Quietschen an der Vorderachse/Bremse/Rad

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen fällt mir ein mysteriöses Quietschen bei meinem 1986er KV-QP an der rechten Vorderachse, Bremse, Rad auf... Und versuche das mal (auch wenn's sich dämlich liest) zu beschreiben.


    Das Quietschen ist, wenn es auftritt, nicht rhythmisch, also ein ständiges, in mehr oder weniger exakten Zeitabständen wiederkehrendes. Eher ein *iik-iik*, nach einer Sekunde ein *iik-iik-iik*, kurz danach oder vorher ab und an ein recht schnelles *ik-ik-ik-ik-ik*... Dann ein kurzes *ik*... Dann für ein paar Sekunden Ruhe, dann wieder, alles unregelmäßiges ge-*ik*-e, usf. Auch ist es ein recht heller Quietsch-Ton...


    Dieses Quietschen tritt immer/jedesmal nur beim ausrollen bei eingelgtem Gang (nennt man das "abtouren"?) auf und bei einer Geschwindigkeit zwischen ca. 20 und 40 km/h. Bei Schrittgeschwindigkeit / unter ca. 20 km/h höre ich nix, ebenso bei höherer Geschwindigkeit (da übertönen wahrscheinlich die Wind- und Abrollgeräusche dieses Quietschen). Wiederhole ich den Prozeß des Beschleunigens und Abtouren im oben genannten Geschw.-Bereich: Wieder das selbe.


    Aufgefallen ist mir noch folgendes: Quietscht der Mist-Balg :cursing: , dann brauche ich die Bremse nur leicht anzutippen: Dann isses weg 8| .


    Wo ist dieser Fehler (denn ein Quietschen bedeutet nix normales) einzuordnen und was könnte das sein? Bei Gelegenheit kann ich mal ein Video drehen, oder beim nächsten Hessenstammtisch kann/könnte sich der ein oder andere Kollege das mal anhören?


    Danke im voraus für Meinungen und Antworten, die für die Eingrenzung sowie Findung von Fehlerquellen hilfreich sind.


    Grüße

  • Mir fällt da auf Anhieb ein.


    Deckblech/Staubschutzblech der Bremsscheibe leicht verbogen. Durch leichtes Radlagerspiel kommt die Bremsscheibe


    dann daran und beim leichten Bremsen wird die Scheibe durch die angelegten Beläge geführt = quietschen weg.


    Bremsbeläge ausbauen und Kanten anfasen, dabei auch direkt Grad am Bremscheibenrand entfernen.


    Beläge verglast?



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Stephan,


    konnte mir ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen... Deine Ausführungen des "ik's" :D .....


    Du solltest einfach Geschwindigkeiten zwischen 20 km/h und 40 km/h vermeiden !


    Nee, mal im Ernst:
    Da das Geräusch ja definitiv beim Betätigen der Bremse weg ist, ist es auch die Bremse. Wenn ich auch nicht weiß welche Sättel du vorne drauf hast, so vermute ich ein Schwingen des (Schwimm-) Sattels. Diese verkanten schon mal leicht, wenn dort ein bischen Dreck und/oder Rost zwischen ist. Ich empfehle: Sattel runter alles Piko-Bello sauber machen (Drahtbürste und Schmiergel). Auch - wenn vorhanden - die Stifte mit den Gummitüllen drüber. Und die Bremsklötze und das Blech zwischen Radzylinder und dem inneren Bremsklotz. Alles mit Kupferpaste (oder -spray) einschmieren (Natürlich nicht die Scheibe und den Klotz von vorn.)


    Das Deckblech wie von "Fünfendercoupe-Frank" beschrieben klingt mir fast schon zu einfach, aber kontrolliere es auch.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Ankerblech ist es auch denk ich mal.
    Da ist net viel Platz beim Traggelenk und Bremsscheibe. einfach richtung traggelenk mal drücken.
    Kann au an einem steinchen liegen was iwo beim bremssattel klemmt. (War mal so beim Caddy meiner Eltern)


    Gruß
    Lukas

  • Hallo Stefan


    Denke mal auch ist nichts schlimmes Beläge abkannten oder wenn verglast schmirgeln oder neue drauf , an das Blech hatte ich auch zuerst gedacht als erstes prüfen kann schon sein das beim bremsen die Scheibe leicht gezogen wird und vom dichten Blech dann Abstand bekommt .





    Ingo


    :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!