Scheinwerferreinigungsanlage - "Horn" undicht

  • Servus,


    bei der SRA ist vorne links das "Horn" undicht. Da ist anscheinend innen drin das Rohr gebrochen. Im eingebauten Zustand läuft das Wasser zwischen Stoßstange und Horn raus ...
    Ich habe gerade beim Halle aufräumen eines gefunden und verbaut und bei diesem läuft das Wasser oben aus den Düsen raus, ohne das die Pumpe fördert. Bei dem Horn auf der Beifahrerseite ist das nicht so.


    a) Kann man eines von beiden reparieren?
    b) Hat die Pumpe ggf. ein Rückschlag- oder Druckhalteventil integriert und ist das evtl. kaputt?
    c) Falls ein RV oder DHV nicht vorgesehen ist, wieviel bar macht die SRA Pumpe? Kennt ggf. jemand ein passendes RV oder DHV?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Mahlzeit,


    hmmm, keinen Schimmer, wie es -->>da drin aussieht...


    Evtl. ist was mit der Pumpe an sich nicht i.O.? Habe da eine bebilderte Anleitung gefunden, bei der es sich um die gleiche TN (3B7955681), aber um ein anderes Fz. handelt:


    http://forum.langzeittest.de/read.php?229,476785


    Ein Rückschlag- oder Druckhalteventil finde ich nirgends, nur Haufenweise Schläuche, Schellen und ein T-Stück sowie ein Relais für die SRA:


    http://www.kvquattro.com/tfa/e…adlight_washer_system.htm


    Nochwas:


    http://www.passat35i.de/thread…C3%BCckschlag-Ventil-SWRA


    Gruß, Stephan

  • Hi Stephan,


    auf den Begriff "Stauventil" bin ich nicht gekommen - danke für den Tipp! Ich habe das bestellt, kostet ja nicht die Welt. Momentan sitzt beim Coupé vorne eine Art T-Stcük drin, da kann ich das alternativ sicherlich einbauen.


    Gruß
    Boris

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Da brechen die Rohrstücke aber auch gern ab, meistens hinten wo es in den Block geht. Das sollte man eigentlich Kleben können... oder Gewinde ins Kunststoff und ein Alurohrstück drauf.


    Druck ist ja nicht wirklich viel drauf, und termische oder mechanische Belastung auch kaum.

  • Servus,


    ich habe heute endlich Zeit gehabt, das Stauventil einzubauen - alles dicht! Vielen Dank nochmal für den Tipp.


    Die Reparatur des Horns werde ich mal irgendwann versuchen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Hallo in die Runde,
    hallo Bo.!


    Ich muss mal ganz doof fragen, denn mich plagt dasselbe Problem: Auf der Fahrerseite ist das Horn der SRA undicht. Nach einem Tag ist der Behälter leer. Läuft wie die Niagara Fälle direkt aus dem Horn bzw. der Düse raus. Fahre momentan ganz ohne Wischwasser (großer Behälter für beide Pumpen).
    Will deshalb auch das Ventil nachrüsten. Aber mal ganz doof gefragt: In dem Schlauchstück hinter dem Ventil steht doch immer noch etwas Wasser. Das müsste dann doch - auch wenn nix mehr aus dem Behälter durchläuft - trotzdem noch raussabbern? Also quasi leichtes Nachtröpfeln statt totaler Inkontinenz... Oder liege ich falsch?


    Danke für die Aufklärung...


    Viele Grüße
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Die Hörner dürften intern noch eine Art Ventil haben, damit das Wasser nicht rausläuft.
    Mechanische Belastung kommt dann auf die Röhrchen der Hörner, wenn die lieben Mitmenschen
    oder der Fahrer selber auf Kontakt einparkt.


    Davon abgesehen, die Hörner gibt es noch neu, kosten um 70€ pro Stück.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hi Ralf,


    oh das klingt schön, aber soweit ich feststellen kann, gibt es die Düsen nicht mehr neu (Vorfacer, NFL hat andere SRA soweit ich weiß). Ich probier es mal mit dem kleinen 90-Grad-winkligen Ventil aus der NFL/Passat-SRA (TN 811955187) und setz das ganz nah an die defekte Düse.


    Viele Grüße unter ExStammtischlern :)
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • VFL gibt es beide Düsen im Audi Classic Shop noch neu, kosten 64,24€ incl. Mwst. pro Stück.


    DUESENTRAEGER MIT SPRITZDUESE
    SATINSCHWARZ
    Katnr.: 008 Laufzeit: 10.80>07.87 Beschreibung: Audi Coupe
    Katnr.: 015 Laufzeit: 08.78>07.81 Beschreibung: Audi 80
    Katnr.: 045 Laufzeit: 08.82>07.84 Beschreibung: Audi 80 quattro


    Ihr Preis: 64,24 EUR Artikelnummer: 855807156 01C
    (Bestellnummer: Z013769)


    Zustand: Neuwertig
    =======================================================


    DUESENTRAEGER MIT SPRITZDUESE
    SATINSCHWARZ
    Katnr.: 008 Laufzeit: 10.80>07.87 Beschreibung: Audi Coupe
    Katnr.: 015 Laufzeit: 08.78>07.81 Beschreibung: Audi 80
    Katnr.: 045 Laufzeit: 08.82>07.84 Beschreibung: Audi 80 quattro


    Ihr Preis: 64,24 EUR Artikelnummer: 855807155 01C
    (Bestellnummer: Z013768)


    Zustand: Neuwertig

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!