Ladespannung nur 12.7 V bei Belastung, Lima getauscht, Regler neu, Kabel gut...

  • Hey zusammen...schon lang nimmer hier gewesen ;)


    Ich hoffe, irgendjemand hat nen plan davon...war grade bei 2 kfz-meistern, keiner wusste wirklich weiter, lediglich nen neuen Limaregler sollte ich mal kaufen...hat aber auch nix gebracht bei meinem 5Zylinder.


    Lima 1 (fast neu), Batterie 1: 13.3 V ohne Belastung, 12.7 V mit Belastung an Batterie gemessen, irgendwann war dann die Batterie leer (wohl dauerhaft zu wenig bekommen)


    Ich hab dann heute dann die ganze Lichtmaschine getauscht, Massekabel (Getriebe-Batteriekasten, Anlasser, Minuspol-Batteriekasten) gecheckt und durchgemessen, Kabelschuhe abgeschmirgelt, Kontakte gereinigt.


    Lima 2 (uralt), Batterie 2: wieder 13.3 V und 12.7 V, irgendwann dann 13.6 V ohne Belastung an Batterie gemessen


    Dann hab ich nen neuen Regler gekauft, leider genau die gleichen Werte. Bin dann mal genauer hergegangen mit folgenden Werten als Ergebnis:


    Ohne Belastung, Motor läuft: 13.6 V an Batterie, 13.7 V an Lichtmaschine
    Mit Belastung: 12.7 an Batterie, 13.4 V an Lichtmaschine...Lima gegen Limakörper 13.4 V, Masse Lima vs. Minuspol Batterie 0.5 V, Plus Lima vs. Pluspol Batterie 0.2.


    Woher kommen diese extremen Spannungsverluste bei Belastung der Lima? Das Problem hab ich (glaub ich zumindest) erst seit dem Motor/Getriebetausch, 3 Tage später war die Batterie leer...



    Ich danke euch schonmal sehr...

  • Zitat

    Masse Lima vs. Minuspol Batterie 0.5 V, Plus Lima vs. Pluspol Batterie 0.2.


    Da hastes doch schon... Das darf nicht sein. Kontrollier nochmal die Verkabelung/masseverbindung.


    Hast du irgendwelche Kabel erneuert? Querschnitt zu klein gewählt?


    Die 13.7V sind eigentlich OK für einen 14V lima regler, das bricht eben so zusammen, weil was mit der Verkabelung nicht stimmt.


    Gruß

  • Hmm, der eine sagt, das gehört so, der Verlust, der andere sagt, das darf auf keinen Fall so sein :D


    Ich persönlich denke auch, es darf nicht sein...aber ich weiß ned, wo die Spannung hingeht. Habe KEIN Kabel erneuert, alle Original, und die Kabelschuhe sind sauber und nichts oxidiert...habe an Lima und Motor alle Kabelschueh und Masseverbindungen gereinigt.


    was is denn, wenn der Lichtmaschinenhalter dreckig an den Motor geschraubt wurde?? Gilt das auch als "Leitung"?

  • Zitat

    was is denn, wenn der Lichtmaschinenhalter dreckig an den Motor geschraubt wurde?? Gilt das auch als "Leitung"?


    Ja - hat deine Lima noch ein extra massekabel? Eventuell fehlt das.


    0.5 und 0.2v Spannungsabfall ist definitiv zu viel...


    Zitat

    Habe KEIN Kabel erneuert


    Vielleicht liegt auch da der hase im pfeffer ;)


    Sind die Kabel denn auch wirklich noch in ordnung? Ich errinere mich da an gebrochene und aufgebröselte Pluskabel von meiner lima, die nur durch dreck und öl gegen den Motorblock isoliert wurden ... :cursing:

  • Also meine Lima hat kein Massekabel, das muss wohl über die Buchsen der Befestigung und über den Motor laufen...


    Und die Pluskabel sind wirklich völlig in Ordnung, da is nix lose, abgekracht oder zerbröselt, die sind wirklich top und fest verbunden mit den schuhen...


