Brauche Tipps wie ich mein Coupe richtig einlagere

  • Hallo


    Würde euch gerne mal fragen wie ich meine Autos richtig einlagere um rost und standschäden zu vermeiden?
    Ich hab zu wenig Zeit und bewege sie leider nur sehr selten.
    Bin euch für alle Tipps und erfahrungen dankbar.


    Welche Lager und Gummis sollte ich unbedingt mal ersetzen ? Alles ist noch Orginal und ich denke die Gummiteile sind bestimmt schon sehr spröde.
    Beim Quattro habe ich 1998 den Zahnriemen machen lassen ,bin aber nur ca 15.000 Km damit gefahren.Was ist entscheidend das Alter oder die Kilometer?
    Bei meinem Coupe 90 PS DS Motor dreht der Motor zu hoch im Stand und lasst sich nicht mehr einfach ausschalten.Hat mein Audi den 2E2 Vergaser? Habe ihn ausgebaut und sehe aber nur 2E draufstehen.Ich Tippe auf das Dehnstoffellement.
    Wo kann ich dieses beziehen?


    Wenn man die Kupplung machen will (Quattro KV Motor) muß man das Hosenrohr abmachen?Wie viel Zeit braucht man ca um Kupplung zu machen?
    Habe viele Fragen an euch aber muß langsam Geld investieren in die Schätzchen.Bemerke gerade voller Schrecken das ich viele Teile nicht mehr bestellen kann -voller Sorge .
    grüsse Markus

  • Mal die Suche bemühen, da gibts Tipps zur Einlagerung, Reparatur der Kupplung, usw. Kupplung ist nicht einfach beim Quattro, Getriebe ist sauschwer, am besten mit Hebebühne & Getriebewagenheber arbeiten.


    Ist der DS kein Einspritzer? Bin mir nicht sicher, denke aber schon. Der hat doch den Mengenteiler, oder?


    Gruß Thomas

  • DS ist ein 1.8er Vergaser mit 90 PS
    JN wäre der 1.8er Einspritzer mit G-Kat und 90 PS

  • Welche Lager und Gummis sollte ich unbedingt mal ersetzen ?


    Da fällt mir gleich spontan eines ein:


    ersetzte unbedingt mal die Buchsen des Tilgergewichts, wenn das noch nicht gemacht wurde !! Sonst hängt sich irgendwann mal ohne
    Ankündigung das Gaspedal aus seinem Zug aus, was sehr unangenehm sein kann, wenn man grade fährt.


    Gibt´s noch beim V.A.G. Händler, Teile-Nr. 191 721 559 (das ist die Version vom Typ 19/53, die ist billiger und robuster als die originalen vom Typ 81/85, die sind aus so ner Art Moosgummi, das zerfällt irgendwann zu Staub...)


    Bei den Vergasermotoren braucht man übrigens 2 Stück davon ! Einfach mal die Abdeckung über den Pedalen wegschrauben
    (Kreuzschlitzschraube links in der Ecke, und mal am Gaspedal hochleuchten - dann sieht man´s schon !)


    Gruß hp.


    Ach so, zum Thema "einmotten": Tank voll, Batterie raus, Reifenluftdruck auf 3 bar, Motor, Tankstutzen und Vergaser mit Innenkonservierer (z.B. Liqui Moly: http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE ) nach Anleitung behandeln. Fenster nen Spalt auf, damit´s nicht schimmelt, Luftentfeuchter optional. Ölgetränkte Lappen in Luftfilter und Endtopf gegen Kondenswasser. Zettel übers Zündschloß, damit man beim Ausmotten die Lappen nicht vergißt!
    Wenn du´s nicht 10 Jahre lang einmotten willst, sollte das reichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Hi,


    ...Beim Quattro habe ich 1998 den Zahnriemen machen lassen...


    wenn der Zahnriemen sowieso schon 14 Jahre alt ist und Du das Fz. einmotten möchtest, dann würde ich den auf jeden Fall wechseln!


    Zitat

    ...bin aber nur ca 15.000 Km damit gefahren. Was ist entscheidend das Alter oder die Kilometer?


    Entscheidend sind eingentlich die Kilometer (120 tkm), die sind mir persönlich völlig Wurst. Bin ja auch ein Extrem-wenig-Fahrer, aber alle 6 - 8 Jahre kommt bei meinem ein neuer ZR rein. Das Risiko ist mir zuuuu groß, daß weiterfolgende Schäden durch eventuelle falsche Sparsamkeit ein höherer/größerer Schaden entsteht... Je älter das Fz., desto penibler achte ich auf regelmäßige Wartung, Austausch, Inspektion, Ölwechsel, usw...


    ...und in gut 4 Jahren möchte ich gerne mit eigener Fz.-Kraft zur H-Abnahme zum Düff kommen... :D


  • Danke super Tipps von Dir.
    Na ja nicht 10 Jahre aber ca 1,5 Jahre einlagern.Ist mein Tank nicht aus Kunstoff?

  • Mal die Suche bemühen, da gibts Tipps zur Einlagerung, Reparatur der Kupplung, usw. Kupplung ist nicht einfach beim Quattro, Getriebe ist sauschwer, am besten mit Hebebühne & Getriebewagenheber arbeiten.


    Ist der DS kein Einspritzer? Bin mir nicht sicher, denke aber schon. Der hat doch den Mengenteiler, oder?


    Gruß Thomas


    Ja der DS ist ein Vergaser mit 1,8 liter 90 PS.Wo bekomme ich so ein Dehnstoffelement her?

  • Ist mein Tank nicht aus Kunstoff?


    Moinmoin!


    Nee, ist aus Blech...zieh mal die Verkleidung im Kofferraum ein bischen zur Seite und klopf mal dagegen...


    Gruß hp.

  • Ach so, zum Thema "einmotten": Tank voll, Batterie raus, Reifenluftdruck auf 3 bar, Motor, Tankstutzen und Vergaser mit Innenkonservierer (z.B. Liqui Moly: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1420.html?Opendocument&land=DE ) nach Anleitung behandeln. Fenster nen Spalt auf, damit´s nicht schimmelt, Luftentfeuchter optional. Ölgetränkte Lappen in Luftfilter und Endtopf gegen Kondenswasser. Zettel übers Zündschloß, damit man beim Ausmotten die Lappen nicht vergißt!
    Wenn du´s nicht 10 Jahre lang einmotten willst, sollte das reichen.


    Hallo
    Den Innenkonservierer hab ich mir besorgt,aber kannst mir etwas genauer beschreiben wie ich den Tank und Tankstutzen damit behandeln soll???Muß ich den Tank ausbauen usw..?
    grüsse Markus

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!