Zündschloss beim Urquattro wechseln ?

  • Hallo,
    dies ist der Uri mit den wenigen Kilometern im Jahreswagenzustand, von dem ich schon mal schrieb. Nun ist leider ein Problem aufgetreten. Die Schlüssel sind momentan nicht auffinbar.
    Ein neuer Schließsatz ist vorhanden. Wie baue ich nun das Zündschloss aus ?
    Bei anderen Fahrzeugen habe ich dies schon öfter gemacht, allerdings war da immer ein Zündschlüssel vorhanden, mit dem in Position 1 das Zündschloss dann herausgezogen werden musste.
    Also, Lenkradverkleidung ab, Zündschlüssel auf eins, Anlassschalter abziehen, den kleinen Metallknopf reindrücken und Zündschloss am Schlüssel herausziehen.
    Wie geht das grundsätzlich beim Uri und gibt es da eine Ausbaulösung ohne Zündschlüssel?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Meine Empfehlung wäre in diesem Falle die Türklinke (scheinbar ist der Wagen ja geöffnet) auszubauen und das Schloß von einem Spezie untersuchen zu lassen.
    Soviel ich weiß gibt es nur zwei Schlüsselformen, auf denen die Schließungen aufgebaut sind - mit etwas Geduld läßt sich dann anhand des Türschlosses der Schlüssel reproduzieren.


    Schöner Wagen - Sven

  • Gab es Papiere zum Auto? Wenn bestimmte Unterlagen da sind kann man einen Satz Nachschlüssel bei Audi ordern. Audi Tradition hilft da eigentlich ganz gut.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Zündschloß lässt sich problemlos auch ohne Schlüssel ausbauen.


    Lenkrad runter, untere Verkleidung weg, Lenkstockschalter abschrauben, alle Kabelstecker lösen, die beiden Klemmringe mi einer Wasserpumpenzange abhebeln (Achtung nicht mitm Gesicht davor sein, die fliegen durch die gespannte Feder ziemlich weit. Sind übrigends Einwegteile die dann durch Neuteile ersetzt werden müssen). Dann die Imbusschraube links unten raus, ggf Lenkrad wieder aufstecken und ein bißchen "wackeln" und das Zündschloß einfach abziehen.


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Der Weg über Audi Tradition ist sicher eleganteste, wird zuerst versucht, vielleicht klappt es ja.
    Historie und Papiere sind vorhanden.
    Falls nicht kommt dann die Anleitung vom BG zum Zuge.
    Nochmals vielen Dank und viele Grüsse, AU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!