Einspritzdüsenkühlung, Digitaltacho und Blinkerrelais

  • Nochmal Servus,


    kurz vor Fertigstellung unseres 84er Uri´s (WR) treten nun ein paar Problemchen auf. Ich (absoluter KFZ-Laie) habe Probleme mit einer nicht laufenden E-Düsen-Kühlung, der Anzeige im grünen Digi und Blinker die nichts tun.


    -Einspritzdüsenkühlung:


    -Wann muß sie laufen? Dauernd bei laufendem Motor oder best. Temp.?
    -Woher / was gibt das Signal? Bitte für einen Laien erklären ;)
    -Funktion prüfen, wie???


    -grünes Digi:


    -auf der Rückseite müßte man doch Einstellen können, ob er für einen Uri oder für einen einfachen Typ 85 in Verwendung ist, oder???
    -die Tempanzeige (Kühlwasser) bleibt bei 2 Strichen stehen, obwohl der Motor ca. 90 - 100 Grad hat???
    -keine Ladedruckanzeige vorhanden???
    -wenn das Abblendlicht an ist, ist das im KI ersichtlich? Oder nur das Fernlicht?
    -das Bremswarnungs-Symbol leuchtet -> Wahrscheinlich das Zentralhydrauliksproblem aus dem Antriebstread, der???


    -Blinker / Warnblinker:


    Da der Uri ja über 2 zusätzliche Blinker an der Seite verfügt, wollte ich Fragen ob ein einfaches Relais oder ein Besonderes (wie Fzg. mit AHK) verbaut ist? Ich denke nämlich das es einen defekt hat. Aussen tut sich bei Hebelbetätigung gar nichts. Nur im KI leuchtet das Blinksymbo dann dauerhaft.


    Bitte helft uns weiter.


    Danke vorab.

  • Einspritzdüsenkühlung müsste nur bei Stauwärme im Motorraum einschalten.


    Geber dürfte hinten über dem Abgaskrümmer in einen Blechhalter eingeschraubt sein.


    Einfach Stecker abziehen und gegen Masse halten, dann müsste der Lüftermotor laufen.


    Blinksymbol dauerhaft an müsste das Relais defekt sein oder schon mal nach gesehen


    ob überhaupt eines eingebaut ist? Befindet sich unter der Tachoabdeckung.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Servus Frank,


    die Düsenkühlung habe ich mit Masse gebrückt und läuft. Jetzt mal abwarten, ob die auch bei Stauwärme anläuft...
    Wo das Blinkerrelais sitzt weiß ich! Verbaut ist auch eins :huh: ! Ich weiß nur nicht ob es ein 3 poliges?? oder 4 poliges?? (AHK Modell) sein muss zwecks den Zusatzblinkern.
    Ich gehe aber davon aus, dass das Verbaute defekt ist.


    Aufgrund meiner versüfften Kleidung und Händen (ZHD Tread mit spritzendem ZDH-Öl) wollte ich den Innenraum gestern nicht zerlegen :D

  • Wärm doch den Fühler von der Einspritzdüsenkühlung einfach mal mit einem Heißluftfön, Feuerzeug


    oder ähnlichem einfach mal an. Dann siehst Du ja ob der Staubsauger anfängt zu kühlen.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Es reicht ein 3-poliges Blinkerrelais.


    Alternativ kann aber auch ein 4-poliges verbaut werden, kannst ja dann die AHK-Kontrollleuchte im Kombi noch aktivieren.


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • So, ich habe heut mal den Innenraum zerlegt und könnt vor Kabelwirrwar nur noch ;( .
    Das Blinkerrelais habe ich, nachdem es nicht eimal vernünftig zusammen war, vorsichtshalber ausgetauscht.
    Nun passiert folgendes:


    -Blinker links funktionieren alle 3 im normalen Takt.
    -Blinker rechts taktet normal, aber ed blinkt aussen keine einzige Birne. Schalte ich dazu das Licht ein, taktet das Relais in 2 facher Geschw. und sämtliche Verbraucher mit.
    Äusserlich tut sich aber auch hier nichts.


    Wie und wo kann ich den Fehler am ehersten lokalisieren?


    E-Düsenkühlung funzt Gott sei Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikes Peak ()

  • Hallo,
    leider hat sich hier auch nichts ergeben. Ich habe den einzelnen Stecker am oberen Fühler am Wasserrohr abgezogen (Tip aus´m Stecker KV Tread) und auf Masse gehalten. Das Digi hat dann bis Anschlag ausgeschlagen. Dann habe ich noch 2 andere Fühler probiert (Kühlwasser war sehr warm), aber mehr als die 2 "Anfangs-Balken" im KI habe ich nicht erreicht.
    Hinten am Kopf muss noch ein einpoliger Fühler sitzen, den wird ich im Laufe der Woche probieren. So habe ich´s zumindest im SSP nachgelesen.

  • Die Masseanschlüsse alle mal prüfen. Gerade Rückleuchten und AHK-Verkabelung. Da wird gerne mal gefuscht. Gerade schlechte Masse an der Heckleuchte gibt so schöne Effekte in Kombination mit dem Licht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!