Getriebe frage quattro

  • Hallo!


    Also baue auf 20V Turbo um habe ein 80 quattro Getriebe (1983) 6e oder ein US Getriebe (1985) liegen welches ist besser bzw. was ist der unterschied ist das 80 quattro Getriebe noch kürzer.
    Was ratet ihr mir bzw. welche Erfahrungen gibt es damit.



    Gruß Bernhard

  • Es kommt sehr darauf an, was Du für ein Einsatzgebiet für den Uri hast. Das Getriebe vom 80er ist schon extrem kurz. Das US ist in den oberen Gängen etwas länger und somit ganz gut. Ich fahre das US in meinem Uri und bin, bis auf langen Autobahn-Etappen, sehr zufrieden. Im Gebirge und auf der Landstrasse gibts kaum was besseres. Auf der Autobahn wünsche ich mir manchmal einen längeren 5. Gang. Im Gebirge ist dann der längere 5. wieder ein Problem, deshalb werde ich wohl das US so lassen, wie es ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Markus!


    Autobahn fahren werde ich mit dem coupe quattro eh nicht viel bis garnicht. Also dann werde ich das originale US Getriebe vom meinem coupe quattro nehmen denn bei mir in Österreich hab ich auch viel Landstaßen und Gebirge. Ist nur die Frage wiel lange es hält Leistung Leistung wird so 250-300Ps fürs erste mal werden da wäre sinnvoll eines auf Reserve zu haben.


    Gruß Bernhard

  • Die Leistung wird für das US-Getriebe nicht das Problem sein. Ein Getriebe macht in der Regel bei zu viel Drehmoment die Grätsche. Beim US-Getriebe liegt die Grenze für den Strasseneinsatz irgendwo knapp unter 600 Nm. Im Renneinsatz deutlich tiefer.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    ich habe auch noch ein US Getriebe hier liegen, dass sehr wenig km runter hat. Das in meinem Uri (WR) verbaute hat schon etliches mehr runter. Welchen Vorteil bringt das US Getriebe gegenüber dem 7Z aus dem Uri? macht der Tausch Sinn?


    Das Auto ist komplett zerlegt, daher wäre der Tausch problemlos möglich.



    Gruß Micha

  • Uri und QQP/S2 haben andere Achsübersetzung im Getriebe bzw im Differenzial. Daher muss beim Wechsel auch QQP bzw S2 Getriebe das HA Diff mit umgebuat werden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • OK, dass war mir klar. Habe auch das HA Diff von beiden. Wollte nur den Unterschied in der Praxis erläutert haben. Hat die Eine Getriebe - Diff Variante Vorteile gegenüber der Anderen.


    Gruß Micha

  • Welchen Vorteil bringt das US Getriebe gegenüber dem 7Z aus dem Uri? macht der Tausch Sinn?


    Das US-Getriebe hat die gleichen Übersetzungen in den Gängen, wie das 7Z. Nur die Achsübersetzung ist kürzer. Ob das US-Getriebe Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe oben meine Meinung dazu schon geschrieben. Dass die HA-Diff ebenfalls getauscht werden muss, wurde ja schon geschrieben.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!