Drosselklappe MIT Vollastschalter auf HY-Motor??

  • Moin


    Ich habe ein Audi Coupe GT aus der Schweiz mit den 100 KW HY-motor. Ich möchte ihn gerne auf KV-specifikationen umbauen, und noch dazu ein bisschen optimieren. :D


    Ich habe schon die Abgassregelung blockiert, das EGR-Ventil ist rausgeflogen und eine Drosselklappe von 1994 ABK-motor verbaut. Die Drosselklappe hat aber, wie die originale HY-Drosselklappe, keinen Vollastschalter. Die neue Drosselklappe ist troztdem mit die 35/52 mm klappen und ist dazu noch geweitert und poliert für eine gute Luftdurchströhmung. Zuletzt hat die neue DK auch aufnahme für einen TPS-Sensor, damit ich später in die Zukunft auf EFI umrüsten kann. :rolleyes:


    Bis dann möchte ich nur denn Motor optimieren, und möchte jetzt wissen ob ich mehr PS/durchzug aus denn Motor kriegen kann wänn ich die richtige KV-Drosselklappe mit Leerlaufschalter UND Vollastschalter verbaue?? Der Grund zu die Frage ist das ich ein billigen KV-Drosselklappe bei einen Schrotthändler gefunden habe, aber ich will ihn nicht kaufen, wänn es mir nichts bringt.


    Wänn der Vollastschalter aktiviert ist, welche Teile beeinflusst das noch?? Zündverteiler oder Benzinpumpe vielleicht??


    Soweit ich weiss, ist der Motorstrohmlaufplan beim HY- und KV-Motor identisch, und deshalb muss der Stecker für denn anschluss auch da sein. Stimmt das??



    Ich danke schon im Vorraus für eure Hilfe und entschuldige auch für eventuelle Sprachfehler. Bin ja nur Däne. ;)


    Mfg Jacob

  • Moin moin,


    der KV hat überhaupt keinen Volllastschalter, das macht die K-Jetronic doch über Unterdruck der auf den Warmlaufregler wirkt.


    Erst bei der KE gibt es Volllastschalter, also im KX oder JT z.B. und der wirkt dann auf den Drucksteller und schaltet die Lambdaregelung aus.


    Gruß


    Timo

  • Moin Timo.


    Dann hab ich das in den Thread: "KV & HY Motor Unterschiede?" hier im Forum, wohl falsch verstanden. Dachte das der KV-drosselklappe einen Vollastschalter hatte und der vom HY eben nicht einen hat. Gut das mir jemanden das beibringen konnte. Vielen dank. :)


    Aber vielleicht kannst du mir mit noch eine Frage behilflich sein: Ich habe gesehen/gelesen das die aus Schweden zu ihren Saugertuningsprojekte den Zündverteiler vom KV-Motor verbaue. Ist der besser als der vom HY-Motor und warum?? Vielleicht ein anderes Zündfeld oder Frühvorstellung?? (Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die richtige Worte benutz habe) :S


    Danke für die Antworten und hoffe das ich auch noch ein Paar kriegen. ;)


    Mfg Jacob

  • Moin Jacob,


    gern geschehen. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, hier sind die Daten der Zündverteiler verlinkt.


    Ich weiß nicht, ob der KV Verteiler besser ist, er hat halt einen anderen Verstellbereich. Wenn Du an deinem HY den Zündzeitpunkt von original 6° vor OT auf die 18° vor OT vom KV stellst (Super + tanken!), dann solltest du den KV Verteiler verwenden, weil der HY Verteiler sonst zu weit nach Früh verstellt und der Motor bei hohen Drehzahlen anfangen könnte zu klopfen.


    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.


    Gruß


    Timo

  • meine HY haben nie geklopft. das CO muss stimmen (1,2) und mehr wie 18,0° darfs scheints nicht sein. bei originaler verdichtung. sobald der kopf geblant wurde ist dass keine gute idee mehr.


    ich habe allerdings einen grossen bosch-tester zur verfügung gehabt, nicht nur eine blitzpistole die sind mir zu ungenau.

  • Moin alle.


    Dann wird ich mal versuchen ein KV-Verteiler zu besorgen und den auf 18 grad vor OT zu stellen. Ich habe mein Raubtier nur mit Shell V-Power gefuttert, und es scheint ihn zu schmecken. :thumbsup:


    Kann mir jemand die richtige Teilenummer sagen für so ein ding?? Das Teil darf nur ein anschluss an der Vacuum-dose haben, wenn es dar überhaubt unterschiede gibt.


    Nochmals vielen dank für eure Hilfe.


    Mfg Jacob

  • shell v-power hat alc drinn.


    ich fahre avia 98er. ist günstig und rein.

  • Avia haben wir überhaubt nicht hir in Dänemark. Ich kenne ihn nicht. Bei uns hat nur Statoil und Shell der Saft mit 98 oktan oder mehr. Kostet heute um die 1,80 Euro pro Liter. :wacko:


    Volltanken mit 70 liter kapacitet macht dann überhaubt keinen spass.


    Mfg Jacob

  • Moin Timo


    Hab gerade gelesen das du versucht hasst ein link in denn Thread zukriegen. Ich kann ihn nicht sehen/lesen. Könntes du vielleicht nochmal versuchen das hier rein zu bringen??


    Mfg Jacob

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!