Recht!


    Radio und/oder (Stand-)Licht noch an (bei mir is dat gekoppelt),
    Schlüssel abgezogen/abziehen,
    dann erst Tür auf,
    und: BIIEEEP.


    Wenn nix biept, kann es natürlich auch der Türkontaktschalter sein, richtig! Eventuell hängt der, ist immer gedrückt? Oder halt im Arxxx. Dann dürfte aber auch beim öffnen der Tür die Innenraumleuchte nicht angehen. Wenn die nicht angeht, dann ist vielleicht die Lampe im Eimer,... and so on... ^^


    Gruß, Stephan

  • Ich glaub es kommt drauf an, welches Baujahr man hat


    Bei BJ ab FL (1985) ist es so (ist bei mir so)


    Das Summerrelais hat 3 Kontakte die es summen lassen
    S-Kontakt und Tür auf vom Zündanlassschalter aktiviert den Summer wenn:


    Kein plus vom S-Kontakt mehr anliegt und
    Licht an ist oder
    Radio an ist (weisses Kabel Plus führt)
    und die Tür geöffnet ist


    Wenn nichts mehr summt ist es möglicheweise der Zündanlassschalter, denn der S-Konkakt kann Ermüdungserscheinungen haben und auch bei abgezogenem Schlüssel weiterhin den Kontakt halten.


    Testen lässt sich das wenn man das S-Kontakt Kabel (ich glaube ist es braun/rot) vom Summer mal abzieht bei geöffneter Tür und Licht an


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Ich kenne nur die FL Version ab '85 und habe den Summer sicher schon hunderte Male quäken gehört. Und dann sitzt man am PC
    und ich denke mir "Wie ist das nochmal? Wann meldet sich der Summer nochmal?"


    Ich bin froh, dass es anderen (Stephan) auch so geht 8)

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Wenn nix biept, kann es natürlich auch der Türkontaktschalter sein, richtig! Eventuell hängt der, ist immer gedrückt? Oder halt im Arxxx. Dann dürfte aber auch beim öffnen der Tür die Innenraumleuchte nicht angehen. Wenn die nicht angeht, dann ist vielleicht die Lampe im Eimer,... and so on... ^^


    Klingt logisch, hat aber nen kleinen Haken:
    Der "Quäker" soll nur dann nerven, wenn die FAHRERtür geöffnet wird - und tut das auch; wenn er denn ordnungsgemäß funktioniert.
    (zumindest bei den Faceliftmodellen; bei den Vorfacelift-Ausführungen gibts überhaupt keinen "elektronisch angesteuerten Summer" in Relais-Bauform auf Steckplatz 2 des Zusatz-Relaisträgers im Fußraum)
    Nun sind aber die Türkontakte aller 2 (Coupé & Zweitürer-Limo) bzw. 4 (4-türige Limo) Türkontaktschalter parallelgeschaltet -und damit NICHT entkoppelt.


    "Trick 17" :D :
    Der Türkontaktschalter der Fahrertür hat einfach einen zusätzlich integrieren, elektrisch entkoppelten Zusatzkontakt eigens zur Ansteuerung der Warnsummer"elektronik" (Die ist in besagter relaisähnlichen BlackBox auf Steckplatz 2 der Zusatz-Relaisträgerplatte integriert. Daher hat der Türkontaktschalter auch 'ne andere Teilenummer als die ANderen - und einen Anschlusspin mehr.


    "Trick 17 3/4 ("Hogwarts-Lösung" /Harry Potter/ :P ) :
    Mit 'nem simplen Sperrdiodengatter, bestehend aus sagenhaften 2 Sperrdioden (die zudem auch noch samt ZusatzPin für die zu entkoppelnden Türkontaktschalter in der Summer-Blackbox Platz gehabt hätten) , wäre das Ganze auch mit dem "einpoligen" Türkontaktschalter wie für die übrigen Türen verwendet "gleichteilemäßg optimiert" zu lösen gewesen.


    Aber vor fast 30 Jahren war die Technik wohl noch nicht so weit fortgeschritten :whistling: ; mal von magnetisch betätigten und verschmutzungs- und korrosionsgeschützt im Glaskölbchen untergebrachten Reedkontakten ganz zu schweigen . . . Hannes
    (Mikroschalter-Insiderwissen erforderlich) ^^

    Carpe diem

    Einmal editiert, zuletzt von oetzi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!