Öltemperaturgeber im WN motor? welcher wird benötigt, und wo wird er eingeschraubt???

  • hi, habe nun bei meinem 1,9l vergaser motor MKB: WN die zusatzinstrumente koplett von VDO, alle funktionieren hervoragend, nur weiß ich nun wegen der Öltemperatur nicht mehr weiter! ich habe von meinem alten audi 100 c3 typ 44 10v turbo ( MC-2) den temperaturgeber ( Nummer: 035919521a ) herausgedreht, welcher praktisch an der ölpumpe von unten verschraubt ist und wollte ihn eben in meinen WN motor statt der blindschraube ( shclüsselweite 22) hereindrehen samt feder und dem ventil, nur leider passt das nicht, sprich der geber vom audi 100 turbo hat ein großeres gewinde, also mehr durchmesser. was schlagt ihr mir vor, würde doch gerne alle 3 zusatzinstrumente in voller funktion sehen ;)



    habe grade geschaut: der aus dem audi 100 hat am gewinde ca 22mm durchmesser, sprich müsste mein gewinde am WN motor ca 18er sein ;)



    bin ich überahupt richtig mit der vermutung, dass der öltemperaturgeber auch dort sitzt, wo er beim 10v turbo sitzt?, also in diesem alugehäuse der ölpumpe, wo die kurbelwelle durchgeht und dann die riemenscdheibe davor sitzt, an der beifahrerseite ?



    oder gibt es noch eine art kombinationsgeber, wie beim öldruck, wo ja öldruckschalter sowie geber als teil den normalen unteren öldruckschalter ersetzen? hätte ja oben noch den 2ten öldruckschalter.



    habe aber auch nicht vor, in mein kurbelgehäuse oder ähnlichem löcher mit gewinden reinzubohren, das war ja damals auch der grund, weshalb ich mich entschlossen hatte, die wassertemperatur bei den zusatzinstrumenten gegen die öltemperatur zu tauschen, da ich keinen platz für einen wassertemperaturgeber hatte :( aber öltemperatur ist eh wichtiger!



    dank euch shconmal!!!



    und frohes fest euch noch ;)



    florian

    Einmal editiert, zuletzt von florianh1992 ()

  • sorry wegen der doppelpost ;) aber habe gemessen am WN motor, habe ich mein M18x1,5 gewinde da unten an der Ölpumpe drinne! gibt es dafür noch öltemperatursensoren oder gibt es welche, die mit einem adapter einschraubbar sind?

  • Ja es gibt einen Geber M18x1,5 150° für die alten Ölpumpen.


    Dieser bedingt dann aber auch ein Instrument bis 150°, beim 170° Instrument gibt es dann eine falsche Anzeige.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • hi.



    ok, also ich hatte noch ne kurzfristige gute idee, hatte noch einen WH motor ( 1,9l 100ps aus einem c2) da hab ich mal sen sensor herausgedreht und mit der blindschraube getauscht. der geht natürlich auch nur bis 150° habe allerdings zusatzinstrumente vom b3 quattro drinne, sprich bis 170°. der sensor passt rein, hab ihn angeklemmt, aber noch nicht laufen lassen.


    wie wird sich das auswirken mit dem 150er sensor? also wie wird die nadel dann ausschlagen? eher wärmer oder kälter anzeigen, als das was realistisch ist.


    damals als noch der 1,6er Yp drinne war, hatte ich statt der entlüftungsschraube am wasserflansch einen suzuki-kühlmitteltemperatursensor eingeschraubt und mit vdo instrument betrieben, der kam ich immer nur auf ziehmlich genau 60°.



    mir kommts nicht so an, ob die anzeigen zu 100% gehen. ich wusste ja damals bei der anzeige auch, wenns so auf 80° zuging, war er zu heiß, also pause machen, hatte ich im sommer, als meine wasserpumpe versagte :(



    also wenn ihr mir sagen könnt, ob er mir mehr oder wneiger als real anzeigt, wäre das shcon genaial, am besten, wenn einer nen vergleichswert hätte, also wie viel er bei ner bestimmten realtemperatur anzeigt ;)



    danke shconmal!

  • Die Anzeige wird zu viel anzeigen.


    Ich hatte gerade das umgekehrte Problem - Anzeige 150°C, aber Geber bis 180°C - da rührte sich kaum was. Und ich konnte den Geber nicht tauschen, weil es den großen für 150°C nicht gibt.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • spürich, meiner wird dann immer auf maxiimum hängen? also bei betriebstemperatur? oder kann ich eventuell feststellen, wenn er zu warm wird, sprich angenommen er geht laut anzeige bis 150° und und wenner zu warm wird wo ich stoppen sollte hatte halt mehr
    ?



    aber denke beim standart wn motor mit 115ps usw, da wirds kaum probleme geben, hatte ja standartmäßig auch keine zusatzinstrumente im cd-5s, wo de rmotor her kommt ;) hab auch so ey kühler, kühlwasser, öl+filter alles neun gemahct und das gesammte wassersystem gut gespühltz, und das ölsystem auch mit so einem systemreiniger, das öl ist nun ca 160km drinne und ist richtig gelb durchsichtig ohne irgendwelche schleier!!!! hab auch den großen langzeitfilter reingeschraubt, obwohl ich eh alle 10.000 wechsel. vergaser is ideal eingestellt, also abgaswerte sind hervoragend für nen kat-freien vergaser-wagen^^ und springt immer top an und läuft auch eins a, geht gut usw, denke da wirds normal keine probleme geben, oder?




