Audi Coupe Quattro KV 86er "Kaufberatung"

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier - auch wenn ich schon eine Weile mitlese.
    Mein Name ist Daniel und ich komme aus Tirol, Nähe Kitzbühel.
    Ich lerne zur Zeit bei einem Audi/VW Betrieb Mechaniker (Azubi) - wenn man das noch so nennen darf.


    Mein Interesse liegt schon längere Zeit an den alten Audis, speziell mit quattro Antrieb. Deshalb sollte es bald ein solcher werden. Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug für mich, bin aber leider noch nicht fündig geworden, da der Markt in AUT ziemlich berenzt ist, kommt mir vor..
    Ich bin auf der Suche nach einem fahrbereitem T85, den man im Sommer auch mal als Alltagswagen nehmen und "nebenbei" durchreparieren kann.


    Nunja, momentan bin ich auf ein Fzg. gestoßen welches ich nicht einzuschätzen vermag. Es ist ein Coupe Quattro mit KV Motor, Leder und 330.000km.


    hier einmal der Link


    Ich stehe schon in Kontakt mit dem Verkäufer, er teilte mir zum Inseratstext noch folgendes hinzu:


    Was kleinere Mängel betrifft, ist mir derzeit folgendes bekannt:


    - Tempomat und Zentralverriegelung defekt
    - Nähte auf der Sitzfläche des Fahrersitzes stellenweise aufgeplatzt
    - Löcher im letzten Drittel des Auspuffs (Rest wurde vor einigen Jahren erneuert)
    - Nebelscheinwerfer defekt
    - Hydraulikfeder im Kofferraum hält den Deckel nur mehr kurzfristig oben
    - Rechter Seitenspiegel ist bereits etwas trübe
    - Kotflügel vorne auf der Fahrerseite hat eine leichte Delle
    - Aufgrund eines Wildschadens vor rund zehn Jahren verläuft die Fuge bei
    der Motorhaube nicht mehr vollständig regelmäßig - dieser Unfall ist
    unseres Wissens auch der einzige größere, den das Auto je hatte.
    - Vereinzelt gibt es kleinere Roststellen, Motorhaube ist an der Spitze punktuell druchgerostet


    Ich würde es in diesem Zustand nicht belassen, ich würde eine Teilrestauration in betracht ziehen, eine rolling restauration, so in etwa.


    Was mich etwas Stutzig macht, ist die hohe Laufleistung, wie wirkt sich das auf den Motor aus. Ich weis sie sind Standhaft und "unverwüstlich" aber irgendwann muss man den dann auch mal überholen, oder?
    Mir scheint auch der Gesamtzustand nicht zu überzeugen, zumindest nicht für den Preis. Und der ist bei mir ausschlaggebend. Über den Preis hat sich der Verkäufer auch schon geäußert, der Verhandlugsspielraum bleibt gering, auch wenn ich ihm weitere Mängel am Fahrzeug aufzeige.


    Ich würde mich über eine realistische Einschätzung des Fahrzeuges freuen und vielleicht gibts ja noch den einen oder andern Tipp.


    Vielen Dank schonmal für eure Mühe! :__)

    Audi A4 B5 quattro 1.8T APU 00er


    Audi 90 quattro JT 86er

    Audi S4 C4 quattro AAN 92er

    Audi 80 quattro JS 84er


    Audi quattro WR 85er

  • Hallo,
    ich fahre selber ein Coupe Quattro mit KV-Motor, allerdings rote Lederausstattung. In meinem Augen ist der Wagen zu teuer.


    Die Frontstoßstange ist definitiv defekt, der GFK-Träger in der Stoßstange wohl auch (Blinker und NSW stehen unterschiedlich in der Stoßstange). Da stellt sich die Frage was sonst noch defekt ist.


    Er hat zwar ne schöne Zusatzausstattung, aber was nutzt das, wenn die Sachen nicht funktionieren?! Wenn es kleine Defekte sind, warum behebt man die vor Verkauf nicht?


    Wie sieht der Únterboden aus?


    Alles Dinge, die mich kritisch stimmen würden, außerdem sieht der Wagen nicht sonderlich gepflegt aus.



