KE hat startschwierigkeiten

  • servus
    mein coupe mit KE motor hat in letzter zeit startschwierigkeiten und einen sehr schwankenden leerlaufzwischen 900 und 12ooupm
    kommt ab und an einfach kein sprit...
    wo sitzt das benzinpumpen relais bei der alten zentralelektrik ???
    das coupe ist bj 82.
    danke schonmal,ist nämlich echt nervig...
    mfg

  • Zunächst einmal hat eine zwischen 900 und 1.200 Umdrehungen schwankende Standgasdrehzahl nichts mit einer Kraftstoffunterversorgung zu tun; eher im Gegenteil: Der läuft nämlich zu hoch!! ;)


    Meines Wissens hat der *afaik* zum Modelljahr 1983 eingeführte KE-Motor bereits die "neue" ZE; dort sitzt das Spritpumpenrelais auf Steckplatz 10 .. oder was meinst Du mir "alte Zentralelektrik"


    Machen sich denn diese nicht näher beschriebenen Startschwierigkeiten bei allen Betriebsumgebungen (kalter, betriebswarme Motor etc.) bemerkbar?


    Bezüglich des schwankenden Leerlaufs würde ich mal die Leerlaufstabilisierung - meines Wissens beim KE per DK-Bypassventil (aka "Zigarre") realisiert - näher unter die Lupe nehmen. Die Drosselklappe selber kann auch verdreckt/verharzt sein und nicht korrekt schließen; dann kommts natürlich auch zu erhöhter Leerlaufdrehzahl; UND natürlich auch das Ansaugsystem auf Nebenluft wegen poröser Schläuche o.Ä. checken.

    Carpe diem

    2 Mal editiert, zuletzt von oetzi ()

  • du liegst falsch,mein ke ist ein 82er bj und hat die ze unten im fussraum.
    startschwierigkeiten treten warm undkalt auf,da kommt kein saft.
    mfg

  • du liegst falsch,mein ke ist ein 82er bj und hat die ze unten im fussraum.
    startschwierigkeiten treten warm undkalt auf,da kommt kein saft.
    mfg

    Bitte werft Modelljahr und Baujahr nicht durcheinander; Baujahr 1982 ist 1.1.1982-31.12.1982, Modelljahr 1982 01.08.1981-31.07.1982


    Bezüglich des schwankenden Leerlaufs würde ich mal die Leerlaufstabilisierung - meines Wissens beim KE per DK-Bypassventil (aka "Zigarre") realisiert - näher unter die Lupe nehmen. Die Drosselklappe selber kann auch verdreckt/verharzt sein und nicht korrekt schließen; dann kommts natürlich auch zu erhöhter Leerlaufdrehzahl;

    Wenn Dein KE noch aus dem Mj. 1982 hat er keine elektronische Leerlaufstabilisierung (Zigarre)

  • Leider hat die alte ZE gerne Kontaktschwierigkeiten. Bei meinem Uri war es genauso. Die Schwankende Drehzahl kann von Kontaktproblem kommen. Dann ist der ganze elektrische Teil der K-Jet im Eimer. Also Temperaturanpassung etc. Am besten mal Umbauen auf neue ZE, oder den gesamten Sicherungsträger mal auswechseln.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Bitte werft Modelljahr und Baujahr nicht durcheinander; Baujahr 1982 ist 1.1.1982-31.12.1982, Modelljahr 1982 01.08.1981-31.07.1982

    Danke für die Konkretisierung @ puresunday


    @ quattro20085
    Genau DESHALB schrieb ich ja: "Modelljahr 1983" -- also Produktionszeitraum von NACH den Werksferien ~September 1982 bis ZU den Werksferien im Sommer 1983


    ... und das 1983er Modell mit KE-Motor hat die neue ZE im Wasserkasten .. UND ist mit "Zigarre " zur Leerlaufregelung ausgerüstet; zumindest dem mir vorliegenden "offiziellen" Audi-Schaltplan nach zu urteilen.


    Nur wer konkret und unter Angabe möglichst genauer Daten fragt, kann auch eine befriedigende Antwort erhalten ;)

    Carpe diem

  • @Audi Sammler
    welches war das genau??


    meiner ist bj 22.7.1982 ,also noch alte technik :D

  • Zitat

    welches (Relais?!) war das genau??

    Leider hab' ich nur den Stromlaufplan - aber keinen "Relais-Lageplan" - für das 1982er Modell gefunden .. und dort ist das Benzinpumpenrelais mit " J 17 " bezeichnet.
    Schau' mal nach, ob es auf Deiner "alten" ZE-Platte ein Relais mit dieser STECKPLATZbezeichnung gibt.


    Weitere "Informationen" kann ich Dir evtl. bei Bedarf per PN zukommen lassen; ich denke, eine Veröffentlichung hier im Forum wäre nicht ratsam - vor Allem wegen Urheberrechtsschutz. oO

    meiner ist bj 22.7.1982 ,also noch alte technik :D

    Jetzt kriegste's fett :P :


    "Deiner" ist allen Falls "EZ 22.7.1982" und "Bj. 1982" -- UND auch "Mj. 1982"


    (EZ := ErstzulassungsDATUM)
    (Bj. := BauJAHR)
    (Mj. := ModellJAHR)


    *Klugscheißermodus [aus]* :whistling: :D



    Aber hier als "Friedensangebot" doch noch 'ne "gehaltvolle" Info zur Unterscheidung der B2-Baureihe, speziell auch des Coupé bezüglich Facelift/Modellpflege zum Modelljahr 1983 und Modellpflege zum Modelljahr 1984:


    Ab Herbst 1982 (, also zum Modelljahr 1983) gab es statt der beiden rechteckigen Doppelscheinwerfer neue, besser leuchtende Breitbandscheinwerfer mit zwei
    Reflektoren unter einem gemeinsamen, senkrecht stehenden Glas. Es wurde
    auch eine neue Zentralelektrik aus dem Audi 100 Typ 44 mit
    Sicherungsplatte im Wasserkasten eingebaut. Im Armaturenbrett des Audi
    wurde im Herbst 1983 (, also zum Modelljahr 1984) das Econometer im KI neben der Tankuhr durch eine Kühlmitteltemperaturanzeige ersetzt.

    Carpe diem

  • Moin


    Vielleicht kann mir einer helfen

    Ich suche den Part der Kraftstoffpumpe beim 1982er (KE/96kW)

    in meinen Plänen (Bucheli 679 680 681) fehlt der Part Kraftstoffrelais/Pumpe komplett..in allen Plänen:/

    Das ist die Bauform mit der Zentralelektrik noch drinnen (05.1982)..


    Wenn ich richtig liege ist das Kraftstoffrelais J17 und die Kraftstoffpumpe G6 (aus Audi 80 Plänen)

    Warum das in allen Plänen von Bucheli für 82 fehlt verstehe ich absolut nicht.


    ich brauche die Schaltung in der ZE für Nachrüstung der WFS (optimaler Eingriffspunkt in die Ansteuerung von J17)

    Wäre schon toll wenn ich vorher komplette Pläne hätte aus denen ich sehen kann wie es genau verdrahtet ist


    Grüße


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!