    aber was wäre denn angenommen, ich würde jetzt nen gewissen wiederstand noch in die signalleitung reinlöten, könnte, das eventuell was bringen?



    theoretisch is das ja so, wenn das signalkabel zum sensor ab is, is die temperatur null, wenn er drann is und warm is, isser oben, sprich leitet er den strom gut und wenn er nun warm ist ( laut anzeige also zu warm) könnte ich mit höherem widerstand etwas die anzeige drosseln? könnte das ja mal mit einem potenzometer versuchen und halt vergleichen mit nem digitalen messgerät, was man statt dem ölmesstab einführt, hab so ein gerät da! ich meine, dadurch wird er dann eventuell in unteren temperaturbereichen wieder nicht hinhauen, aber ich gebe eh kein gas wenn ich noch keine 15-20km gefahren bin, will den doch rehct seltenen wn motor ja auch etwas shconen und noch leben lassen, mir gehts bei der anzeige ja auch nur darum, zu erkennen, wenns zu heiß wird. ich denke, eh ich mal sportlich fahre is das öl eh schon gut auf betriebstemperatur.

  • Ich denke das mit dem Widerstand dürfte nicht funktionieren, weil die Widerstandskurve des Gebers wahrscheinlich nicht linear verläuft.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • ja, das dachte ich mir schon, aber wenn ich wenigstens irgendwie dahin kommen könnte, dass ich den punkt etwa finde, bis wohin die temperatur noch akzeptabel ist und er mir das passend anzeigt, sodass ich dann halt weiß '' ok, nun ists ok, wenn es aber noch weiter hoch geht, muss ich mal ne pause einlegen'' das wäre so meine idee gewesen, das unterenrum kann ja gerne bei realen 70° auch 0° anzeigen, ich weiß ja nicht, wie die temperatur sein muss, also damals an meinem a4 b5 war er bei viel vollastfahrten bis auf ca 120-130° gekommen, weiß ja nicht, w9ie das beim alten 5-zylinder sein soll!?




    also ich will praktisch nur erreichen, dass wenn angenommen bis 130° ist alles ok und ab 140° es kritisch wird, dass er mir da etwa den richtigen wert anzeigt. also, dass ich nur ab einem gewissen punkt weiß, das ich jetzt mal etwas sanfter fahren muss ( ich meine, ich dresche den eh nicht so wirklich, maximal auf der autobahn mal, aber da auch nur vielleicht mal 10-15km, um den modernen kisten mal zu zeigen, das meine '' alte gurke'' auch auf 210-215 laut tacho kommt :D ansonsten fahr ich sparsam, denn das amcht bei dem motor extrem spaß, da der klang untenrum sau geil ist und er bei dieser gemütlichen fahrweise teilweise unter 7,5l bleibt!!! hatte einmal 7,1l geschafft! denke das ist halt mehr spaßfaktor, als nur heizen ;) die sichersten autos, waren es ja nun eh nicht

  • Ist es nicht vielleicht einfacher du gehst zu VW/Audi und holst dir einen Öltemperaturgeber vom GTE bis 180° C mit 10x1er Gewinde für 8 Euro(so hab ich es gemacht)und schraubst ihn in den Ölfilterflasch wenn noch Platz ist oder du machst ihn direkt in die Ölwanne und alles wird gut...


    MfG

  • hi. problem bei dem WN motor ist, er hat keinen ölfilterflansch, der ölfilter wird unter dem abgaskrümmer direkt im 90° winkel zum rumpf an den motorblock gedreht :( und die ablasschraube hat doch sicher nen größeres gewinder als m10 oder? m14 oder sowas oder nicht? und mir wäre das auch zu unsicher, denn der wagen liegt ja 40/40 tiefer und das ''komfort fahrwerk'' aus ebay für 159 euro ist auch sehr weich, sodass ich auch shcon einige male beim parken auf dem randstein vor unserem haus leicht geschliffen hatte :( werde zwar eh noch von meinem alten audi 80 b3 quattro diesen rifferblech unterfahrschutz aus dem schlechtwegefahrwerk montieren, aus sicherheitsgründen für die ölwanne, aber dennoch wäre es mir zu unsicher, auch weil man dort das kabel eine weite strecke lose hängen lassen müsste, vorn hab ichs nun am lima-halter befestigt und dann geht es durch diese durchführung am frontblech, wie die scheinwerferkabel usw auch, und dann am beifahrerdom ins handschuhfach, bzw dadurch zu den zusatzinstrumenten, die ich statt der mittleren heizungsgitter eingesetzt habe



    ich werd die tage mal ne kleine runde drehen und checken, was die temperatur sagt mit dem 150er sensor, der b2 ist ja noch abgemeldet und kein motor usw eingetragen :D

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!