    Der KV-Motor ist für hohe Laufleistungen gut, wenn er gepflegt wird. Bei der Laufleistung würde ich ihn überholen(Ventile, Ventilsitze, Dichtúngen, Lager usw.)


    Gruß


    Olli

  • hi,


    also soweit ich es auf den bildern einsehen kann finde ich den zustand auch im innenraum wirklich passabel. meine meinung! aber wenn man es in real anschaut sieht es oft anderst aus. selbst wenn du neue heckklappendämpfer und nebelscheinwerfer kaufen musst oder mal die haube tauschen oder lackieren/flicken musst hällt es sich doch sehr in grenzen an zu machenden arbeiten. der motorraum schaut auch ganz gut aus auf den ersten blick und auch unverbastelt.


    wovon ich noch bilder anfordern würde wäre der unterboden und das fahrwerk usw.


    frage auch nach ob am fahrwerk mal etwas getauscht wurde. nach 330.000 km kann der motor noch durchaus schwer in ordnung sein allerdings ist da fast jeder dämpfer und jede gummibuchse total ausgelutscht. mit der bremsanlage das selbe. laufen die handbremsen, wurden die radlager mal erneuert? das würde ich mal fragen. das sind MEINES ERACHTENS arbeiten, die bei der laufleistung sehr schnell auf dich zu kommen werden und die gehen auch ins geld. der rest mit der haube und zentralverriegelung wäre ja hinzubekommen und könnte auch "nebenbei" gemacht werden.


    der preis ist dann so ne sache. ich hab viel zu viel fürn totalen rostkübel liegen lassen. also erwarte von mir keine professionelle preiseinschätzung. wenn am fahrwerk mal nachweislich was getauscht wurde schauts anderst aus. allgemein finde ich den preis etwas hoch. quattro hin, quattro her. ich hätte es aber wohl auch bezahlt wenn ich einen unbedingt haben wollte, denn das angebot is nicht all zu groß und angebot und nachfrage regeln bekanntlich nunmal den preis!
    das ist meine meinung.


    du kommst um ne kritische vor ort besichtigung nicht rum. nur da schaust du was sache ist.


    grüße


    mario

  • Frage nach was wann neu gemacht wurde
    Bei 330.000Km kann wie schon gesagt wurde einiges im Arsch sein.

  • Hallo Ihr drei, vielen Dank für die Antworten.


    Das mit dem Pflegezustand sehe ich aus so, der Wagen kommt aus Familienbesitz und stand mal 4 Jahre. Bei der reaktivierung wurde ca. 1000€ in da Fahrzeug investiert, wobei die Arbeiten nicht mehr belegbar sind, leider.
    Bei den letzen Pickerlüberprüfungen (wie HU nur jedes Jahr) wurde anscheinend keine schweren Mängel festgestellt, somit kann ich ausgehn, das die Buchsen und das Fahrwerk zumindest momentan in Ordnung sind Durchrostungen dürften auch kein Thema sein.


    Da ich leider noch keinen T85 unter den Fingern hatte, Mario, wie schlimm ist das mit dem GFK Träger? Brauch ich da einen neue (ganze) Stoßstange?
    Müßte da ja sowieo Haube und Linken Kotflügel erneuer..
    Außerdem ist die linke Seitenwand zu machen und an der Beifahrertür die Zierleiste ist defekt, ich weiß, eine teure Angelegenheit..


    Immer das mit dem Preis, ich muß momentan kein Auto kaufen, ich möchte. Deshalb habe ich noch Zeit, das was ich am allerwenigsten will, ist ein überstürtzter Kauf. Mein Vater hat nach 1 1/2 Jahren Suche auch entlich den 7er gefunden der passte..


    "Mal eben schnell angucken" ist auch nicht weil das Auto fast 900km, beide Richtungen, weg ist..
    Deshalb bin i auch hier am nachfragen, bevor ich die weite Reise antrete. Eventuell erledigt sich der Wagen eh von selber.

    Audi A4 B5 quattro 1.8T APU 00er


    Audi 90 quattro JT 86er

    Audi S4 C4 quattro AAN 92er

    Audi 80 quattro JS 84er


    Audi quattro WR 85er

  • Hallo,



    ich kann mich dem zuvor geschriebenen nur anschliessen.


