Motor läuft nicht, Mengenteiler Defekt?

  • Hallo.
    Ich Wollte die Woche das erste mal nach der Winterpause mein Coupé (1.8er JN Bj87) wieder starten, aber leider war dieses vorhaben nicht von Erfolg gekrönt. Der Motor geht kurz an und geht nach 1 Sek sofort wieder aus. Er bekommt irgendwie kein Sprit. Hab dann mit nem befreundeten Kfz Mechaniker mit der Fehlersuche angefangen. Nun sind wir soweit das wir denken das der Mengenteiler bzw die Stauscheibe für das Problem verantwortlich sind. Benzinpumpe läuft und Sprit liegt auch am Mengenteiler an, gelangt aber nicht in die einzelnen Kolben. Beim überprüfen der Stauscheibe fiel uns auf das sie zwar ohne rucken und widerstand nach oben zu ziehen ist, wenn man sie aber los lässt fällt sie einfach so komplett nach unten. Hält man die Stauscheibe beim startversuch mit ner Zange ein wenig nach oben, läuft der Motor einwandfrei.


    Die frage ist jetzt, ist der Mengenteiler defekt oder kann ich den wieder gangbar bekommen? Oder sind wir komplett auf dem Holzweg?


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    dass die Stauscheibe wieder nach unten fällt ist normal, da sie nict mit dem Steuerkolben fets verbunden ist.
    Wenn der Motor läuft, wenn du die Stauscheibe von Hand anhebst, würde ich mal davon ausgehen, dass der Mengenteiler ok ist.
    Ich würde da mal nach einer Undichtigkeit im Ansaugtrack suchen. Wenn da eine Undichtigkeit ist, wird die Stauscheibe nicht vom Unterdruck angehoben.
    Vielleicht ist irgendwo ein Schlauch ab.


    Gruß
    Jo

  • Hält man die Stauscheibe beim startversuch mit ner Zange ein wenig nach oben, läuft der Motor einwandfrei.


    ... dann ist der Mengenteiler auch in Ordnung.


    WAS sein könnte, ist z.B. eine Undichtigkeit im Bereich der "Schildkröte" - also die Gummiartige "Glocke über der Stauscheibe, die zur Drosselklappe führt und auch Abgänge z.B. für den Leerlaufsteller ("Zigarre" bzw. ZusatzLuftschieber) beinhaltet.


    Die Stauscheibe wird nämlich erst durch den Unterdruck der angesogenen Verbrennungslusft hochgesogen .. und wenn dieser Untersruck fehlt bzw. zu gering ist - eben WEGEN Undichtigkeiten), dann stimmt der AFR-Wert (Air-Fuel-Ratio) nicht und der Motor stirbt ab, da ihm wegen der zu gering angehobenen Stauscheibe zu wenig Sprit im Verhältnis zur Verbrennungsluftmasse zugeführt wird.


    Das beschriebene Verhalten der Stauscheibe ist normal; die muss sich bei stehendem Motor nach einer gewissen Zeit bei ner K-Jetronik federleicht nach oben ziehen lassen; bei 'ner KE-Jetronik - wie bei Dir im JN mit G-Kat-Regelung verbaut - ist bedingt durch das Stauklappenpoti der Lambdaregelung auch ein gewisser, jedoch recht geringer mechanischer Widerstand zu spüren.

    Carpe diem

  • Hallo.


    Danke euch schonmal für die Antworten.


    Ich hab heute nochmal alle Schläuche und auch die Schildkröte gecheckt, aber keine defekten Schläuche oder Risse entdeckt. Welche Schläuche sind denn genau für den Unterdruck da? Also wenn ich die Stauscheibe hochziehe und los lasse, fällt sie ohne den geringsten widerstand nach unten und wippt sogar 2 mal nach. Das ist wirklich normal? Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr habt evtl noch den ein oder anderen tip.


    Gruß

  • Wenn ich nen passenden Mengenteiler bekommen würde, müsste der eigentlich eingestellt werden oder könnte ich den Plug & Play einbauen?


    Gruß

  • Soweit ich bisher verstanden habe läuft der Motor, wenn die Schildkröte vom Mengenteiler gelöst ist und Du die Stauscheibe mit der Hand anhebst.
    Das Anheben ist normalerweise die Folge des Unterdrucks im Saugrohr.
    Wenn der Motor jetzt läuft, kannst Du die Schildkröte am Stutzen zum Mengenteiler nicht kontinuierlich schließen und schauen (hören ...)
    ob irgendwo Falschluft gezogen wird? Dann hättest Du die Quelle für den fehlenden Unterdruck ...


    Die Drosselklappe öffnet schon - oder?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Ja die Drosselklappe öffnet. Ich wüsste nicht wo er noch falschluft ziehen könnte da ich jeden Schlauch einzeln überprüft und extra sogar noch mit Isolierband umwickelt habe. Aber wenn ihr mir sagt das das von mir beschriebene verhalten des Mengenteilers wirklich so korrekt ist ( das die Stauscheibe ohne jeglichen widerstand nach unten fällt und sogar noch 2 mal nach wippt) dann muss ich weiter suchen und ggf erstmal die Schildkröte tauschen.


    Gruß

  • Gruß, den anderen Mengenteiler müsstest du dann schon neu einstellen - da ist halt jeder Motor anders und die Komponenten sind drauf abgestimmt. Was mir jetzt auf die Schnelle noch einfällt: du könntest mal schauen ob das Sieb im Waffeleisen Gummi, auch nach oben schaut. Wenn das falsch rum drin ist kann es die Staucheibe blockieren. Aber dass dadurch der Motor gleich nicht anpringt ?( - ich kenns bloß das er dann weniger Leistung hat.


    Das der Motor kurz anspringt liegt am Kaltstartventil, da kommt ja scheinbar Sprit an.

  • Das Sieb ist richtig rum drin. Das komische ist ja auch das der Audi bis Oktober ohne Probleme lief und jetzt nur noch kurz anspringt. Gemacht wurde in der zeit rein gar nichts am auto. Marder Biss kann ich auch ausschließen, das Auto stand in einer Garage. Und wie gesagt, Schläuche habe ich alle überprüft, aber keinen gefunden der Defekt ist. Genausowenig die Schildkröte selber. Welches Signal liegt am Mengenteiler an, sind das 12V oder was müsste ich an dem 2 poligen Stecker messen können?



    Gruß

  • Also für Dich nochmal von der Logik her (ist nicht fies gemeint!):
    Stauscheibe unten = Motor aus
    Stauscheibe manuell anheben = Motor läuft. Was hebt die Stauscheibe an? Der Unterdruck im Ansaugtrackt.


    Mit dieser Prüfung hast Du selber eigentlich alles andere ausgeschlossen. Benzin ist da, Zündung ist da. Es fehlt das Anheben der Stauscheibe ...


    Stutzig macht einen natürlich, dass Du das Auto vor dem Winter abgestellt hast. Im Winter nichts verändert wurde und jetzt das ...

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!