    Gut, das mit dem Halter wären dann 0.2 V, aber woher die 0,5 so krass kommen, is mir echt ein Rätsel...wo läuft den das Pluskabel überhaupt? Geht das direkt von der Lima zur Batterie oder is da noch zb. der Anlasser zwischengeschaltet, über den auch dauernd strom fließt?

  • Das Problem ist ein Masseband oder das Erregerkabel. (das dünne Kabel wo bei Zündung an 12 Volt anliegt.) Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 5D. Da war das Masseband Batterie-Karosse am Anschraubpunkt korodiert. Aber kein Rost wie man es kennt sondern etwas in dunkelgrau schwarz gehende Oxid. Trotz dieses Kontaktkranzes und ner 13er Schraube.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • wer 'pauschal' sagt 0,5V (oder wieviel auch immer) ist zu viel 'liegt falsch'
    je nach 'belastung' (A) (die wird oben nie 'genau beschrieben') kann das schon mal 0,5V oder mehr Spannungsverlust ergeben.


    je nachdem wie 'gut' der Kontakt, wie 'dick' das Kabel, wie 'lang' das Kabel und wie 'stark' die Belastung (A) ist, kann das auch schon einige Volt ausmachen


    ich würde auf jedenfall mal alle Kontakte 'säubern', die Kabel mal auf 'Ohm' durchmessen (sollte recht wenig Ohm dabei rauskommen)
    und wenn möglich auch mal die Batterie testen


    und was auch mal wichtig wäre, wie hoch ist der 'ruhe' Strom deines Autos
    (denke das vielleicht irgendwo ein 'kriechstrom' noch unterwegs ist)

  • Sorry Heiko, bei Kupferkabel auf Längen von 50 cm mit Querschnitten von einem cm² darf der Multimeter für Werkstattzubehör 0.0 Ohm anzeigen. Wenn die Lima eine Ausgangspannung von Beispielsweise 13 Volt hat muss das auch bei der Batterieklemmen so ankommen. Das ist kein Klingeldraht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Also...alle Kabel haben 0 Ohm widerstand, schon gecheckt.


    Kabel sind alle Original, keine sind neu verlegt worden..., alle Kontakte sind gesäubert, abgeschliffen, sogar die Schrauben auf der Unterseite.


    Der Ruhestrom spielt keine Rolle, da meine letzte Batterie den geist nach ner Fahrt + 5 Minuten Standzeit + Starten aufgegeben hat und nich nach langer standzeit...Mal angenommen, 0.5 V sind nicht zuviel Verlust, dann frage ich mich, wieso trotzdem die Ladespannung vorne un hinten nicht reicht, um die Batterie vollständig zu laden, wenn sogar die Lima mit neuem Regler getauscht wurde.



    Hab aber n Fehler reingemacht fällt mir grade auf...Masse hat 0.5 V verlust, + sind nur 0.2...

  • was is denn, wenn der Lichtmaschinenhalter dreckig an den Motor geschraubt wurde?? Gilt das auch als "Leitung"?


    Das Könntest du prüfen indem du die Spannung zwischen Plus und Motor/Getriebe misst und dann misst du am Halter der Lima und am Ende am gehäuse der Lima.

    ...wo läuft den das Pluskabel überhaupt? Geht das direkt von der Lima zur Batterie oder is da noch zb. der Anlasser zwischengeschaltet, über den auch dauernd strom fließt?


    Die Plusleitung läuft von der Bat zuerst zur Anlasser auf den Magnetschalter und am selben Anschraubpunkt dann weiter zur Lima. Wenn der magnetschalter vom Anlasser undicht geworden ist, dann kann es sein ,dass da dauernd Strom fließt. Könntest du auch mal checken indem du mit einem Amperemeter zuerst nur den Ruhestrom misst und nochmal testest was passiert wenn du den Starter abklemmst. Die beiden Plusleitungen musst du dann mit einer Schraube verbinden um einen eventuellen Verbrauch auch wriklich nur dem Starter zuzuordnen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!