Aufwand und Machbarkeit 1.8T im Audi 80 GTE Typ 81

  • Hallo Leute...


    Ich wollte mal hören was sagt Ihr zum Aufwand und zur Machbarkeit einen 1.8T im Audi 80 GTE Frontschrubber einzubauen.
    Wie sollte man das am besten anfangen.
    Einen A4 Fronti kaufen und schlachten ?


    Wie schauts aus mit der Bremse ?
    Was kann man beim kleinen Audi mit 100er Lochkreis für eine Bremse verwenden ?
    Serienteile von VAG wären am besten, keine Porsche Bremsen etc.


    Wie schauts aus mit dem Getriebe.
    Würde ein A4 Getriebe in den 80er passen ?
    Das orginale Getriebe wäre ja auch nicht verkehrt, egal wenn der bei 200 in den Roten tanzt...
    Das Auto wäre dann was für die Landstrasse.
    Ansonsten evtl ein 4+E Getriebe...


    Es geht darum, wenn man jetzt nen kleinen Audi aufbaut, was hat man dann für Optionen für die Zukunft ?


    Wie schauts aus was sagt der TÜV ?

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hi Ingo,


    zum Umbau selber kann ich Dir keine Tipps geben. Wenn es um TÜV Fragen geht, kannst Du Dich mal hier nachfragen:


    http://www.rtautosport.de/


    Ist nicht ganz billig, aber wenn der Umbau vorab mit ihm abgesprochen ist und es handwerklich sauber umgesetzt ist, wird Dir da geholfen. Habe die letzten Eintragungen auch alle über RTautosport machen lassen. Immer bei einer normalen TÜV Stelle, entweder in Trier oder Bitburg. Hier sein Typ 81 16V Gruppe H mit TÜV.


    http://www.rtautosport.de/galerie.php?fahrzeug=audi80&gruppe=audi


    Viele Grüße


    Manfred

  • hallo


    1,8T aus der ersten baureihe kennbuchstabe AEB der hat die wenigste elektronik drann


    wegfahrsperre muss rausprogrammiert werden denn die sitzt im tacho drinn sonst läuft der nicht ohne den orginalen kombiinstrument


    wenn würde ich ein ganzes auto kaufen


    bremse sollte 280er aus golf / corado G60 möglich sein


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Scheint ja noch nicht so weit verbreitet zu sein das ganze.
    Mit Hellrain das habe ich in Erinnerung das da was war.
    Ist ja bisher auch nur eine überlegung was da überhaupt geht.
    Auch wäre interessant wie fahrbar das ganze im Fronti wär.
    Aber der 1.8t ist ja wohl wie man hört fast wie ein Sauger zu fahren.
    Vielen Dank erstmal für alle Tipps.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Der 1,8T ist ein sehr guter Motor. Die frühen Modelle sollen auch die stabilsten Pleuel haben. Und das allerbeste ist die Drehmomentkurve, welche ihr Maximum bei rund 1800 erreicht und sehr lange als Platoe gehalten. Und haltbar ist die Maschine alle mal.


    Gruß Stefan

  • Hallo Superingo,


    ich hatte den 1.8T in meinem A4 quattro. Einen 1999er Facelift.
    Es stimmt, er fährt sich sehr wie ein Saugermotor, da der Turbo "relativ" wenig Leistung bringt. Beim 150PSer nämlich nur 25PS, weil der Sauger 1.8er hat 125PS.
    In wie weit sich das verändert wenn man den chipt weiß ich nicht, ich bin meinen mit den originale 150PS gefahren.
    Was auch schon angesprochen wurde, umbedingt einen der ersten B5 verwenden, auf keine Fall einen B6 Motor!
    Ein 1.8T mit 150PS geht sicher gut ab im T81 Fronti! :)

    Audi A4 B5 quattro 1.8T APU 00er


    Audi 90 quattro JT 86er

    Audi S4 C4 quattro AAN 92er

    Audi 80 quattro JS 84er


    Audi quattro WR 85er

  • beim 1.8T wanderte im MJ98 die Wegfahrsperre in den Tacho. Die frühen hatten die noch im Steuergerät. Der AEB an sich ist wie jeder 1.8er auf Basis des 827er Blocks unkaputtbar.
    Bremsen: Ohne Adapter sind 254er Innenbelüftet aus dem Scirocco bzw Passsat 32B die Größen aus dem VAG Regal. Mit Adapter geht auch die 280er Innebelüftet aus dem Golf II G60. Die sollte es auch sein wenn mehr als 150 PS angedacht sind. Getriebe könnte ein 5Gang aus dem 4Ender passen. Was genau passt weiß Hellrain, der hats als Q drin. Richtige Abstimmung etc ist natürlich nen Thema für sich. Ich denke die Vorderachse aus nem Typ89 mit dem großen 4Ender sollte auch Einzug halten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ich kann nur soviel sagen, ich habe den Umbau keine Sekunde bereut!!! :thumbsup:


    Ich hab die WFS drin, ohne Tacho. Das gabs bei den ersten 1.8T... hab ne 3-Stellige Motornummer mit ner Firmware von Feb. 94. Also deswegen hat man keine Probleme... der Teufel steckt wie üblich im Detail.


    @Ingo: Es ist einiges an Arbeit... aber viele Weg führen an der Stelle nach Rom. Ich hab ja von Anfang an an höhere PS-Regionen gedacht. Der Ostälber (wenn ich mich recht entsinne) hat das auch umgebaut. Glaub er hat das weitaus weniger umfangreich gemacht und fahrt die Serien 150PS.


    Wie es mit Eintragung aussieht musste prüfen, im Saarland wirds so definitiv nicht mehr eingetragen.

  • Was braucht man da für einen Adapter für die G60 Bremse ? Müssten ja G54 Sättel sein, richtig ? Sind das die die der Urquattro zuerst drauf hatte ?


    Warum bekommt man das im Saarland nicht mehr eingetragen ?
    Sind die generell strenger geworden beim TÜV ?


    Ich bin schon ganz schön raus aus dem Thema Typ 81/85 denn meinen 80quattro habe ich schon vor 6 Jahren weggegeben und seit dem kaum mehr ins Forum geschaut, weil ich hoffte dann würde die Wunde verheilen.
    Aber ich musste feststellen das dem nicht so ist.
    Es gibt kein Heilmittel gegen Typ 81/85. Der Erreger ist multiresistent.


    Der 1.8T ist bestimmt eine gute Wahl das denke ich auch.
    Ich bin ja eher 5ender Fan.
    Aber ein GTE ist ja ein schön leichtes Auto. Das sollte besser so bleiben denke ich.
    Und für den 1.8T ist wohl noch reichlich Nachschub vorhanden.
    Und mit nem 1.8T und womöglich etwas Chiptuning dürfte der Frontantrieb wohl auch an seine Grenzen kommen, oder knapp darüber :8(


    Naja es ist alles erstmal noch Utopie.
    Aber man kann ja schonmal die LAge sondieren...

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!