    Das Coupe unbedingt vor Ort anschauen und wenn möglich jem. der sich mit Typ 81/85 auskennt mitnehmen.
    Falls das nicht mgl. ist sich mindestens über die markanten Stellen informieren !!!


    Bei meinem Autokauf (auch Coupe Quattro KV) hatte ich die Möglichkeit auch mal inner kleinen Werkstatt unter den Wagen zu schauen.
    Wenn du bereit bist den Betrag auszugeben, sollte der Verkäufer dir bei ner Tanke oder ähnliches die Möglichkeit geben.
    Wenn er nichts zu verbergen hat macht er das auch. Bei mir hat er sofort eingewilligt unter den Wagen zu schauen.
    Dann würde ich mir auch den Frontschaden so gut wie eben möglich mal anschauen evtl. gibts da noch bischen was zum nachverhandeln.


    Wir hatten erst dieses Wochenende ein Treffen, wo wir kurz über den Sinn oder Unsinn des höheren Quattropreises geredet haben.
    Was auf jeden Fall Fakt ist, wenn der Quattro mit Lederaustattung eine gute Substanz hat, ist die Chance der Wert-erhaltung/-erhöhung recht gross.


    Auch wenn dann mal etwas größere Reparaturen anfallen ist man vielleicht eher bereit die Kosten zu investieren ohne das grosse ? der Sinnhaftigkeit.


    Von den Preisen sieht / hört man das die Coupe Quattro in gutem Gesamtzustand mittlerweile die 10K Marke überschritten haben.


    Das schlimmste ist in dem Fall, wenn sich am Ende herausstellt, das die Substanz den Wert / Preis nicht hergibt.


    Viel Erfolg !!!



    Gruß


    Thilo

  • Hallo Q-driver


    sende mal dem User Stirnfronzsepp eine PN. Er wohnt in Flirsch a. A, der kann dir mal alle wichtigen Dinge zum Auto sagen/zeigen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hi,


    denke der kann auch nach 330tkm durchaus noch gut da stehen, eins von meinen QPQ hat jetzt über 380tkm runter und steht meiner ansicht nach recht gut da und läuft auch super. Kommt immer drauf an ob der Waagen einfach nur noch runtergefahren wurde oder halt die anstehenden Arbeiten immer ordenlich durchgeführt werden, gerade wenn die fahrzeuge in die 4te oder 5te hand gehen werden aus den Gebrauchtwagen oft Verbrauchtwagen.


    Der Preis ist natrülich schon ne Ansage, aber angebot und nachfrage eben. Wenn einem es das wert ist, gibt man das geld auch aus. Für den Preis würde ich meinen S2 abgeben, aber ist halt der schönere Motor in ner schlechteren Verpackung.
    Gruß


    Ron

  • Servus tiroler!!


    Zeits wirds das amol aner auftaucht! :)


    Bei wenn du bereit bist so viel kohle hinzublàttern dann kauf dir einen restaurierten der fixfertig ist


    Oder um 2-3000€ einen der liebe braucht!


    Aber um 7000€ einen kaufen der auch noch liebe braucht und so wie der im link VIEL liebe braucht also naja...


    Wenn du einen fronti suchst bei mir sucht noch einer ein zuhause!


    Mfg georg (gog)

  • ja so wie meiner ( siehe thread "projektvorstellung" ) :) da hat liebe shcon garnicht mehr ausgereicht. ich musste fast schon jeden tag mit ihm schlafen, dass es wieder was wurde:-D spaß bei seite


    ganz unrecht hat gog nicht. wenn man eh anfangen muss kann man auch ne vollrestauration machen. dann isser danach fast neu...alleridngs brauchst du da auch zeit und geduld und geld für. nicht zu wenig geld. oder ein wirklich guten kaufen voll oder teilrestauriert wo wirklich nur noch kleinigkeiten zu machen sind.


    ich muss aber auch sagen...im nachhinein wäre ich mit so einem wie im angebot zu friedener gewesen. der würde bestimmt shcon 1 jahr fahren. musst du selbst wissen wie geduldig du bist:-)


    gruß mario

  • Dieses Thema enthält 115 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!