Hey zusammen...schon lang nimmer hier gewesen
Ich hoffe, irgendjemand hat nen plan davon...war grade bei 2 kfz-meistern, keiner wusste wirklich weiter, lediglich nen neuen Limaregler sollte ich mal kaufen...hat aber auch nix gebracht bei meinem 5Zylinder.
Lima 1 (fast neu), Batterie 1: 13.3 V ohne Belastung, 12.7 V mit Belastung an Batterie gemessen, irgendwann war dann die Batterie leer (wohl dauerhaft zu wenig bekommen)
Ich hab dann heute dann die ganze Lichtmaschine getauscht, Massekabel (Getriebe-Batteriekasten, Anlasser, Minuspol-Batteriekasten) gecheckt und durchgemessen, Kabelschuhe abgeschmirgelt, Kontakte gereinigt.
Lima 2 (uralt), Batterie 2: wieder 13.3 V und 12.7 V, irgendwann dann 13.6 V ohne Belastung an Batterie gemessen
Dann hab ich nen neuen Regler gekauft, leider genau die gleichen Werte. Bin dann mal genauer hergegangen mit folgenden Werten als Ergebnis:
Ohne Belastung, Motor läuft: 13.6 V an Batterie, 13.7 V an Lichtmaschine
Mit Belastung: 12.7 an Batterie, 13.4 V an Lichtmaschine...Lima gegen Limakörper 13.4 V, Masse Lima vs. Minuspol Batterie 0.5 V, Plus Lima vs. Pluspol Batterie 0.2.
Woher kommen diese extremen Spannungsverluste bei Belastung der Lima? Das Problem hab ich (glaub ich zumindest) erst seit dem Motor/Getriebetausch, 3 Tage später war die Batterie leer...
Ich danke euch schonmal sehr...