Pumpenstößel Unterdruck Laufzylinder im Kopf honen???

  • Hallo Leute,


    Seit einiger Zeit ist eine neue Unterdruckpumpe von BEGEL im NG verbaut. Auch der zugehörige Pumpenstößel ist neu. Trotzdem kommt es nach relativ kurzer Standzeit zum typischen Tickern.Erst wenn die Öltemperatur dann bei ca 70 Grad angelangt ist, hört es auf. Wenn das Auto täglich bewegt wird, dann kommt das Tickern gar nicht erst auf. Aber nach etwa einer Woche ist es da.


    Das führt mich zu folgender Frage


    Ist die Führung im Kopf original gehont, sodass der Ölfilm hängen bleibt?
    Aus welchemm Material ist die Führung (Hülse aus Stahl oder einfach Bohrung im Alu)?
    Gibt es ein Handhongerät für so kleine Zylinderdruchmesser?


    Alternativen (Kreuzschliff mit feinem Nassschleifpapier)???


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Hallo,


    http://www.ms-motor-service.de…es/pg_si_0034a_de_web.pdf


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe


    Zitat von Hannes

    Gibt es ein Handhongerät für so kleine Zylinderdruchmesser?


    Kommt auf den Durchmesser an... Denke eher: Nein.


    http://www.rs-werkzeuge.de/Hongeraete


    Da gibt's aber noch Reibahlen, Handreibahlen, Maschinenreibahlen, verstellbare Reibahlen, Reibahlen für verschiedene Werkstoffe,...


    http://www.directindustry.de/i…eller/reibahle-63819.html


    http://www.ludwig-hunger.de/de…eich-reibahlen/index.html


    Ob das aber sinnvoll ist, mit einer Reibahle in einer solch kleinen Bohrung rumzustochern, lasse ich mal dahingestellt. Schnell verkratzt man da was, setzt die Reibahle im nicht 100%-igen Winkel an,...


    Zitat von Hannes

    Aus welchemm Material ist die Führung (Hülse aus Stahl oder einfach Bohrung im Alu)?


    Kein Schimmer! Aber je nach dem aus welchem Material, sollte man beim Reiben auch entsprechend Schmieren/Kühlen und auf evtl. verschiedene Schmier-/Kühlstoffe zurückgreifen, um die Bohrung nicht zu verrattern oder vermacken.


    Öl ist nie verkehrt, speziell bei Alu. Messing wird oft mit Petroleum gerieben, Stahl wiederum mit Bohrwasser


    Aber bitte nicht solch einen Blödsinn anstellen :D :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.hhw.de/uploads/schnittdaten/Grundlagen_Reiben.pdf

  • Ich wage es zu bezweifeln das es an der Führung liegt, vielmehr an der Vorspannung zw. Pumpe und Nockenwellenexzenter. Neue Pumpe bringt vielleicht eher Abhilfe, ich hatte den Stössel einfach entsorgt, fuhr nicht mehr mit und machte folgerichtig keine Geräusche mehr.

  • ich werde keinen zu einer illegalen handlung anstiften. (erlöschen der betriebsgenemigung oder so ähnlich)


    ich oute mich, schon seit jeher ohne stössel zu fahren. im alltag, nicht nur am sonnigen sonntag. an diversen 5zyl.
    ich denke, die pumpe ist notwendig, wenn die falschluft so massiv ist dass der wagen schon garnicht mehr gut läuft. ansonsten reicht der unterdruck aus und ich habe nie eine verschlechterung der bremsleistung in keiner situation erlebt.
    ausserdem bezweifle ich, dass der normalfahrer jemals rechenschaft über dieses teil ablegen muss.


    ansonsten würde ich auch etwas die vorspannung erhöhen. und die pumpe zerlegen und reinigen dürfte für den hannes kein problem sein.


    tja, einen einwand gibts ja noch. wenn das öl sich dort nicht halten kann, sollte mann vielleicht mal was anderes probieren.

  • Warum haben einige der 5 Zylinder überhaupt Unterdruckpumpe und manche nicht?



    Gruß Hagen

  • Wie beeinflusst die Pumpe dir Abgaswerte, kann mir da grad kein Bild machen...?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Mein KV hatt keinen. Der HY aus der Schweiz mit Automatik hatte den dran.
    Brauchst du die Nocke vl. als Ersatz? hab dafür keine verwendung :D

  • Hi,


    Jesus bin ich nicht. Diese Aussage bekam ich in den 80ern von einem recht patenten VAG-Meister.


    Da ich damals mit der Materie noch nicht (bis aufs Fahren) beschäftigt hatte, genügte mir diese Aussage. Sie wurde mir allerdings Jahre später von einer anderen Meister bestätigt.


    Weiterhin haben diese Scheiß-Pumpe auch nur Abgas-optimierte Motoren, was auch auf die obige Aussage hindeutet, denn alle ohne-Kat Motoren haben diese nicht.


    Und warum sollten nur Kat-Fahrzeuge diese Unterdruck-Unterstützung benötigen und die anderen nicht? Doch wohl kaum wegen des zusätzlichen Gewichtes.
    Ausserdem wurde die Bremskraftunterstützung ja bis auf die Pumpe überhaupt nicht geändert.


    Und wenn man bedenkt, wie bei einer AU die Regelkreis-Überprüfung vorgenommen wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Zeit bis zur Ausregelung der Störgröße
    in Extrem-Situationen evtl. zu groß für das bestehen der AU sein könnte. Wobei ich seit 20 Jahren ohne Probleme ohne Pumpe durch die AU kome.


    Das wäre mein Senf dazu.


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!