Kardanwelle trennen/Mittellager wechsel

  • So,


    nachdem ich bis jetz immer nur stiller Mitleser war melde ich mich heute mal selbst zu Wort ;)


    Bin grad dabei meine Kardan von einem Coupe 85 Quattro zu zerlegen um das Mittellager zu wechseln, nur leider funktioniert das nicht wirklich.
    Kardanwelle liegt ausgebaut vor mir und soll nun getrennt werden. Hab die Methode mit Schraube rausdrehen was unterlegen und durch die Hebelwirkung abdrücken schon versucht. Ist aber leider so fest das diese Methode ausfällt und mir ehrlich gesagt auch nicht gerade optimal erscheint.


    Nun stellt sich mir die Frage ob es Spezialwerkzeug für mein Vorhaben gibt und wenn ja welches.


    Oder ist es möglich die Kardanwelle direkt am Kreuzgelenk zu trennen (Sicherungsringe raus usw.) und die Gabel dann nachträglich auf einer Presse zu demontieren??


    ich bedanke mich schon mal im voraus

  • Moin, bei der "Schrauben-Hebel-Methode" sollte die originale Schraube am besten entfernt und zum Abdrücken eine andere Schraube genommen werden. Ich hab die längste Schraube genommen die ich grad noch reinfädeln konnte, um das Gewinde in der Welle möglichst nicht zu beschädigen. Die orig. Schraube sollte nicht zerstört werden, weil die ne hohe Festigkeit hat (12.9) - obwohl ich nicht weis, ob es nen Unterschied macht wenn dann ne 8.8er reinkäme.


    Die Verzahnung ist meist richtig destgegammelt, ich hing bei mir auch dran wie ein Schluck Wasser ;) . Hab die in ner Werkbank eingespannt und mit beiden Armen dran gezogen. Zur Not kannstes bissl mit nem Brenner erhitzen und mit einem stumpfen Flachmeißel und paar saftigen Schlägen anlösen.


    Ne Markierung wär auch noch nützlich um später die Verzahnung wieder in der richtigen Position zusammensetzen.


    viel Glück :)

  • So habs nun geschafft :)


    hab es jetz so gemacht und das ganze mit der Schraube auseinandergedrückt. Hab mir dazu 3xM8 Mutter auf eine zugeschitenne Gewindestange gedreht und dann zwischen Schraube und Kreuzgelenk eingelegt. Warum nur M8, tja weil man sonst den 17er Ringschlüssel nicht mehr umsetzen kann und man mit einem 17er Gabelschlüssel sowieso nicht reinkommt um die Schraube herauszudrehen und das ganze abzudrücken. Es empfiehlt sich das Gewinde nachzuscheiden da die Schraube, zumindest bei mir, mit Schraubensicherung versehen ist. Das Letzte Stückchen hab ich mit einem Hammer nachgeholfen.


    Aja und wegen der Schraube mach ich mir keine Sorgen die kommt sowieso neu. Werde eine 12.9 nehmen wobei eine 10,9 oder 8.8 auch keine Problem ist, da die Schraube sowieso mit Schraubensicherung versehen wird. Wichtig ist nur auf das Drehmoment zu achten falls keine 12.9 verwendet wird ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!